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Lernmaterialien für Marktforschung an der International School of Management

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Marktforschung
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Marktforschung umfasst die systematische
  • Sammlung
  • Aufbewahrung
  • Analyse
  • Interpretation

von Daten über
  • Kunden
  • Wettbewerber
  • sonstige Einflussgruppen
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Prozess der Marktforschung
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  1. Problemformulierung

 2. Festlegung des Untersuchungsdesigns

 3. Bestimmung des Durchführenden

 4. Festlegung der Datenerhebungsmethode

 5. Stichprobenauswahl

 6. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes

 7. Durchführung der Datenerhebung

 8. Editierung und Kodierung der Daten

 9. Datenanalyse und -interpretation 

10. Präsentation der Ergebnisse
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Forschungsfrage 
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TESTE DEIN WISSEN
  • fragt danach, welche Informationen gebraucht werden und wie sie erhoben werden sollen
  • Fokus auf den Ursachen
  • informationsorientiert
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Wettbewerber
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TESTE DEIN WISSEN
  • Identifikation der wichtigsten Wettbewerber
  • Marktposition der wichtigsten Wettbewerber
  • Ressourcen, Ziele und Strategien der wichtigsten Wettbewerber
  • Veränderung des Wettbewerbsverhaltens
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Bestimmung des Durchführenden
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TESTE DEIN WISSEN
Zwei Möglichkeiten
  • Eigenerbringung von Marktforschungsleistungen
  • Vergabe von Marktforschungsaufträgen
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Vorteile der Eigenerbringung von Marktforschungsleistungen
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TESTE DEIN WISSEN
  • Unternehmensspezifische Erfahrung
         - bessere Kenntnisse des Unternehmens
         - bessere Kenntnisse der Produkte
         - bessere Kenntnisse der Branche

  • Vertraulichkeit

  • Kontrolle des Marktforschungsprozesses
         - besserer Einblick der Durchführung
         - besser kontrollierbar 
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Erhebung von Primärdaten
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Methoden
  • Beobachtung
  • Befragung
  • Panelforschung
  • Experimente
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Festlegung der Datenerhebungsmethode
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TESTE DEIN WISSEN
  • Daten sind Grundlage einer Marktforschungsstudie

  • Unterscheidung in Primärdaten und Sekundärdaten

  • Primärdaten werden erhoben, die speziell auf die individuellen Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind

  • Sekundärdaten werden nicht selber erhoben, sondern aus bereit vorhandenen Informationsquellen gewonnen

  • Primärdaten weisen in der Regel eine höhere Aussagekraft auf, sind aber auch kostenintensiv

  • Verwendung von Sekundärdaten wegen der Aktualität möglicherweise problematisch

  • Primärdaten und Sekundärdaten kommen häufig ergänzend zur Anwendung
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Vorteile der Vergabe von Marktforschungsaufträgen
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TESTE DEIN WISSEN
  • Methodenkenntnis und Erfahrung
         - umfassender

  • Kostenvorteile
         - Spezialisten können oft effizienter vorgehen
         - besonders wenn Unternehmen Marktforschung nur in geringem Umfang bzw. relativ selten betreiben

  • Objektivität
         - geringerer Einfluss interner (politischer) Auseinandersetzungen auf die Marktforschung

  • Akzeptanz
         - Ergebnisse werden akzeptiert 
         - höheres Maß an Glaubwürdigkeit

  • Kapazitätsrestriktionen
         - zusätzliche Flexibilität hinsichtlich erforderlicher Kapazitäten
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Beobachtung
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TESTE DEIN WISSEN
  • zielgerichtete und planmäßige Erfassung wahrnehmbarer Sachverhalte zum Zeitpunkt ihres Geschehens
  • erfolgt meistens durch unabhängige Dritte (Fremdbeobachtung) oder durch Geräte (instrumentelle Beobachtung)
  • erfolgt seltener durch handelnde Personen selbst (Selbstbeobachtung
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TESTE DEIN WISSEN
Typische Einsatzgebiete der Beobachtung
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  • Kaufverhaltensstudien
  • Kundenlaufstudien
  • Werbewirkungsstudien
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Kundenverhalten und -bedürfnisse
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TESTE DEIN WISSEN
  • Identifikation und Gewichtung der grundlegenden Bedürfnisse der Kunden
  • Erkennen der Veränderung der Bedürfnisse
  • Analyse des Informations- und Einkaufsverhaltens der Kunden
  • Erkennen von Veränderungen im Kundenverhalten
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  • 20281 Karteikarten
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  • 6 Lernmaterialien

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Q:
Marktforschung
A:
Marktforschung umfasst die systematische
  • Sammlung
  • Aufbewahrung
  • Analyse
  • Interpretation

von Daten über
  • Kunden
  • Wettbewerber
  • sonstige Einflussgruppen
Q:
Prozess der Marktforschung
A:
  1. Problemformulierung

 2. Festlegung des Untersuchungsdesigns

 3. Bestimmung des Durchführenden

 4. Festlegung der Datenerhebungsmethode

 5. Stichprobenauswahl

 6. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes

 7. Durchführung der Datenerhebung

 8. Editierung und Kodierung der Daten

 9. Datenanalyse und -interpretation 

10. Präsentation der Ergebnisse
Q:
Forschungsfrage 
A:
  • fragt danach, welche Informationen gebraucht werden und wie sie erhoben werden sollen
  • Fokus auf den Ursachen
  • informationsorientiert
Q:
Wettbewerber
A:
  • Identifikation der wichtigsten Wettbewerber
  • Marktposition der wichtigsten Wettbewerber
  • Ressourcen, Ziele und Strategien der wichtigsten Wettbewerber
  • Veränderung des Wettbewerbsverhaltens
Q:
Bestimmung des Durchführenden
A:
Zwei Möglichkeiten
  • Eigenerbringung von Marktforschungsleistungen
  • Vergabe von Marktforschungsaufträgen
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Vorteile der Eigenerbringung von Marktforschungsleistungen
A:
  • Unternehmensspezifische Erfahrung
         - bessere Kenntnisse des Unternehmens
         - bessere Kenntnisse der Produkte
         - bessere Kenntnisse der Branche

  • Vertraulichkeit

  • Kontrolle des Marktforschungsprozesses
         - besserer Einblick der Durchführung
         - besser kontrollierbar 
Q:
Erhebung von Primärdaten
A:
Methoden
  • Beobachtung
  • Befragung
  • Panelforschung
  • Experimente
Q:
Festlegung der Datenerhebungsmethode
A:
  • Daten sind Grundlage einer Marktforschungsstudie

  • Unterscheidung in Primärdaten und Sekundärdaten

  • Primärdaten werden erhoben, die speziell auf die individuellen Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind

  • Sekundärdaten werden nicht selber erhoben, sondern aus bereit vorhandenen Informationsquellen gewonnen

  • Primärdaten weisen in der Regel eine höhere Aussagekraft auf, sind aber auch kostenintensiv

  • Verwendung von Sekundärdaten wegen der Aktualität möglicherweise problematisch

  • Primärdaten und Sekundärdaten kommen häufig ergänzend zur Anwendung
Q:
Vorteile der Vergabe von Marktforschungsaufträgen
A:
  • Methodenkenntnis und Erfahrung
         - umfassender

  • Kostenvorteile
         - Spezialisten können oft effizienter vorgehen
         - besonders wenn Unternehmen Marktforschung nur in geringem Umfang bzw. relativ selten betreiben

  • Objektivität
         - geringerer Einfluss interner (politischer) Auseinandersetzungen auf die Marktforschung

  • Akzeptanz
         - Ergebnisse werden akzeptiert 
         - höheres Maß an Glaubwürdigkeit

  • Kapazitätsrestriktionen
         - zusätzliche Flexibilität hinsichtlich erforderlicher Kapazitäten
Q:
Beobachtung
A:
  • zielgerichtete und planmäßige Erfassung wahrnehmbarer Sachverhalte zum Zeitpunkt ihres Geschehens
  • erfolgt meistens durch unabhängige Dritte (Fremdbeobachtung) oder durch Geräte (instrumentelle Beobachtung)
  • erfolgt seltener durch handelnde Personen selbst (Selbstbeobachtung
Q:
Typische Einsatzgebiete der Beobachtung
A:
  • Kaufverhaltensstudien
  • Kundenlaufstudien
  • Werbewirkungsstudien
Q:
Kundenverhalten und -bedürfnisse
A:
  • Identifikation und Gewichtung der grundlegenden Bedürfnisse der Kunden
  • Erkennen der Veränderung der Bedürfnisse
  • Analyse des Informations- und Einkaufsverhaltens der Kunden
  • Erkennen von Veränderungen im Kundenverhalten
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