Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing und Sales Kurs an der IST-Hochschule für Management zu.
Was sind die Aufgaben des strategischen Marketings im Rahmen einer strategischen Unternehmensführung?
Wie lautet die zentralen industrieökonomische Hypothese für Marktanalysen?
Marktstruktur bestimmt das Marktverhalten, welches wiederum das Marktergebnis determiniert
Wofür stehen die Akronyme STEP, PEST und PESTE ?
socio-cultural (S), technological (T), economical (E), political (P), ecological (E)
Stellen Sie das Produktlebenszyklus-Konzept mit den zentralen Aussagen dar
Darstellung: Produktlebenszyklus gleicht einer Abfolge von deutlich zu unterscheidenden
Phasen (Einführung, Wachstum, Reife, Stagnation, Degeneration)
Zentrale Aussagen: Produkte sind vergänglich, weshalb auf die Innovationsfähigkeit
(strategische Produktplanung) einer Unternehmung geachtet werden
muss; idealerweise sollte eine Unternehmung in jeder Phase mit eigenen Produkten
vertreten sein; je nach Einordnung in eine Phase lässt sich die weitere
Umsatzentwicklung prognostizieren und die absatzpolitischen Maßnahmen
(z. B. viel Werbung in der Einführungsphase) können den Phasen zugeordnet
werden
Beschreiben Sie die Methodik für die Durchführung von Wettbewerbsanalysen?
Erfassung der allgemeinen Daten: Wer sind die Konkurrenten? Welche Ziele verfolgen diese mit welcher Strategie? Welche Stärken und Schwächen weisen die Wettbewerber auf? Wie verhalten sich diese auf dem Markt (Reaktionsprofile)? Über welche Ressourcen (Einsatzmittel in Form von Material, Technologie, Kapital) verfügen die Wettbewerber?
Vergleich mit dem Konkurrenten anhand von ausgewählten Merkmalen (Beschaffung, Fertigung, Technologie, Qualität, Zusammensetzung der Produkte, Kundengruppen, Finanzierung, Marketing usw.), um ein Stärken-Schwächen-Profil des Konkurrenten zu erstellen, welches für den Vergleich mit dem eigenen Unternehmen herangezogen werden kann (Benchmarking)
Welche Aspekte werden in der Marktanalyse untersucht?
Erläutern Sie bitte die Notwendigkeit und das Ziel einer strategischen Unternehmensführung
Notwendigkeit: Umweltveränderungen führen immer wider zu neuen Herausforderungen, auf die das Management einer Unternehmung schnell und adäquat reagieren sollte. Dies verlangt eine entsprechende Außenorientierung und Auseinandersetzung mit Umweltentwicklungen und nicht nur Marktentwicklungen, da sich das Unternehmen an die Veränderungen anpassen muss.
Ziel: Schaffung und Erhaltung langfristiger strategischer Erfolgspotenziale, die dem Unternehmen komparative Konkurrenzvorteile verschaffen
Was ist eine Marktanalyse?
Marktanalyse meint eine systematische Untersuchung vorhandener Marktdaten eines zu definierenden Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt als Basis für Unternehmensentscheidungen und Prognosen über mögliche weitere Marketingentwicklungen
Aus welchen Segmenten setzt sich die ZÖLK-Analyse zusammen?
zeitliche-, örtliche-, Leistungsbezogene- und kundenbezogenen Segmentierung
Was wird unter einem "strategischen Fit" verstanden?
Anpassung der Unternehmensziele, Unternehmensstrategien, -strukturen und -kenntnisse an die Anforderungen der Umwelt
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Marketing und Sales an der IST-Hochschule für Management gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!