Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces an der IUBH Internationale Hochschule

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Was bedeutet der Begriff "User Interfaces"?

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Prototyping führt, je nach Umsetzung, verschiedene Resultate herbei. Welche sind das?

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Was sind Evaluationen?

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Was versteht man unter formativen Evaluationen?

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Was versteht man unter summativen Evaluationen?

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Wozu dient Evaluation im Double-Diamond-Design-Modell?

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Welche Daten können mittels Evaluation gesammelt werden und wie können diese erhoben werden?

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Wie hängt das Double-Diamond-Modell des Designs mit dem nutzerzentrierten Designprozess zusammen?

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Was ist die Informationsarchitektur?

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Webseiten haben 3 wichtige Aufgaben. Welche sind das?

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Webseiten werden in zwei Kommunikationsprinzipien unterschieden. Welche sind das?

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Was ist eine One-to-Many-Website?

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Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Was bedeutet der Begriff "User Interfaces"?

User Interfaces = Benutzerschnittstellen (z.B. Bedienung des Weckers, des Smartphones oder des Aufzuges, o.Ä.)


--> Reale, physische und auch digitale Produkte besitzen eine Schnittstelle (engl. Interface) zum Nutzer.

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Prototyping führt, je nach Umsetzung, verschiedene Resultate herbei. Welche sind das?

  • Sketch (dt. Skizze): schnell u. kostengünstig, auf Papier, geringe Darstellungstreue, minimale Details, soll nicht präzise sein, zu Exploration einladen
  • Wireframe (dt. Drahtmodell): Low-Fidelity-PT, gehen auf Funktionalität nicht Look&Feel, kostengünstig und schnell zu erzeugen, mittels Software
  • Mockup: Abwandlung Wireframe, meist statisch, geringe Interaktions- u- Funktionstiefe, gesamten Überblick über Funktion
  • High-Fidelity-Prototyp (dt. hohe Darstellungstreue): gegen Ende des Designprozesses eingesetzt, kostenintensiv, ähneln späteren Look&Feel, Funktionsumfang und -tiefe können variieren, dienen Optimierung des UI-Konzeptes 

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Was sind Evaluationen?

  • = sach- und fachgerechte Bewertung
  • zentraler Aspekt im nutzerzentrieten Designprozess -> sollen früh eingesetzt werden (Kostenfaktor)
  • Alle bisher beschriebenen Aktivitäten sollten mit Evaluationen abgesichert werden
  • so kann geprüft werden inwieweit die entwickelten Designlösungen den festgelegten Nutzerbedürfnissen gerecht werden und die Anforderungen des Nutzungskontexts berücksichtigen

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Was versteht man unter formativen Evaluationen?

Sie bezeichnen Tests, die während des Designprozesses zur Entscheidungsfindung zwischen verschiedenen Designalternativen sowie zur Optimierung

einzelner Designlösungen eingesetzt werden.

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Was versteht man unter summativen Evaluationen?

Summative Evaluationen beschreiben im Gegensatz zu formativen die abschließende Bewertung des Produktes.

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Wozu dient Evaluation im Double-Diamond-Design-Modell?

Im Double-Diamond-Design-Modell dienen Evaluationen der Reduktion von Designalternativen in den konvergierenden Phasen.

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Welche Daten können mittels Evaluation gesammelt werden und wie können diese erhoben werden?

  • qualitative Daten (z. B. „der Mehrwert des Produktes ist für mich nicht eindeutig erkennbar“) 
  • und quantitative Daten (z. B. Zeitbedarf für den Bestellprozess, Anzahl der Bedienschritte für das Auffinden von Infos auf der Website)
  • können mittels Befragung, Beobachtung oder auch durch Unterstützung von Tools wie beispielsweise Blickerfassungsgeräten oder Datenloggern aufgezeichnet werden

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Wie hängt das Double-Diamond-Modell des Designs mit dem nutzerzentrierten Designprozess zusammen?

  • der nutzerzentrierte Gestaltungsprozess ein übergeordnetes Vorgehensmodell, während das Double-Diamond-Modell stärker auf das Design fokussiert, aber ebenso auf die Kernaktivitäten und Methoden des nutzerzentrierten Gestaltungsprozesses zurückgreift
  • Double-Diamond-Design Modell beschreibt das Vorgehen des Designers
  • Iterationen des nutzerzentrierten Gestaltungsprozesses können für jede Phase des Double-Diamond-Modells durchgeführt werden

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Was ist die Informationsarchitektur?

  • ein System, mit dessen Hilfe Informationen anhand unterschiedlicher Kriterien auf mehreren Ebenen organisiert werden können (wird auf Websites angewendet)
  • ist dieses nicht "gut gebaut" wird die Website sich nicht lange halten bzw. nicht mehr besucht werden
  • man unterscheidet in Makro- und Mikro-Informationsarchitektur

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Webseiten haben 3 wichtige Aufgaben. Welche sind das?

  1. Informationen für die Nutzer schnell und leicht auffindbar präsentieren
  2. ein positives Image vermitteln
  3. ein interessantes Erlebnis schaffen

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Webseiten werden in zwei Kommunikationsprinzipien unterschieden. Welche sind das?

  • One-to-Many-Website
  • Many-to-Many-Website

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Was ist eine One-to-Many-Website?

Präsentiert sich ein Unternehmen über eine Website seinen Nutzern, so geschieht dies als One-to-Many-Website. Der Informationsaustausch geschieht hauptsächlich eindirektional, d. h. vom Unternehmen zum Nutzer

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