Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Game Studies an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Game Studies Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

digitales Spiel in den 2010er

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Mobile Games

- E-Sport

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist "Game Studies"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Frage nach 

- der Faszination Spiel 

- was es mit uns Menschen macht

- was es bewirkt

- wie wir uns dadurch verändern oder nicht

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welches Image hat digitales Spiel in Deutschland?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- negativ behaftet

- negative Berichte oft über Gewalttaten und gewalttätige Spiele (Einfluss)

- (online-)Gamingsucht und Missbrauch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie schaut der deutsche digitale Spielemarkt aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Mobile Games

2. Console

3. Downloaded PC Games

4. Tablet Games

5. Browser PC Games

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Als was werden die 2020er bezeichnet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Tiefer in die virtuelle Welt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Ansicht teilt Huizinga?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Der Mensch wird erst durch Spiel zum Menschen

- Spiel ist der Schlüssel zur Kultur

- Aus Spiel wurde Ernst in Form von gesellschaftliche anerkannten, aber unausgesprochenen Verhaltenregeln oder rechtliche Gesetze

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

digitales Spiel 1990er

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- 3D

- Online Multiplayer

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wo findet sich eine positive Sichtweise auf digitale Spiele?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nordamerika, Korea und Japan

- Spiel ist hoch anerkannt

- dient als Entlastungsfunktion

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

digitales Spiel 1970er

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Entwicklung von Pong

- Spielkonsolen

- Konsolen mit austauschbaren Modulen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Als was werden die 1980er bezeichnet?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Digitale Spiele in ihren Kinderschuhen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie fasst Freyermuth die drei modalitäten in bezug auf ihre Repräsentationsweise zusammen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Simulation des Realen

2. symbolische Repräsentation des Realen

3. montierte Simulationen des Realen sowie montierte symbolische Repräsentation des Realen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

4 inhaltliche Kategorien nach Caillois

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Agon (Wettkampf)

2. Alea (Glück)

3. Mimicry (Verstellung): Rollenspiel

4. Ilinx (Rausch): Geschwindigkeit, Stürze, kreisförmige Bewegungen

Lösung ausblenden
  • 1137112 Karteikarten
  • 20661 Studierende
  • 501 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Game Studies Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

digitales Spiel in den 2010er

A:

- Mobile Games

- E-Sport

Q:

Was ist "Game Studies"?

A:

Die Frage nach 

- der Faszination Spiel 

- was es mit uns Menschen macht

- was es bewirkt

- wie wir uns dadurch verändern oder nicht

Q:

Welches Image hat digitales Spiel in Deutschland?

A:

- negativ behaftet

- negative Berichte oft über Gewalttaten und gewalttätige Spiele (Einfluss)

- (online-)Gamingsucht und Missbrauch

Q:

Wie schaut der deutsche digitale Spielemarkt aus?

A:

1. Mobile Games

2. Console

3. Downloaded PC Games

4. Tablet Games

5. Browser PC Games

Q:

Als was werden die 2020er bezeichnet?

A:

Tiefer in die virtuelle Welt

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Ansicht teilt Huizinga?

A:

- Der Mensch wird erst durch Spiel zum Menschen

- Spiel ist der Schlüssel zur Kultur

- Aus Spiel wurde Ernst in Form von gesellschaftliche anerkannten, aber unausgesprochenen Verhaltenregeln oder rechtliche Gesetze

Q:

digitales Spiel 1990er

A:

- 3D

- Online Multiplayer

Q:

Wo findet sich eine positive Sichtweise auf digitale Spiele?

A:

Nordamerika, Korea und Japan

- Spiel ist hoch anerkannt

- dient als Entlastungsfunktion

Q:

digitales Spiel 1970er

A:

- Entwicklung von Pong

- Spielkonsolen

- Konsolen mit austauschbaren Modulen

Q:

Als was werden die 1980er bezeichnet?

A:

Digitale Spiele in ihren Kinderschuhen

Q:

Wie fasst Freyermuth die drei modalitäten in bezug auf ihre Repräsentationsweise zusammen?

A:

1. Simulation des Realen

2. symbolische Repräsentation des Realen

3. montierte Simulationen des Realen sowie montierte symbolische Repräsentation des Realen

Q:

4 inhaltliche Kategorien nach Caillois

A:

1. Agon (Wettkampf)

2. Alea (Glück)

3. Mimicry (Verstellung): Rollenspiel

4. Ilinx (Rausch): Geschwindigkeit, Stürze, kreisförmige Bewegungen

Game Studies

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Game Studies an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Game Studies an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Game Studies Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Case Studies

Wirtschaftsuniversität Wien

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Game Studies
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Game Studies