Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) im Psychologie Studiengang an der Humboldt-Universität zu Berlin in Berlin

CitySTADT: Berlin

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche Gehirnstrukturen unterstützen das Fähigkeitslernen?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Was ist die praktische Anwendung von Kontexteffekte?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche 2 Rezeptoren in der CA1 Region des Hippocampus reagieren sensitiv auf Glutamat?
Worin liegt funktionell der Unterschied in der Rektion auf Glutamat?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche strukturellen Konsequenzen hat Lernen und Gedächtnisbildung auf das Gehirn?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche Veränderungen treten im Rattenversuch bei einer angereicherten Ungebung auf?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Hebb: Dual Trace Hypothesis / zweistufige Gedächtnisbildung?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Wie sind auf zellulärer Ebene Informationen im Gedächtnis gespeichert?
Nenne die Hebb Regeln deutsch engl..

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche Inhalte werden im deklarativen Gedächtnis abgelegt?
Welchen beiden Gruppen können diese Inhalte zugeordnet werden?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche Eigenschaften hat das nondeklarative Gedächtnis

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Was ist perzeptuelles priming?
Was ist konzeptuelles priming?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Nenne zwei Beispiele für das sensormotorische Fähigkeitslernen

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Welche drei Fähigkeiten gehören zum Fähigkeitslernen

Beispielhafte Karteikarten für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche Gehirnstrukturen unterstützen das Fähigkeitslernen?

Basalganglien, Motor Cortex, Cerebellum.

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Was ist die praktische Anwendung von Kontexteffekte?

Zeugen Befragungen, ( gar nicht Erlebtes wird durch Info von Fragendem als Eigenes Erlebnis erinnert)
Methode des Ortes beim lernen

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche 2 Rezeptoren in der CA1 Region des Hippocampus reagieren sensitiv auf Glutamat?
Worin liegt funktionell der Unterschied in der Rektion auf Glutamat?

– AMPA und NMDA Rezeptoren
– bei moderater Stimulation/niedrigfrequentem Feuern ist AMPA aktiv und läßt durch Glutamat Na in die Postsynapse einströmen = leichte Depolariasation und kpl. EPSP (Exzitatorisches postsynaptisches Potential) Stärke hier kontrolliert.NMDA Rezeptoren sind hier noch durch Magnesiumionen blockiert, Glutamat bindet aber auch dort an.
– bei hochfrequentem Feuern /Tetanusstimulation depolarisert AMPA postsyn Membran so stark, dass Mg aus NMDA Rezeptor herausgelöstwird: noch stärkerer Na Einstrom. UND zusätzlich Ca Einstrom.
– Ca aktiviert als 2nd Messenger Proteine (CaMK) , welche 1. AMPA Rezeptoren phosphorilieren und so den Na Einstrom erhöhen. 2. Neue AMPA Reszeptoren in Membran einbauen, die auch wieder Na Einstrom erhöhen.3. Die Freisetzung von No (Stickoxyd) in das präsynaptische Neuron übertragen. Hierdurch wird Glutamatfreisetzung in präsynaptische. N noch weiter erhöht (= Retrogrades Signal verstärkt Transmitterausschüttung) WENN die präsynaptische. Zelle bereits aktiv ist.

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche strukturellen Konsequenzen hat Lernen und Gedächtnisbildung auf das Gehirn?

– synaptische Plastizität (LTP, LTD)
– strukturelle Plastizität (veränderte synaptische Verbindungen und/oder, neuronale Netzwerke)
– Neurogenese (Entstehung neuer Nervenzellen

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche Veränderungen treten im Rattenversuch bei einer angereicherten Ungebung auf?

– anatomische Veränderungen  (verdickte Kortizes etc.)
– neurochemische Veränderungen (erhöhte Transmittersyntheserate: Acetylcholin, Glutamat)
– behaviorale Veränderungen (lernen u Problemlösern besser, weniger altersbedingte Gedächtnisausfälle)

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Hebb: Dual Trace Hypothesis / zweistufige Gedächtnisbildung?

1. Lernerfahrung bewirkt kurzfristige Veränderungen in der Aktivität neuronaler Schaltkreise.
2. Diese Aktivität bewirkt eine längerfristige, stabile Veränderung im Nervensystem durch funktionelle und anatomische Stärkung der synaptischen Verbindungen (=Neue GedächtnisSpur durch Langzeitpotenzierung)

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Wie sind auf zellulärer Ebene Informationen im Gedächtnis gespeichert?
Nenne die Hebb Regeln deutsch engl..

In Zellverbäxnden/neuronalen Netzen.
Hebb Regel: Wird Neuron B wiederholt von Neuron A erregt, erhöht sich die Effizienz von Neuron A für die Erregung von Neuron B.
Fire / wire….

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche Inhalte werden im deklarativen Gedächtnis abgelegt?
Welchen beiden Gruppen können diese Inhalte zugeordnet werden?

A. Ereignisse
B. Fakten
C. Beziehungen

Gruppe eins: episodisches Gedächtnis sofern biografische Inhalte Vhd.
Gruppe zwei: semantischen Gedächtnis

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche Eigenschaften hat das nondeklarative Gedächtnis

Es ist nonverbal und implizit (= ohne bewusste Verarbeitungsprozesse lernend).

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Was ist perzeptuelles priming?
Was ist konzeptuelles priming?

Perzeptuelles: z.B. Bilder werden durch Priming schneller erkannt.
Konzeptuelles: Aktivierung semantischer Kategorien

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Nenne zwei Beispiele für das sensormotorische Fähigkeitslernen

Serielle Reaktionszeit Aufgabe
Spiegel Folge Aufgabe

Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn)

Welche drei Fähigkeiten gehören zum Fähigkeitslernen

Sensomotorische Fähigkeiten
perzeptuelle Fähigkeiten und
kognitive Fähigkeiten

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Humboldt-Universität zu Berlin Übersichtsseite

Klinische Psychologie

Diagnostik II

Pädagogische Psychologie

Entwicklungspsychologie

Klinische Kath

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Lernen und Gedächtnis (Abdel-Ramahn) an der Humboldt-Universität zu Berlin - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.