Kommilitonen im Kurs Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Marketing - Grundlagen & Strategien
TKP -> Tausender Kontakt Punkt
Kosten um 1000 Personen der Zielgruppe zu erreichen.
Auswahlkriterium im Rahmen der intra-media-selektion
TKP= (Kosten des Werbeauftritts/ Nutzer x Anteil der Zielgruppe) x 1000
Marketing - Grundlagen & Strategien
Marktforschung
Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Marktdaten
Marketing - Grundlagen & Strategien
Involvement
Subjektiv empfundene Wichtigkeit eines Produkts. (Ich-Beiteiligung)
Marketing - Grundlagen & Strategien
Informationsebenen für das Marketing
Mirkoumfeld:
Kunden, Wettbewerber, Lieferanten, Kapitalgeber
-> kann beeinflusst werden
Makroumfeld:
PEST (Political, Economical, Social, Technical
-> kann nicht beeinflusst werden
Marketing - Grundlagen & Strategien
Dimensionen des Marketings
Gewinnorientiertes Marketing:
Produkte/Leistungen:
Beziehungen:
Gebiete:
Nicht gewinnorientiertes Marketing:
Non-Profit-Marketing:
Sozio-Marketing:
Marketing - Grundlagen & Strategien
Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens
Interpersonale Bestimmungsfaktoren:
Gesellschaft, Kultur, Familie, Gruppe, Soziale Schicht
Intrapersonale Bestimmungsfaktoren:
Emotion, Motiv, Aktiviertheit und Involvement, Persönlichkeit, Einstellung, Werte
Marketing - Grundlagen & Strategien
Warum betreibt man Marktforschung?
Um Marketing Entscheidungen besser fundieren zu können.
Marketing - Grundlagen & Strategien
Bestimmung des Involvements
Je höher die kognitive Beteiligung oder der emotionale Aktiviertheit desto höher ist der Informationsbedarf.
Je höher, desto höher involviert.
Marketing - Grundlagen & Strategien
Bestimmungsfaktoren des Involvements
Nutzenfaktoren:
Kostenfaktor:
Marketing - Grundlagen & Strategien
Arten von Kaufentscheidungsprozessen
Low-Involvement-Kaufprozesse
High-Involvement-Kaufprozesse
Je höher das Kognitive & emotionale Involvement desto mehr Gedanken macht sich der Kunde vor dem Kauf.
Marketing - Grundlagen & Strategien
Verbreitete Motive
Marketing - Grundlagen & Strategien
Marketing Definition
Marketing ist die Aktivität, eine Reihe von Institutionen und Prozessen zur Erstellung, Kommunikation, Bereitstellung, und zum Austausch von Angeboten, die für Kunden, Partner und Gesellschaft insgesamt Wert ist.
Für deinen Studiengang Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur IST-Hochschule für Management ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch Marketing - Grundlagen & Strategien an anderen Unis an
Zurück zur IST-Hochschule für Management ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login