Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Produktebenen und Beispiel DB

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Verpackungen und ihre Aspekte

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

TKP -> Tausender Kontakt Punkt

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Dimensionen des Marketings

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Informationsebenen für das Marketing

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Bestimmung des Involvements

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Bestimmungsfaktoren des Involvements

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Arten von Kaufentscheidungsprozessen

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Verbreitete Motive

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Involvement

Kommilitonen im Kurs Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Marketing - Grundlagen & Strategien

Produktebenen und Beispiel DB

Kernnutzen: (Base, Transport von A nach B)

Generisches Produkt: (Sitzplatz)

Erwartetes Produkt: (sauber + pünktlich)

Erweitertes Produkt: (Speisewagon)

Potenzielles Produkt: (wird nicht erwartet, Erwartungen übertreffen, WLAN oder Entertainment)


Bei diesen Konzeptionsebenen steigt der Nutzen bei jeder Schicht.



Marketing - Grundlagen & Strategien

Verpackungen und ihre Aspekte

  • Schutzaspekt
  • Verwendungsaspekt -> Zahnpastatube
  • Logistikaspekt -> Transport vereinfachen
  • Kommunikationsaspekt -> wiedererkennen
  • Kostenaspekt -> Herstellungs- & Entsorgungskosten
  • Ökologscher Aspekt

Marketing - Grundlagen & Strategien

TKP -> Tausender Kontakt Punkt

Kosten um 1000 Personen der Zielgruppe zu erreichen.

Auswahlkriterium im Rahmen der intra-media-selektion


TKP= (Kosten des Werbeauftritts/ Nutzer x Anteil der Zielgruppe) x 1000

Marketing - Grundlagen & Strategien

Marktforschung

Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Marktdaten

Marketing - Grundlagen & Strategien

Dimensionen des Marketings

Gewinnorientiertes Marketing:


Produkte/Leistungen:

  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • Dienstleistungen


Beziehungen:

  • B2B
  • B2C
  • Business - Public
  • Business - Stakeholder


Gebiete:

  • Lokal
  • Regional
  • International
  • Global


Nicht gewinnorientiertes Marketing:


Non-Profit-Marketing:

  • Hochschule
  • Theater
  • Museen
  • Hilfsorginisationen


Sozio-Marketing:

  • Anti-Drogen
  • Öko
  • Karitatives

Marketing - Grundlagen & Strategien

Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens

Interpersonale Bestimmungsfaktoren:

Gesellschaft, Kultur, Familie, Gruppe, Soziale Schicht


Intrapersonale Bestimmungsfaktoren:

Emotion, Motiv, Aktiviertheit und Involvement, Persönlichkeit, Einstellung, Werte

Marketing - Grundlagen & Strategien

Informationsebenen für das Marketing

Mirkoumfeld:

Kunden, Wettbewerber, Lieferanten, Kapitalgeber

-> kann beeinflusst werden


Makroumfeld:

PEST (Political, Economical, Social, Technical

-> kann nicht beeinflusst werden

Marketing - Grundlagen & Strategien

Bestimmung des Involvements

  • Kognitive Beteiligung und Kontrolle
  • Innere Emotionale Aktiviertheit


Je höher die kognitive Beteiligung oder der emotionale Aktiviertheit desto höher ist der Informationsbedarf.


Je höher, desto höher involviert.

Marketing - Grundlagen & Strategien

Bestimmungsfaktoren des Involvements

Nutzenfaktoren:

  • Interesse am Produkt
  • Verstärkung/ Spaß/ Belohnung durch Konsum
  • Identifikation/ persönliche Ausdrucksmöglichkeit und Nutzen


Kostenfaktor:

  • Risikograd, Wahrscheinlichkeit damit ,,herein zu fallen''
  • Risikokosten im Risikofall Kosten

Marketing - Grundlagen & Strategien

Arten von Kaufentscheidungsprozessen

Low-Involvement-Kaufprozesse

  • impulsiver Kaufprozess (schnell kurz)
  • Habitualisierter Kaufprozess (wie immer)


High-Involvement-Kaufprozesse 

  • limitierter Kaufprozess (Handwerker)
  • Extensiver Kaufprozess (Haus, Auto)


Je höher das Kognitive & emotionale Involvement desto mehr Gedanken macht sich der Kunde vor dem Kauf.

Marketing - Grundlagen & Strategien

Verbreitete Motive

  • Ökonomiebedürfnis (Preis-Leistungs-Verhältnis)
  • Macht
  • Leistung
  • Bindung & Zugehörigkeit
  • Status, Anerkennung, Prestige
  • Erregung, Lust, Neugier

Marketing - Grundlagen & Strategien

Involvement

Subjektiv empfundene Wichtigkeit eines Produkts. (Ich-Beiteiligung) 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IST-Hochschule für Management Übersichtsseite

Wirtschaftsinformatik und neue Medien

Dienstleistungsmanagement

Mikroökonomie

Grundlagen Marketing an der

MCI-Management Center Innsbruck

Grundlagen Marketing an der

Hochschule Geisenheim

Marketing Grundlagen an der

Hochschule Niederrhein

Marketing Grundlagen an der

Fontys University of Applied Sciences

Marketing - Grundlagen an der

IST-Hochschule für Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing - Grundlagen & Strategien an anderen Unis an

Zurück zur IST-Hochschule für Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing - Grundlagen & Strategien an der IST-Hochschule für Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards