Marketing an der International School of Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der International School of Management

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Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der International School of Management auf StudySmarter:

Kriterien Unterscheidung von Märkten    

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Kriterien Abgrenzung relevanter Markt 

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Arten von Marktsegmentierungs - kriterien

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Komponenten eines Produktes

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Suchmaschinen -Marketing:

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Kriterien Abgrenzung relevanter Markt 

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Arten von Marktsegmentierungs - kriterien

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Preisdifferenzierung

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Preisschwellen 

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Guerilla Marketing V/N

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Events

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Budgetierung

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Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der International School of Management auf StudySmarter:

Marketing

Kriterien Unterscheidung von Märkten    
  1. Nach Gütern
  2. Nach Machtverteilung
  3. Nach regionaler Ausdehnung
  4. Nach Richtung der Transaktion

Marketing

Kriterien Abgrenzung relevanter Markt 
  1. Produkte 
  2. Bedürfnisse 
  3. Nachfrager 
  4. Anbieter 

Marketing

Arten von Marktsegmentierungs - kriterien

Demographische Kriterien Geschlecht, Alter, Familienstand Wohnortgröße, Region, Stadt/Land


Sozioökonomische Kriterien Einkommen, Bildung, Beruf 


Persönlichkeitsmerkmale Lebensstil, Einstellungen, Interessen 


Nutzenkriterien 

Preisnutzen, Qualitätsnutzen Imagenutzen 

Servicenutzen 


Kaufverhaltensbezogene Kriterien 

Einkaufsstättenwahl , Produktwahl, Kaufhäufigkeit 

Preissensitivität, Informationsverhalten

Marketing

Komponenten eines Produktes

- Marke 

- Zusatzdienstleistungen („Value Added Services“) 

- Basisdienstleistungen 

- Verpackung/Gestaltung des tangiblen Umfeldes

- Zusatzeigenschaften

- Produktkern (Kerneigenschaften

Marketing

Suchmaschinen -Marketing:

> Bezahlen fürs Anzeigen früh

> Banner auf Websites 

Marketing

Kriterien Abgrenzung relevanter Markt 
  1. Produkte 
  2. Bedürfnisse 
  3. Nachfrager 
  4. Anbieter 

Marketing

Arten von Marktsegmentierungs - kriterien

Demographische Kriterien Geschlecht, Alter, Familienstand Wohnortgröße, Region, Stadt/Land


Sozioökonomische Kriterien Einkommen, Bildung, Beruf 


Persönlichkeitsmerkmale Lebensstil, Einstellungen, Interessen 


Nutzenkriterien 

Preisnutzen, Qualitätsnutzen Imagenutzen 

Servicenutzen 


Kaufverhaltensbezogene Kriterien 

Einkaufsstättenwahl , Produktwahl, Kaufhäufigkeit 

Preissensitivität, Informationsverhalten

Marketing

Preisdifferenzierung

Gleiche oder sehr ähnliche Produkte werden verschiedenen Kunden (Segmenten) zu unterschiedlichen Preisen angeboten. 

> Ziel: Abschöpfen > Gewinnsteigerung 


Kategorien:
- Personengebundene (Gruppen Personen)
- Regionale (Regionen, Stadtteilen, Ländern) 

- Zeitliche (Tageszeit, Wochentag, Saison)

- Quantitative (Mengenrabatte, Packungsgrößen)

- Preisbündelzbg (mehrer Leistungeb)
- Nichtlinearen Preisbildung (Nutzungsitensität)
- Leistungsbezogene (Qualität > Special Edition/ Kinositze)

Marketing

Preisschwellen 

Preise, bei denen sich die Preisbeurteilung durch den Kunden sprunghaft verändert


> Absolute (Ober/Untergrenze)
> Relative (Bewertung Preisbereich) 

Marketing

Guerilla Marketing V/N

- Unkonventionell & Ohne großen finanziellen Einsatz

Vorteile:
- Kurzfristiges Nutzen von Chancen
- Geringe Investitionen
- Überraschunseffekt

Nachteile:
- rechtlich oft in Grauzonen
- Geringe Kontrolle
- Geringe Erfolgs- und Wirkungstransparenz 

Marketing

Events

- Organisiertes Event > Interessantes bieten (redBull)
- direkter Kontakt
- zwanglose Situation
- Emotionen gezielt angesprochen

Marketing

Budgetierung

Höhe der Gesamtaufwendungen für die Kommunikation in einer Planperiode

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