Kommilitonen im Kurs Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
latentes Lernen
Art des Lernens, bei der das Gelernte vorhanden, aber noch nicht sichtbar ist und erst gezeigt wird, wenn Anreiz besteht
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Welche Aussagen sind zutreffend?
Motiviertes Verhalten ist zielgerichtet
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Kontingenz
- Qualität, mit der ein CS (Glocke) den US (Futter) vorhersagen kann
- Je zuverlässiger die Vorhersage, desto größer ist die Stärke des Lernens
- Experiment bestätigt: Kontingenz hat maßgeblichen Einfluss auf Angstreaktion
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Verstärkungspläne (pos. Verstärker)
1. variable Quotenpläne
- nicht vorhersehbare und variable Anzahl an Reaktionen (Spielautomat)
- hohe Reaktionsrate, löschungsresistent,
2. Feste Quotenpläne
- Verstärkung erfolgt nach gewisser Anzahl an Reaktionen (jedes 2./10./... mal)
- unmittelbarer Zusammenhang zwischen Reaktion und Verstärkung ist gegeben
- hohe Wahrscheinlichkeit einer Reaktion
- Auf jeden Verstärker folgt Pause
3. Feste Intervallpläne
- Verstärkern 1. Reaktion nach festgelegtem Zeitintervall
- Ausdauer des Verhaltens wird belohnt
- langsame aber stetige Reaktionen werden erzeugt
4. variable Intervallpläne
- Zeitintervall, das Wartezeit beendet wird willkürlich festgelegt
- langsame, stetige Reaktionen
Quotenpläne -> führen zu höheren Reaktionsraten
variable Pläne -> führen zu dauerhaften Reaktionen
-> unterliegt biologischen Einschränkungen
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Welche der Aussagen ist richtig?
Lernen basiert auf Erfahrung
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
Laut Plutchik ist Liebe eine Kombination von Akzeptanz und Freude.
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Implizites/inzidentielles vs. explizites/hypothesengeleitetes Lernen
- implizit: beiläufig, ohne besondere Anstrengung , automatisch, schnell
- explizit: erfordert Lernbereitschaft, geplant, mühsam, mit kognitiver Anstrengung verbunden
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Konditionierung höherer Ordnung
- weiterer NS, der mit CS verbunden wird
- fällt jedoch meist schwächer aus
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Lernen durch Versuch und Irrtum
- Beispiel: Thorndikes Problemkäfig für Katzen
- Katzen waren eingesperrt und entkamen zufällig
- Je öfter jedoch bestimmtes Verhalten den Käfig öffnete, desto öfter wurde dieses Verhalten gezeigt
- Reaktionszeit nimmt mit Anzahl der Lerndurchgänge ab
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Merkmale und Wirkung von Verstärkern
- primäre Verstärker: ungelernt, befriedigen biologische Bedürfnisse
- sekundäre Verstärker: konditioniert, wirken durch Kopplung mit primärem Verstärker
- Verstärker ist abhängig von Organismus und Umweltbedingungen
- Verstärker = jeder Reiz, der die Wahrscheinlichkeit des Verhaltens durch Kontingente Darbietung erhöht
(Bsp. Badesee)
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Anwendungsbeispiel: Überimitation
- Kinder ahmen auch die Handlungen nach, die unsinnig sind
- bei Kindern mit autistischer Störung: Verbesserung der Leistung -> nähern sich Leistungen von Kindern ohne Störung
-> Erleichterung des Erwerbs neuer kognitiver und motorischer Fähigkeiten
-> soziale Integration
-> Stärkung des Selbstvertrauens
Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit
Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
Perzeption = sinnliche Wahrnehmung
Schau dir doch auch Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit an anderen Unis an
Zurück zur IUBH Internationale Hochschule ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Allgemeine Psychologie - Lernen Emotion Motivation Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login