Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was versteht man unter Konsumentenverhalten im engeren Sinne?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Das beobachtbare Äußere und das nicht beobachtbare Innere Verhalten des Menschen beim Kauf / Konsum wirtschaftlicher Güter
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wozu dienen gewonnene Forschungsergebnisse der Konsumentenforschung?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Zur Marktoptimierung wie Marktsegmentierung, Preisgestaltung, Distributionsleistungen und somit Steigerung wirtschaftlichen Erfolgs
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist der Marktwandel?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wandel vom Verkäufer zum Käufermarkt. Grund warum professionelles Marketing bedeutend wurde
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Bedeutung Konsumentenverhalten im weiteren Sinne?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Das Verhalten von Menschen beim Konsum materieller sowie immateriellen (Konzertbesuch) Güter.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche 2 Arten des Konsums werden unterschieden? Beschreibe diese.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Utilitaristischer Konsum = 
Praktischer Nutzen des Produkts steht im Vordergrund 

Hedonistischer Konsum = 
Konsument möchte Emotionen sowie Fantasien damit ausleben
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist das Hauptziel der Konsumentenforschung?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die positive Beeinflussung des Konsumentenverhaltens im Sinne der eigenen Unternehmung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie erforscht man Konsumentenverhalten?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Mithilfe wissenschaftlicher Methoden welche auf die menschliche Verhaltensforschung zurück greifen (Psychologie, Soziologie)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreibe einen Verkäufermarkt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Hohe Nachfrage steht geringem Angebot gegenüber 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Beschreibe einen Käufermarkt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Hohes Angebot steht geringer Nachfrage gegenüber 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wann begann die wissenschaftliche Forschung des Konsumentenverhaltens?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

USA in den 1920er

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition Konsum

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Unter Konsum verstehen wir den Verbrauch und/oder die Nutzung (im-)materieller Güter.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition Konsument

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ein Konsument ist eine natürliche Person, die Waren oder Dienstleistungen zur eigenen privaten Bedürfnisbefriedigung erwirbt bzw. erlangt. 

Verbraucher häufig synonym zum Konsumenten verwendet.

moderne Sicht des Konsumentens/Verbrauchers auch Dienstleistungen sowie eine temporäre Nutzung bzw. unvollständigen Verbrauch von Gütern mit einschließt.

Lösung ausblenden
  • 1153445 Karteikarten
  • 20846 Studierende
  • 501 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was versteht man unter Konsumentenverhalten im engeren Sinne?
A:
Das beobachtbare Äußere und das nicht beobachtbare Innere Verhalten des Menschen beim Kauf / Konsum wirtschaftlicher Güter
Q:
Wozu dienen gewonnene Forschungsergebnisse der Konsumentenforschung?
A:
Zur Marktoptimierung wie Marktsegmentierung, Preisgestaltung, Distributionsleistungen und somit Steigerung wirtschaftlichen Erfolgs
Q:
Was ist der Marktwandel?
A:
Wandel vom Verkäufer zum Käufermarkt. Grund warum professionelles Marketing bedeutend wurde
Q:
Bedeutung Konsumentenverhalten im weiteren Sinne?
A:
Das Verhalten von Menschen beim Konsum materieller sowie immateriellen (Konzertbesuch) Güter.
Q:
Welche 2 Arten des Konsums werden unterschieden? Beschreibe diese.
A:
Utilitaristischer Konsum = 
Praktischer Nutzen des Produkts steht im Vordergrund 

Hedonistischer Konsum = 
Konsument möchte Emotionen sowie Fantasien damit ausleben
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Was ist das Hauptziel der Konsumentenforschung?
A:
Die positive Beeinflussung des Konsumentenverhaltens im Sinne der eigenen Unternehmung 
Q:
Wie erforscht man Konsumentenverhalten?
A:
Mithilfe wissenschaftlicher Methoden welche auf die menschliche Verhaltensforschung zurück greifen (Psychologie, Soziologie)
Q:
Beschreibe einen Verkäufermarkt
A:
Hohe Nachfrage steht geringem Angebot gegenüber 
Q:
Beschreibe einen Käufermarkt
A:
Hohes Angebot steht geringer Nachfrage gegenüber 
Q:

Wann begann die wissenschaftliche Forschung des Konsumentenverhaltens?

A:

USA in den 1920er

Q:

Definition Konsum

A:

Unter Konsum verstehen wir den Verbrauch und/oder die Nutzung (im-)materieller Güter.

Q:

Definition Konsument

A:

Ein Konsument ist eine natürliche Person, die Waren oder Dienstleistungen zur eigenen privaten Bedürfnisbefriedigung erwirbt bzw. erlangt. 

Verbraucher häufig synonym zum Konsumenten verwendet.

moderne Sicht des Konsumentens/Verbrauchers auch Dienstleistungen sowie eine temporäre Nutzung bzw. unvollständigen Verbrauch von Gütern mit einschließt.

L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Lektion 1: Grundlagen des Konsumverhaltens

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens