Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Massenkommunikation an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Massenkommunikation Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
[Forschungsfelder der Massenkommunikation nach der Lasswell-Formel]
Frage
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•who
➡️says what
➡️in which channel
➡️to whom
➡️with what effect
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Kommunikatoren 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•werden die für Auswahl, Gestaltung und Inhalte von öffentlicher Kommunikation verantwortlichen Akteure bezeichnet
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
[Modelle der Medieninhaltsforschung]
Informationstransfer
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•Medieninhalte als Abbilder der Wirklichkeit
•Rekonstruktion und Vergleich der Inhalte mit anderen Wirklichkeitskonstruktionen
•Frage nach Angemessenheit, nicht Wahrheit der Inhalte 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Gatekeeper-Theorie
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•geht von Journalisten als Schleusenwächtern von Information aus
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Medieninhaltsforschung 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•analysiert die sinnliche (funktionale Bedeutung) und semiotische Darstellung (latente Bedeutung) medialer Kommunikation
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Hypothese
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Noch zu beweisende Annahmen werden im wissenschaftlichen Forschungsprozess als Hypothesen bezeichnet
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Forschungsfeld
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•Kommunikator-und Journalismusforschung
•Aussagen-und Inhaltsforschung
•Medienforschung
•Publikumsforschung
•Medienwirkungsforschung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Ideologie/Gender
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•Medieninhalte als Mittel zur Durchsetzung und Aufrechterhaltung gesellschaftlicher/ ökonomischer Interessen
•Kritik an wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Formen des Machtmissbrauchs
•Suche nach Indizien und Hinweisen auf manipulative Medieninhalte 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Cultural Studies
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•Medieninhalte als Teil der Populärkultur, eines von vielen analysierbaren Phänomenen
•aktive Rezipienten eigene/oppositionelle Lesearten von Inhalten
•sozialkonstruktivistische Sichtweise, aber analytische Rekonstruktion der Inhalte 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Framing 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•bezeichnet die ausschnittsweise Präsentation von Ereignissen und Zusammenhängen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Mediensystemforschung 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•Organisatorische Rahmenbedingungen der Inhaltsproduktion
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
[Medientheoretische Grundpositionen]
idealistische Konzepte 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
•Medien als unabhängig von gesellschaftlichen Einfluss
•Medieneinfluss auf Gesellschaft und Kultur, aber kaum umgekehrt 
Lösung ausblenden
  • 1149277 Karteikarten
  • 20804 Studierende
  • 501 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Massenkommunikation Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
[Forschungsfelder der Massenkommunikation nach der Lasswell-Formel]
Frage
A:
•who
➡️says what
➡️in which channel
➡️to whom
➡️with what effect
Q:
Kommunikatoren 
A:
•werden die für Auswahl, Gestaltung und Inhalte von öffentlicher Kommunikation verantwortlichen Akteure bezeichnet
Q:
[Modelle der Medieninhaltsforschung]
Informationstransfer
A:
•Medieninhalte als Abbilder der Wirklichkeit
•Rekonstruktion und Vergleich der Inhalte mit anderen Wirklichkeitskonstruktionen
•Frage nach Angemessenheit, nicht Wahrheit der Inhalte 
Q:
Gatekeeper-Theorie
A:
•geht von Journalisten als Schleusenwächtern von Information aus
Q:
Medieninhaltsforschung 
A:
•analysiert die sinnliche (funktionale Bedeutung) und semiotische Darstellung (latente Bedeutung) medialer Kommunikation
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Hypothese
A:
Noch zu beweisende Annahmen werden im wissenschaftlichen Forschungsprozess als Hypothesen bezeichnet
Q:
Forschungsfeld
A:
•Kommunikator-und Journalismusforschung
•Aussagen-und Inhaltsforschung
•Medienforschung
•Publikumsforschung
•Medienwirkungsforschung
Q:
Ideologie/Gender
A:
•Medieninhalte als Mittel zur Durchsetzung und Aufrechterhaltung gesellschaftlicher/ ökonomischer Interessen
•Kritik an wirtschaftlichen/gesellschaftlichen Formen des Machtmissbrauchs
•Suche nach Indizien und Hinweisen auf manipulative Medieninhalte 
Q:
Cultural Studies
A:
•Medieninhalte als Teil der Populärkultur, eines von vielen analysierbaren Phänomenen
•aktive Rezipienten eigene/oppositionelle Lesearten von Inhalten
•sozialkonstruktivistische Sichtweise, aber analytische Rekonstruktion der Inhalte 
Q:
Framing 
A:
•bezeichnet die ausschnittsweise Präsentation von Ereignissen und Zusammenhängen
Q:
Mediensystemforschung 
A:
•Organisatorische Rahmenbedingungen der Inhaltsproduktion
Q:
[Medientheoretische Grundpositionen]
idealistische Konzepte 
A:
•Medien als unabhängig von gesellschaftlichen Einfluss
•Medieneinfluss auf Gesellschaft und Kultur, aber kaum umgekehrt 
Massenkommunikation

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Massenkommunikation an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Massenkommunikation an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Massenkommunikation
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Massenkommunikation