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Lernmaterialien für Business Events an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Business Events Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
Wozu dienen Kommunikationsstrategien? 
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TESTE DEIN WISSEN
Dienen der Planung und Koordination der Kommunikationsinstrumente, um diese zukunftsfähig, inhaltlich konsistent und glaubwürdig auszurichten und ein einheitlichen Bild des UN zu zeichnen 
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TESTE DEIN WISSEN
Was versteht man unter einem olphaktorischen Reiz? 
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TESTE DEIN WISSEN
Einen Reiz der sich auf den Geruchssinn bezieht 
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TESTE DEIN WISSEN
Pressekonferenz 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Wichtiges Instrument zur Kontaktpflege mit Medienvertretern - dienen der Informations- und Stellungsnahme 
  • nur wenn UN tatsächlich etwas mitteilen möchte 
  • Unternehmen, Projekte, Produkte und Dienstleistungen in den Medienfokus bringen 
  • Infos sachlich, kurz und präzise - wenig Spielraum für Interpretation 
  • Ehrliche Antworten auf schwierige Fragen 
  • Erprobung von Produkten 
  • Infovermittlung lebendig, interessant und nachhaltig gestalten 
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TESTE DEIN WISSEN
Eventmanagement 
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TESTE DEIN WISSEN
Umfasst den gesamten Planungsprozess und die Koordination aller beteiligten Gewerke von der Idee bis zur Nachbereitung 
  • Ausarbeitung eines Konzepts 
  • Inszenierung der Botschaften
  • Technische Planung 
  • Gäste- und Logistikmanagement 
  • Koordination vor Ort
  • ...
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TESTE DEIN WISSEN
Messen im Vrgl. zu anderen Business Events
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TESTE DEIN WISSEN
Eine Messe ist kein selbstinitiiertes Events
-> man bindet sich in einem vergebenen Raum ein und beteiligt sich dort 
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TESTE DEIN WISSEN
InformationsverarbeitungsProzess 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Info kann erst verarbeitet und gespeichert werden wenn sie wahrgenommen wird 
  • Alleinige Info zeigt keine Wirkung - erst durch aktive Wahrnehmung 
  • besonders gute Aufnahme und Speicherung, wenn sie multimedial oder multisensual vermittelt werden 
  • Aufnahme - Verarbeitung - Speicherung 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Bedeutung von Live-Kommunikation/Live-Marketing 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Man spricht direkt eine recht homogene Zielgruppe ansprechen -> mehr Aufmerksamkeit, Reaktion auf Kommunikationssituationen, Reduzierung von Steuerverlusten 
  • Interaktion fördert Vertrauensaufbau - Motivation und Beziehungsaufbau zwischen UN und Anspruchsgruppen 
  • Infos werden transportiert - UN bekommt Einblick in Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche von Anspruchsgruppen 
  • kann effizient Einstellungen und Verhaltensweisen beeinflussen 
  • fördert eine dialogorientierte Kommunikation 
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TESTE DEIN WISSEN
Zielgruppen von Events 
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TESTE DEIN WISSEN
Neben absatzpolitischen begründeten Zielgruppen (Kunden) können Events auch zur Optimierung von Beziehungen in der Ansprache aller Stakeholdern eingesetzt werden (Mitarbeiter, Partner, Lieferanten, Multiplikatoren) 
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TESTE DEIN WISSEN
Gelungene Events 
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TESTE DEIN WISSEN
...Sind das Ergebnis... 
  • perfekter Oragnisation 
  • effizienter Zielgruppenansprache 
  • kreativer Umsetzung
  • nachhaltiger, glaubhafter und authentischer Kommunikation

—> Bedürfnisse und Interessen der Eventteilnehmer müssen bekannt sein und daher sorgfältig analysiert und verstanden werden 
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TESTE DEIN WISSEN
Ziele von Business Events 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Ziele sind ökonomisch und psychologisch begründet 
  • variieren je nach Zielgruppe 
  • Ziele müssen realisierbar und messbar sein und zur Wertschöpfung des UN passen 
Beispiele:
  • Dialog und Interaktion stärken 
  • Motivation bei allen Stakeholdern erzeugen 
  • Mitarbeiter-, Lieferanten- und Kundenbindung stärken 
  • Medienresonanz erzeugen 
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TESTE DEIN WISSEN
Kommunikation im Unternehmen 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Interne Kommunikation - Gestaltung der Prozesse und Mitarbeiterkommunikation 
  • Externe/Werbliche Kommunikation - Präsentation des UN am Markt - dient absatzpolitischen Zielen, Angebote herbeiführen und Kaufentscheidungen herbeiführen, Bekaanntheitssteigerung, Imageaufbau, Förderung der Interaktion 
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TESTE DEIN WISSEN
Multisensuales Marketing 
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TESTE DEIN WISSEN
  • Aktiviert unterschiedliche Hirnregionen und lässt ein facettenreichen Bild des wahrgenommenen Inhalts beim Rezipienten zurück 
  • wenn alle Sinne des Empfängers angesprochen werden 
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  • 813781 Karteikarten
  • 16406 Studierende
  • 442 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Business Events Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Wozu dienen Kommunikationsstrategien? 
A:
Dienen der Planung und Koordination der Kommunikationsinstrumente, um diese zukunftsfähig, inhaltlich konsistent und glaubwürdig auszurichten und ein einheitlichen Bild des UN zu zeichnen 
Q:
Was versteht man unter einem olphaktorischen Reiz? 
A:
Einen Reiz der sich auf den Geruchssinn bezieht 
Q:
Pressekonferenz 
A:
  • Wichtiges Instrument zur Kontaktpflege mit Medienvertretern - dienen der Informations- und Stellungsnahme 
  • nur wenn UN tatsächlich etwas mitteilen möchte 
  • Unternehmen, Projekte, Produkte und Dienstleistungen in den Medienfokus bringen 
  • Infos sachlich, kurz und präzise - wenig Spielraum für Interpretation 
  • Ehrliche Antworten auf schwierige Fragen 
  • Erprobung von Produkten 
  • Infovermittlung lebendig, interessant und nachhaltig gestalten 
Q:
Eventmanagement 
A:
Umfasst den gesamten Planungsprozess und die Koordination aller beteiligten Gewerke von der Idee bis zur Nachbereitung 
  • Ausarbeitung eines Konzepts 
  • Inszenierung der Botschaften
  • Technische Planung 
  • Gäste- und Logistikmanagement 
  • Koordination vor Ort
  • ...
Q:
Messen im Vrgl. zu anderen Business Events
A:
Eine Messe ist kein selbstinitiiertes Events
-> man bindet sich in einem vergebenen Raum ein und beteiligt sich dort 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
InformationsverarbeitungsProzess 
A:
  • Info kann erst verarbeitet und gespeichert werden wenn sie wahrgenommen wird 
  • Alleinige Info zeigt keine Wirkung - erst durch aktive Wahrnehmung 
  • besonders gute Aufnahme und Speicherung, wenn sie multimedial oder multisensual vermittelt werden 
  • Aufnahme - Verarbeitung - Speicherung 
Q:
Bedeutung von Live-Kommunikation/Live-Marketing 
A:
  • Man spricht direkt eine recht homogene Zielgruppe ansprechen -> mehr Aufmerksamkeit, Reaktion auf Kommunikationssituationen, Reduzierung von Steuerverlusten 
  • Interaktion fördert Vertrauensaufbau - Motivation und Beziehungsaufbau zwischen UN und Anspruchsgruppen 
  • Infos werden transportiert - UN bekommt Einblick in Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche von Anspruchsgruppen 
  • kann effizient Einstellungen und Verhaltensweisen beeinflussen 
  • fördert eine dialogorientierte Kommunikation 
Q:
Zielgruppen von Events 
A:
Neben absatzpolitischen begründeten Zielgruppen (Kunden) können Events auch zur Optimierung von Beziehungen in der Ansprache aller Stakeholdern eingesetzt werden (Mitarbeiter, Partner, Lieferanten, Multiplikatoren) 
Q:
Gelungene Events 
A:
...Sind das Ergebnis... 
  • perfekter Oragnisation 
  • effizienter Zielgruppenansprache 
  • kreativer Umsetzung
  • nachhaltiger, glaubhafter und authentischer Kommunikation

—> Bedürfnisse und Interessen der Eventteilnehmer müssen bekannt sein und daher sorgfältig analysiert und verstanden werden 
Q:
Ziele von Business Events 
A:
  • Ziele sind ökonomisch und psychologisch begründet 
  • variieren je nach Zielgruppe 
  • Ziele müssen realisierbar und messbar sein und zur Wertschöpfung des UN passen 
Beispiele:
  • Dialog und Interaktion stärken 
  • Motivation bei allen Stakeholdern erzeugen 
  • Mitarbeiter-, Lieferanten- und Kundenbindung stärken 
  • Medienresonanz erzeugen 
Q:
Kommunikation im Unternehmen 
A:
  • Interne Kommunikation - Gestaltung der Prozesse und Mitarbeiterkommunikation 
  • Externe/Werbliche Kommunikation - Präsentation des UN am Markt - dient absatzpolitischen Zielen, Angebote herbeiführen und Kaufentscheidungen herbeiführen, Bekaanntheitssteigerung, Imageaufbau, Förderung der Interaktion 
Q:
Multisensuales Marketing 
A:
  • Aktiviert unterschiedliche Hirnregionen und lässt ein facettenreichen Bild des wahrgenommenen Inhalts beim Rezipienten zurück 
  • wenn alle Sinne des Empfängers angesprochen werden 
Business Events

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