Grundlagen Der Konsumentenverhaltensforschung an der IU Internationale Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Wie wird das Konsumentenverhalten verstanden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-kontinuierlicher Prozess

-verdeutlicht Verhalten von Individuen oder Gruppen bezogen auf den Kauf, Gebrauch und die Entsorgung von Sachgütern und Dienstleistungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Fragestellungen fasst das Paradigma des Kaufverhaltens zusammen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Wer kauft?

-Was, wann und wie viel wird gekauft?

-Wo wird gekauft?

-Wie wird gekauft?

-Warum wird gekauft?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet die Fragestellung "Wer kauft?"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-beschäftigt sich mit den Kaufakteuren und Trägern der Kaufentscheidung

-nicht immer treffen die Käufer die Kaufentscheidung z.T. sind verschiedene Personen beteiligt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet die Fragestellung "Was, wann und wie viel wird gekauft?"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-es geht um die Kaufobjekte, den Zeitpunkt und die Frequenz des Kaufs

-Kundenkarten können diese Frage günstig beantworten


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet die Fragestellung "Wo wird gekauft?"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-welche Einkaufsstätten und Lieferanten die Konsumenten bevorzugen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet die Fragestellung "Wie wird gekauft?"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-welche Kaufentscheidungsprozesse und Praktiken zur Entscheidung führen 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet die Fragestellung "Warum wird gekauft?"

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Kaufmotive der Konsumenten

-Unternehmen möchte die Produkteigenschaften, Preisanreize oder Werbung voraussagen können, dadurch haben sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil

-es interessiert Marketern wie Konsumenten auf eingesetzte Reize reagieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bezeichnet die Black Box?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-ein System, dessen inneren Aufbau man nicht kennt, sondern nur aus beobachtbaren Reaktionen erschließen kann

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

AIDA ist ein relativ einfaches Partialmodell. Was beschreibt und worauf basiert es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-beschreibt ein bestimmten Ausschnitt des Konsumentenverhaltens

-basiert gedanklich auf behavioristische Forschungsansätzen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie verstehen behavioristische Forschungsansätze Marketinganreize?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Signale (Stimuli), die zu sichtbaren Reaktionen (Responses) der Konsumenten führen

-Vorgänge im Konsumenten werden vernachlässigt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was bewirkte die kognitive Wende?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-die S-R-Modelle wurden zu S-O-R-Modellen erweitert

-erkennt an, dass Reize von außen zunächst von Konsumenten verarbeitet werden müssen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die zentrale Aufgabe des Marketings?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Austauschbeziehungen effektiv und effizient wie möglich zu gestalten und den Kundennutzen zu optimieren

Lösung ausblenden
  • 719334 Karteikarten
  • 15031 Studierende
  • 414 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Wie wird das Konsumentenverhalten verstanden?

A:

-kontinuierlicher Prozess

-verdeutlicht Verhalten von Individuen oder Gruppen bezogen auf den Kauf, Gebrauch und die Entsorgung von Sachgütern und Dienstleistungen

Q:

Welche Fragestellungen fasst das Paradigma des Kaufverhaltens zusammen?

A:

-Wer kauft?

-Was, wann und wie viel wird gekauft?

-Wo wird gekauft?

-Wie wird gekauft?

-Warum wird gekauft?

Q:

Was beinhaltet die Fragestellung "Wer kauft?"

A:

-beschäftigt sich mit den Kaufakteuren und Trägern der Kaufentscheidung

-nicht immer treffen die Käufer die Kaufentscheidung z.T. sind verschiedene Personen beteiligt

Q:

Was beinhaltet die Fragestellung "Was, wann und wie viel wird gekauft?"

A:

-es geht um die Kaufobjekte, den Zeitpunkt und die Frequenz des Kaufs

-Kundenkarten können diese Frage günstig beantworten


Q:

Was beinhaltet die Fragestellung "Wo wird gekauft?"

A:

-welche Einkaufsstätten und Lieferanten die Konsumenten bevorzugen

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was beinhaltet die Fragestellung "Wie wird gekauft?"

A:

-welche Kaufentscheidungsprozesse und Praktiken zur Entscheidung führen 

Q:

Was beinhaltet die Fragestellung "Warum wird gekauft?"

A:

-Kaufmotive der Konsumenten

-Unternehmen möchte die Produkteigenschaften, Preisanreize oder Werbung voraussagen können, dadurch haben sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil

-es interessiert Marketern wie Konsumenten auf eingesetzte Reize reagieren

Q:

Was bezeichnet die Black Box?

A:

-ein System, dessen inneren Aufbau man nicht kennt, sondern nur aus beobachtbaren Reaktionen erschließen kann

Q:

AIDA ist ein relativ einfaches Partialmodell. Was beschreibt und worauf basiert es?

A:

-beschreibt ein bestimmten Ausschnitt des Konsumentenverhaltens

-basiert gedanklich auf behavioristische Forschungsansätzen

Q:

Wie verstehen behavioristische Forschungsansätze Marketinganreize?

A:

-Signale (Stimuli), die zu sichtbaren Reaktionen (Responses) der Konsumenten führen

-Vorgänge im Konsumenten werden vernachlässigt

Q:

Was bewirkte die kognitive Wende?

A:

-die S-R-Modelle wurden zu S-O-R-Modellen erweitert

-erkennt an, dass Reize von außen zunächst von Konsumenten verarbeitet werden müssen

Q:

Was ist die zentrale Aufgabe des Marketings?

A:

-Austauschbeziehungen effektiv und effizient wie möglich zu gestalten und den Kundennutzen zu optimieren

Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Konsumentenverhalten und Marktforschung

IST-Hochschule für Management

Zum Kurs
Marktforschung / Konsumentenverhalten

Hochschule Fresenius

Zum Kurs
Marketing 2 Konsumentenverhaltensforschung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Konsumentenverhalten und Marktforschung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
L1: Grundlagen des Konsumentenverhaltens

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung