Lektion 4 (Praxisprobleme Im Facility Management) an der IU Internationale Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Je weiter das Szenario von der Gegenwart entfernt ist, desto sicherer wird dieses Szenario.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Falsch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beschreibt das Pflichtenheft?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Konkrete Beschreibung, wie die Forderungen des Lasterhaftes umgesetzt werden sollen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie ist das operative Immobiliencontrolling orientiert?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kurzfristig

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was heisst Ergebnisorientierte SLAs?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Leistungsumsetzung wird ohne Nennung von beschreibenden Details erstellt. Stattdessen werden Parameter und Kennzahlen verwendet, lediglich das Ergebnis ist konkret definiert.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist das zentrale Thema der Norm EN ISO 7730?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Thermische Behaglichkeit

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zu was verpflichtet sich ein Unternehmer mit der Zustimmung zu einem Werkvertrag?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Im Werkvertrag verpflichtet sich der Unternehmer, einen konkreten Erfolg zu liefern, beispielsweise zur Herstellung eines Werkes/Anfertigung eines Kostüms/Dienstleistung (Erstellung eines Gutachtens).

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Als was kann man Dienstleistungsqualität noch bezeichnen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Servicequalität

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definiere den Begriff Leistungsstörung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Leistungsstörung bedeutet, dass eine bestimmte Leistung nicht, oder nicht vollständig erbracht wurde.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Als welche Vertragsform wird der FM-Vertrag eingeordnet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Typengemischter Vertrag

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die drei Kategorien von SLAs!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Inputorientierte SLAs (Standardisierung)
  • Verrichtungs- und prozessorientierte SLAs
  • Ergebnisorientierte SLAs (outputorientierte)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wozu werden Behebungsmassnahmen eingeleitet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Minimierung möglicher negativer Auswirkungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was heisst KVP?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess


Diese Denkweise steht für stetige Verbesserungen in kleinen Schritten.

Lösung ausblenden
  • 726373 Karteikarten
  • 15120 Studierende
  • 420 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Je weiter das Szenario von der Gegenwart entfernt ist, desto sicherer wird dieses Szenario.

A:

Falsch

Q:

Was beschreibt das Pflichtenheft?

A:

Konkrete Beschreibung, wie die Forderungen des Lasterhaftes umgesetzt werden sollen.

Q:

Wie ist das operative Immobiliencontrolling orientiert?

A:

Kurzfristig

Q:

Was heisst Ergebnisorientierte SLAs?

A:

Die Leistungsumsetzung wird ohne Nennung von beschreibenden Details erstellt. Stattdessen werden Parameter und Kennzahlen verwendet, lediglich das Ergebnis ist konkret definiert.

Q:

Was ist das zentrale Thema der Norm EN ISO 7730?

A:

Thermische Behaglichkeit

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Zu was verpflichtet sich ein Unternehmer mit der Zustimmung zu einem Werkvertrag?

A:

Im Werkvertrag verpflichtet sich der Unternehmer, einen konkreten Erfolg zu liefern, beispielsweise zur Herstellung eines Werkes/Anfertigung eines Kostüms/Dienstleistung (Erstellung eines Gutachtens).

Q:

Als was kann man Dienstleistungsqualität noch bezeichnen?

A:

Servicequalität

Q:

Definiere den Begriff Leistungsstörung?

A:

Leistungsstörung bedeutet, dass eine bestimmte Leistung nicht, oder nicht vollständig erbracht wurde.

Q:

Als welche Vertragsform wird der FM-Vertrag eingeordnet?

A:

Typengemischter Vertrag

Q:

Nenne die drei Kategorien von SLAs!

A:
  • Inputorientierte SLAs (Standardisierung)
  • Verrichtungs- und prozessorientierte SLAs
  • Ergebnisorientierte SLAs (outputorientierte)
Q:

Wozu werden Behebungsmassnahmen eingeleitet?

A:

Minimierung möglicher negativer Auswirkungen

Q:

Was heisst KVP?

A:

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess


Diese Denkweise steht für stetige Verbesserungen in kleinen Schritten.

Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management)

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Eine der Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) Zusammenfassungen auf StudySmarter | IU Internationale Hochschule

Zusammenfassung


Um einen reibungslosen Gebäudebetrieb zu gewährleisten, haben Auftraggeber höchste Ansprüche an ihre Facility Manager. Es werden eindeutige bewertbare Parameter für die Beurteilung der Leistungsqualität benötigt. Möglichkeiten bestehen hier mit Service Level Agreements und Key Performance Indicators. Bei einem zufriedenen Kunden stimmen die erwartete Leistung und die erbrachte Leistung überein. Von einer Leistungsstörung spricht man, wenn diese Leistung nicht vertragsgemäß und zufriedenstellend erbracht wird, weil sie überhaupt nicht oder verspätet erfolgt oder mit einem Mangel behaftet ist. 

Facility Manager binden teilweise auch weitere FM-Dienstleister mit ein. Dann gehört es auch zur Aufgabe des Facility Managements, diese Dienstleister zu koordinieren und zu überwachen.


Ein wesentlicher Teil der Unternehmensführung ist das Immobiliencontrolling mit seinen wichtigen Führungsinstrumenten SWOT-Analyse, Kennzahlen- und Szenarioanalyse, Objektrating sowie der Balanced Scorecard. Ein effizientes Immobiliencontrolling hat die Optimierung des Anlagevermögens der Immobilie im Blick und fokussiert die Senkung der Bewirtschaftungskosten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Planen, Prüfen und Kontrollieren, Steuern sowie das Auswerten von Informationen die Kernaufgaben des Controllings sind. Steuerungs- und Lenkungsmaßnahmen sind die Hauptaufgaben, um das Asset-Management bei der Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen.


Für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb sind fachliche und aktuelle Daten wichtig, die in einem IT-System zur Verfügung gestellt werden. Die Dokumentation hat fortlaufend zu erfolgen. Dazu gehört die Sammlung der Daten von Anfang an, beginnend mit der Planungsphase, weiter in der Betriebs- und Nutzungsphase bis hin zur Verwertung. Um im Vorfeld die Anforderungen an das IT-System zu definieren bilden das Lasten- und Pflichtenheft die Grundlage.


Seit Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Diese stellt Anforderungen an das Unternehmen und an den firmeninternen Datenschutzbeauftragten.

Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management)

Diese Zusammenfassung wurde von Kommilitonen erstellt

Entdecke mehr

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management) Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Facility Management

Hochschule RheinMain

Zum Kurs
Facility Management

Fachhochschule Münster

Zum Kurs
Facility Management

Hochschule Hildesheim/ Holzminden/Göttingen

Zum Kurs
Facility Management I/II

TU Dortmund

Zum Kurs
Facility Management II

TU Dortmund

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management)
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Lektion 4 (Praxisprobleme im Facility Management)