Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Unternehmensleitbild

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Dimensionen der BCG-Matrix

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Corporate Identity
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Unternehmensziele

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Zielkriterien SMART

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Systematik der Zielbeziehungen

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Unternehmensvision
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Corporate Governance

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Unternehmensmission

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Anwendung des Branchenlebenszyklus und Erfahrungskurvenkonzepts

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Corporate Governance Maßnahmen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Strategie

Kommilitonen im Kurs Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management auf StudySmarter:

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensleitbild
  • was der Zweck des Unternehmens ist

  • welche Werte für das Unternehmen wichtig sind 

  • welche Ziele verfolgt werden

Grundlagen der Unternehmensführung

Dimensionen der BCG-Matrix
  • 3 Parameter: x, y, z

  • reale Marktwachstum

  • relativer Marktanteil

  • Darstellung Geschäftsfelder als Kreise (Größe Rückschlüsse über Umsätze)

Grundlagen der Unternehmensführung

Corporate Identity
  • Selbstbild des Unternehmens

  • basiert auf Unternehmensleitbild

  • Erscheinungsbild
  • Kommunikation
  • Verhalten
  • Selbstverständnis
  • Objekts- und Verhaltensebene

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensziele
Erfolgsziele
  • Gewinn
  • Eigenkapitalrentabilität
  • Gesamtkapitalrentabilität

Finanzziele
  • Zahlungsfähigkeit
  • Kapitalstruktur
  • Kreditwürdigkeit
  • Unternehmenswert

Produkt- und Marktziele
  • Produktprogramm
  • Umsatzerlöse
  • Martanteil

Soziale Ziele
  • Arbeitszufriedenheit
  • Personalentwicklung
  • Arbeitsplätze
  • Einkommen, Pensionen

Macht- und Prestigeziele
  • Unabhängigkeit
  • politischer Einfluss
  • Unternehmensimage
  • Unternehmenstradition

Ökologische Ziele
  • Umweltschutz
  • Ressourcenschonung 

Grundlagen der Unternehmensführung

Zielkriterien SMART
  • Specific (spezifisch)

  • Measurable (messbar)

  • Achiveable (erreichbar)

  • Relevant (relevant)

  • Timely (terminiert) 

Grundlagen der Unternehmensführung

Systematik der Zielbeziehungen
  • Zielkonkurrenz

  • Komplementärziele

  • Zielindifferenz

  • Zielantinomie

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensvision
  • wirkt sinnstiftend, motivierend, handlungsanleitend

  • beschreibt idealen Zustand in der Zukunft, den das Unternehmen erreichen möchte

  • Leitidee hinsichtlich einer anzustrebenden und im Prinzip erreichbaren Zukunft

Grundlagen der Unternehmensführung

Corporate Governance
  • Prozesse der Leitung und Überwachung eines Unternehmens

  • interne und externe Faktoren

  • Regelungen, die für Mitarbeiter von Unternehmen oder die Unternehmen selbst gelten und die eine “gute“ verantwortungsvolle und zielgerichtete Führung und Überwachung von Unternehmen bewirken sollen

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensmission
  • Zweck / Auftrag, den das Unternehmen verfolgt

  • warum das Unternehmen oder eine Organisationseinheit existiert

  • was das Unternehmen für seine Stakeholder, Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter oder Partner sein möchte

Grundlagen der Unternehmensführung

Anwendung des Branchenlebenszyklus und Erfahrungskurvenkonzepts
Branchenlebenszyklus
  • Entwicklung einer Branche 
  • unterschiedliche Phasen von der Entstehung bis zum Niedergang

Erfahrungskurvenkonzept
  • Zusammenhang zwischen Absatzerfolg und Produktionskosten


Grundlagen der Unternehmensführung

Corporate Governance Maßnahmen
  • Einhaltung von Gesetzen

  • Befolgung anerkannter Standards und Empfehlungen 

  • Entwickeln und Befolgen eigener Unternehmensleitlinien 

  • Ausgestaltung und Implementierung von Leitungs- und Kontrollstrukturen

Grundlagen der Unternehmensführung

Strategie
  • langfristige Ausrichtung eines Unternehmens auf ein bestimmtes Ziel

  • Handlungen zur Umsetzung der Strategie

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur International School of Management Übersichtsseite

Marketing

Italienisch

Finanzbuchhaltung

Investition & Finanzierung

Makroökonomie

Mikroökonomie

Marktforschung

Kosten & Leistungsrechnung

Handel

Internationale Politik

Markenmanagement

Investition und Finanzierung

Dienstleistzungsmanagement

Organisation

Mikroökonomie

Englisch

Dienstleistungsmanagement

Recht

BWL 1

Unternehmensführung

Markenaufbau

Konsumentenverhalten

Methoden der Unternehmensführung an der

TU München

UNternehmensführung an der

TU Darmstadt

Unternehmensführung an der

FernUniversität in Hagen

Unternehmensführung an der

Ostfalia Hochschule

Grundlagen der Betriebs- und Unternehmensführung an der

Technische Universität Wien

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Grundlagen der Unternehmensführung an anderen Unis an

Zurück zur International School of Management Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen der Unternehmensführung an der International School of Management oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login