Marktforschung an der International School of Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der International School of Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marktforschung an der International School of Management.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Ziele der Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Zentrale Erkenntnisobjekte der Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Allgemeine Marktcharakteristika und -entwicklungen 

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Kundensegmente

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Kundenverhalten und -bedürfnisse

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Kundenzufriedenheit und -loyalität 

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Wettbewerber

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Marktposition

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Prozess der Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Gütekriterien der Marktforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Objektivität (Unabhängigkeit)

Kommilitonen im Kurs Marktforschung an der International School of Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der International School of Management auf StudySmarter:

Marktforschung

Marktforschung
Marktforschung umfasst die systematische
  • Sammlung
  • Aufbewahrung
  • Analyse
  • Interpretation

von Daten über
  • Kunden
  • Wettbewerber
  • sonstige Einflussgruppen

Marktforschung

Ziele der Marktforschung
  • Kontinuierliche Verbesserung des entscheidungsrelevanten Informationsstandes der Entscheidungsträger im Hinblick auf
        - Aktualität
        - Objektivität
        - Präzision
        - Relevanz

  • rechtzeitige Erkennung von Trends, Chancen und Risiken auf den Märkten des Unternehmens

  • Einschränkung des Risikos von Fehlentscheidungen

  • Unterstützung der Willensbildung im Unternehmen

Marktforschung

Zentrale Erkenntnisobjekte der Marktforschung
 1. Allgemeine Marktcharakteristika und -entwicklungen 

2. Kundensegmente

3. Kundenverhalten und -bedürfnisse 

4. Kundenzufriedenheit und -loyalität 

5. Wettbewerber

6. Marktposition

Marktforschung

Allgemeine Marktcharakteristika und -entwicklungen 
  • Marktvolumen
  • Marktwachstum
  • Stand des Marktes im Lebenszyklus
  • saisonale Schwankungen
  • Entwicklung der durchschnittlich im Markt erzielten Gewinne

Marktforschung

Kundensegmente
  • Identifikation der einzelnen Kunden im Markt
  • Identifikation der Kundensegmente im Markt
  • Analyse der Bedeutungsveränderung der einzelnen Segmente

Marktforschung

Kundenverhalten und -bedürfnisse
  • Identifikation und Gewichtung der grundlegenden Bedürfnisse der Kunden
  • Erkennen der Veränderung der Bedürfnisse
  • Analyse des Informations- und Einkaufsverhaltens der Kunden
  • Erkennen von Veränderungen im Kundenverhalten

Marktforschung

Kundenzufriedenheit und -loyalität 
  • Analyse der Zufriedenheit der Kunden mit den einzelnen Leistungsparametern des Unternehmens
  • Analyse von Veränderungen der Kundenzufriedenheit
  • Analyse von Kundenloyalität
  • Analyse von Veränderungen der Kundenloyalität

Marktforschung

Wettbewerber
  • Identifikation der wichtigsten Wettbewerber
  • Marktposition der wichtigsten Wettbewerber
  • Ressourcen, Ziele und Strategien der wichtigsten Wettbewerber
  • Veränderung des Wettbewerbsverhaltens

Marktforschung

Marktposition
  • Stellung des Unternehmens im betrachteten Markt
  • absoluter und relativer Marktanteil
  • Bekanntheitsgrad und Image bei bestehenden und potenziellen Kunden

Marktforschung

Prozess der Marktforschung
  1. Problemformulierung

 2. Festlegung des Untersuchungsdesigns

 3. Bestimmung des Durchführenden

 4. Festlegung der Datenerhebungsmethode

 5. Stichprobenauswahl

 6. Gestaltung des Erhebungsinstrumentes

 7. Durchführung der Datenerhebung

 8. Editierung und Kodierung der Daten

 9. Datenanalyse und -interpretation 

10. Präsentation der Ergebnisse

Marktforschung

Gütekriterien der Marktforschung
 1. Objektivität (Unabhängigkeit)

2. Reliabilität (Zuverlässigkeit)

3. Validität (Gültigkeit, konzeptionelle Richtigkeit)

Marktforschung

Objektivität (Unabhängigkeit)
  • ist dann gegeben, wenn ein Untersuchungsergebnis in Durchführung, Auswertung und Interpretation vom Untersuchungsleiter nicht beeinflusst wird

  • Untersuchungsergebnis soll unbeeinflusst bleiben

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der International School of Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marktforschung an der International School of Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur International School of Management Übersichtsseite

Markenmanagement

Marketing

Internationale Politik

Handel

Finanzbuchhaltung

Unternehmenssteuern

Investition & Finanzierung

Kosten & Leistungsrechnung

Makroökonomie

Mikroökonomie

Inv + F

Investition und Finanzierung

Konsumentenverhalten

Dienstleistzungsmanagement

Konsumentenverhalten

Markenaufbau

Italienisch

Organisation

4 Rs der Personalarbeit

Mikroökonomie

Englisch

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marktforschung an der International School of Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login