Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

TKP -> Tausender Kontakt Punkt

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Involvement

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Informationsebenen für das Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Dimensionen des Marketings

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Warum betreibt man Marktforschung? 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Bestimmung des Involvements

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Bestimmungsfaktoren des Involvements

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Arten von Kaufentscheidungsprozessen

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Verbreitete Motive

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Marketing Definition

Kommilitonen im Kurs Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Marketing - Grundlagen & Strategien

TKP -> Tausender Kontakt Punkt

Kosten um 1000 Personen der Zielgruppe zu erreichen.

Auswahlkriterium im Rahmen der intra-media-selektion


TKP= (Kosten des Werbeauftritts/ Nutzer x Anteil der Zielgruppe) x 1000

Marketing - Grundlagen & Strategien

Marktforschung

Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Marktdaten

Marketing - Grundlagen & Strategien

Involvement

Subjektiv empfundene Wichtigkeit eines Produkts. (Ich-Beiteiligung) 

Marketing - Grundlagen & Strategien

Informationsebenen für das Marketing

Mirkoumfeld:

Kunden, Wettbewerber, Lieferanten, Kapitalgeber

-> kann beeinflusst werden


Makroumfeld:

PEST (Political, Economical, Social, Technical

-> kann nicht beeinflusst werden

Marketing - Grundlagen & Strategien

Dimensionen des Marketings

Gewinnorientiertes Marketing:


Produkte/Leistungen:

  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • Dienstleistungen


Beziehungen:

  • B2B
  • B2C
  • Business - Public
  • Business - Stakeholder


Gebiete:

  • Lokal
  • Regional
  • International
  • Global


Nicht gewinnorientiertes Marketing:


Non-Profit-Marketing:

  • Hochschule
  • Theater
  • Museen
  • Hilfsorginisationen


Sozio-Marketing:

  • Anti-Drogen
  • Öko
  • Karitatives

Marketing - Grundlagen & Strategien

Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens

Interpersonale Bestimmungsfaktoren:

Gesellschaft, Kultur, Familie, Gruppe, Soziale Schicht


Intrapersonale Bestimmungsfaktoren:

Emotion, Motiv, Aktiviertheit und Involvement, Persönlichkeit, Einstellung, Werte

Marketing - Grundlagen & Strategien

Warum betreibt man Marktforschung? 

Um Marketing Entscheidungen besser fundieren zu können.

Marketing - Grundlagen & Strategien

Bestimmung des Involvements

  • Kognitive Beteiligung und Kontrolle
  • Innere Emotionale Aktiviertheit


Je höher die kognitive Beteiligung oder der emotionale Aktiviertheit desto höher ist der Informationsbedarf.


Je höher, desto höher involviert.

Marketing - Grundlagen & Strategien

Bestimmungsfaktoren des Involvements

Nutzenfaktoren:

  • Interesse am Produkt
  • Verstärkung/ Spaß/ Belohnung durch Konsum
  • Identifikation/ persönliche Ausdrucksmöglichkeit und Nutzen


Kostenfaktor:

  • Risikograd, Wahrscheinlichkeit damit ,,herein zu fallen''
  • Risikokosten im Risikofall Kosten

Marketing - Grundlagen & Strategien

Arten von Kaufentscheidungsprozessen

Low-Involvement-Kaufprozesse

  • impulsiver Kaufprozess (schnell kurz)
  • Habitualisierter Kaufprozess (wie immer)


High-Involvement-Kaufprozesse 

  • limitierter Kaufprozess (Handwerker)
  • Extensiver Kaufprozess (Haus, Auto)


Je höher das Kognitive & emotionale Involvement desto mehr Gedanken macht sich der Kunde vor dem Kauf.

Marketing - Grundlagen & Strategien

Verbreitete Motive

  • Ökonomiebedürfnis (Preis-Leistungs-Verhältnis)
  • Macht
  • Leistung
  • Bindung & Zugehörigkeit
  • Status, Anerkennung, Prestige
  • Erregung, Lust, Neugier

Marketing - Grundlagen & Strategien

Marketing Definition

Marketing ist die Aktivität, eine Reihe von Institutionen und Prozessen zur Erstellung, Kommunikation, Bereitstellung, und zum Austausch von Angeboten, die für Kunden, Partner und Gesellschaft insgesamt Wert ist.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IST-Hochschule für Management Übersichtsseite

Dienstleistungsmanagement

Mikroökonomie

Grundlagen Marketing an der

Hochschule Geisenheim

Grundlagen Marketing an der

FernUniversität in Hagen

Marketing Grundlagen an der

Fontys University of Applied Sciences

Marketing - Grundlagen an der

IST-Hochschule für Management

grundlagen marketing an der

Hochschule der Medien Stuttgart

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing - Grundlagen & Strategien an anderen Unis an

Zurück zur IST-Hochschule für Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login