Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management.

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was sind geläufige Markteintrittsbarrieren im Rundfunk?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was ist das besondere am Fernsehen?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Erkläre das 2. Ziel der Kommunikation (Emanzipation) 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was bringen die 5 Axiome nach Watzlawick?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was ist ein Content Integrator?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was ist die phylogenetische Menschwerdung?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was ist das Problem beim Shanon/ Weavermodell?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was zeichnet Sprache aus?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun? + 4 Ebenen erklären

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

was ist der Sinn des 4 Ohren Modells?

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Erkläre das erste Ziel der funktionalen Gliederung der Kommunikation (Beeinflussung)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Was sind Erkenntnisräume?

Kommilitonen im Kurs Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management auf StudySmarter:

Kommunikationswissenschaften

Was sind geläufige Markteintrittsbarrieren im Rundfunk?

  • Strukturell: 
    • kostendegressionseffekte wegen first copy costs
    • Interdependenzen zwischen werbe und Hörermarkt 
  • Institutionelle: 
    • staatliche Regulierung wie vergabe der Sendefrequenzen 
  • Strategische:
    • Ausweitung des Programmangebotes von öffentlichen Hörfunksendern


Kommunikationswissenschaften

Was ist das besondere am Fernsehen?

  • hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der einflussreichsten Medien entwickelt 
  • aus ökonomischer und publizistischer Sicht sehr bedeutend 

Kommunikationswissenschaften

Erkläre das 2. Ziel der Kommunikation (Emanzipation) 

  • Kommunikator will aufklären
  • Voraussetzung, dass man mit Kompetenzen ausgestattet ist 
  • Infragestellung 
  • Erwerb von Fähigkeiten um eigenständige Diskussion führen zu können
  • selbstbestimmt
  • Erziehungsbedürftigkeit zur Kommunikationsfähigkeit -> Seriösität
  • Was man über Medien wissen muss
    • pol. Beeinflussung 

Kommunikationswissenschaften

Was bringen die 5 Axiome nach Watzlawick?

  • Erfassung der Mechanismen und Funktionsweise der menschlichen Kommunikation 
  • Problemerfassung 
  • wie gelungene Kommunikation stattfindet 
  • Beziehungspartner müssen auf einer Ebene stehen 

Kommunikationswissenschaften

Was ist ein Content Integrator?

  • hohe vertikale integrationstiefe, hoher Ressourcenaufwand 
  • hohes Wettbewerbsdifferenzierungspotential
  • erfordert ausgeprägte Kompetenzen/assets bei veredelungsprozess
  • übernimmt sämtliche Aktivitäten der Wertschöpfungskette

Kommunikationswissenschaften

Was ist die phylogenetische Menschwerdung?

  • Entwicklung vom Tier zum Menschen
    • Mensch hat sich vom Tier heraus gebildet 
  • Bildung Sozialer Gruppen 
  • Fähigkeit zur Kommunikation (humanspezifisch)
  • Nur Mensch benutzt Zeichen
  • Tier hat Erbmotorik

Kommunikationswissenschaften

Was ist das Problem beim Shanon/ Weavermodell?

  • Kommunikation zwischen zwei beteiligten (rauschen in der Mitte als misslungene kommunikation)
  • Sinnübertragung als einseitiger Prozess
  • Fehlend ist das Verständnis von Rückkopplungen zwischen Sender und Empfänger
  • nur auf Signalübertragung ausgerichtet, Bedeutung nicht wichtig
  • informationen werden von Kommunikanten individuell konstruiert 
  • Bedeutung der Nachricht ist wird nicht beachtet 

Kommunikationswissenschaften

Was zeichnet Sprache aus?

  • nicht ausschließlich das Resultat biologischer Evolution 
  • Voraussetzung der kulturellen Revolution 
  • Mensch als Sozialwesen auf Kommunikation angewiesen 
  • Symbole werden versprachlicht 

Kommunikationswissenschaften

Was das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun? + 4 Ebenen erklären

  • Kommunikation läuft über 4 Ebenen ab
  • Sachebene:
    • Sachinformation steht im Vordergrund 
    • Empfänger entscheidet nach Wahrheit, Relevanz...
  • Selbstkundgabe: 
    • Äußerung vom Sender enthält immer Teil seiner Gefühle, Werten, Ansichten oder Bedürfnisse 
    • Selbstoffenbarung kann explizit oder impliziert geäußert werden
  • Beziehungsebene
    • Art der Formulierung, Tonfall, Mimik, Gestik, Körperhaltung 
    • Empfänger kann sich wertgeschätzt, gedemütigt, missachtet, respektiert fühlen..
  • Appellebene: 
    • Wünsche, Appelle, Ratschläge, Handlungsanweisungen

Kommunikationswissenschaften

was ist der Sinn des 4 Ohren Modells?

  • Interpretation hängt vom Kenntnis, sozialer Akzeptanz, Position und Kontext ab

Kommunikationswissenschaften

Erkläre das erste Ziel der funktionalen Gliederung der Kommunikation (Beeinflussung)

  • Menschliches Handeln und Denken beeinflussen durch kommunikation
  • -> Überredungskommunikation 
  • Kommunikator will überzeugen 

Kommunikationswissenschaften

Was sind Erkenntnisräume?

  • Lebens und Handlungsbereiche, in denen Medien eine große Rolle spielen
  • Wirtschaftsräume, Gesellschaft, Politik, Technologie

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IST-Hochschule für Management Übersichtsseite

Marketing

Kommunikationswissenschaft an der

Universität Passau

Kommunikationswissenschaft an der

TU Ilmenau

Kommunikationswissenschaft an der

Westfälische Hochschule

Medien-und Kommunikationswissenschaften an der

IUBH Internationale Hochschule

Kommunikationswissenschaft an der

Universität Siegen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Kommunikationswissenschaften an anderen Unis an

Zurück zur IST-Hochschule für Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Kommunikationswissenschaften an der IST-Hochschule für Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login