Klinische Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Klinische Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

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Welche Arten der Klassifikation gibt es? Welche Annahmen liegen diesen zu Grunde? Welche Art ist vorherrschend?

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Was sind die Handlungsziele der Klinischen Psychologie?

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Was sind 2 wesentliche Störungskriterien in modernen Klassifikationssystemen?
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Wo liegt die Grenze zwischen gesund und krank? Wann fängt Störung an?

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Welche 2 dominierenden Klassifikationssysteme gibt es? Welche Institution steht dahinter? Wo gelten sie?

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Warum gibt es Klassifikationssysteme? Was sind die Ziele davon?

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Wer bekommt eine Therapie??
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Welche Arten der Klassifikation gibt es? Welche Annahmen liegen diesen zu Grunde? Welche Art ist vorherrschend?

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Wie definiert man psychische Störung/Krankheit ?

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Was sind wesentliche Merkmale von ICD-10 und DSM-5?

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Welche Kritik gibt es an modernen Klassifikationssystemen? (4 Punkte)
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Welche Kritik gibt es am DSM-5?

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Klinische Psychologie

Welche Arten der Klassifikation gibt es? Welche Annahmen liegen diesen zu Grunde? Welche Art ist vorherrschend?
1. Kategorial (vorherrschend!) : a) es existieren sinnvolle Gruppierungen der beobachteten Phänomene; b) es bestehen qualitative Unterschiede zwischen den Clustern 2. Dimensional: a) Psychopathologische Phänomene lassen sich auf einem oder mehreren Kontinuen anordnen; b) Innerhalb jeder Dimension lassen sich quantitative Unterschiede feststellen, zwischen den Dimensionen bestehen qualitative Unterschiede

Klinische Psychologie

Was sind die Handlungsziele der Klinischen Psychologie?
1. Feststellen, was psychisch auffällig, „krank“ oder problematisch ist (Nosologie, Diagnostik) 2. Herausfinden, welche Ursachen und Einflussfaktoren zu Problemen/Störungen führen (Ätiologie, Pathogenese) 3. Verhindern, heilen oder bessern von Problemen/Störungen durch geeignete Maßnahmen (u.a. Psychotherapie) (Prävention und Intervention) Allgemein (grundlagenorientiert) und individuell (praktischer Ansatz)

Klinische Psychologie

Was sind 2 wesentliche Störungskriterien in modernen Klassifikationssystemen?
"Erhebliche Beeintächtigung" Leiden

Klinische Psychologie

Wo liegt die Grenze zwischen gesund und krank? Wann fängt Störung an?
- keine Dichotomie! aber pragmatisch: CutOff --> Entscheidung liegt beim Psychologen (--> hängt vom Zeitgeist / aktuellen Wertvorstellungen ab (Missbrauchsgefahr!) - aktueller Konsens in Klassifikationssystemen niedergelegt (Nosologie liefert Anhaltspunkte)

Klinische Psychologie

Welche 2 dominierenden Klassifikationssysteme gibt es? Welche Institution steht dahinter? Wo gelten sie?
1. ICD-10: International Classification of Diseases (Version 10) World Health Organization (verbildlich im deutschen Gesundheitssystem) 2. DSM -5: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (Version 5) American Psychiatric Association (APA) (verbidlich für wissenschaftliche Publikationen)

Klinische Psychologie

Warum gibt es Klassifikationssysteme? Was sind die Ziele davon?
- Bildung sinnvoller Einheiten (nicht unbedingt natürliche Entitäten) • Reduktion von Information --> Effiziente Verständigung über Krankheitsphänomene • Gezielte Forschung nach Ursachen bestimmter Störungen • Zuordnung geeigneter, spezifischer Therapie

Klinische Psychologie

Wer bekommt eine Therapie??
Psychotherapie kann im Rahmen dieser Richtlinien erbracht werden soweit und solange eine seelische Krankheit vorliegt. Psychotherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und gehört nicht zur vertragsärztlichen Versorgung, wenn sie nicht der Heilung oder Besserung einer Krankheit bzw. der medizinischen Rehabilitation dient. (Psychotherapie-Richtlinien des Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen, 1999)

Klinische Psychologie

Welche Arten der Klassifikation gibt es? Welche Annahmen liegen diesen zu Grunde? Welche Art ist vorherrschend?
1. Kategorial (vorherrschend): a) es existieren sinnvolle Gruppierungen der beobachteten Phänomene; b) es bestehen qualitative Unterschiede zwischen den Clustern 2. Dimensional: a) Psychopathologische Phänomene lassen sich auf einem oder mehreren Kontinuen anordnen; b) Innerhalb jeder Dimension lassen sich quantitative Unterschiede feststellen, zwischen den Dimensionen bestehen qualitative Unterschiede

Klinische Psychologie

Wie definiert man psychische Störung/Krankheit ?
- Vergangenheit: Besessenheit, Körpersaftlehre - Störung als Devianz (statistische Norm, soziale Norm, individuelle Norm, subjektive Norm) - Dysfunktion (erhebliche Beeinträchtigung der sozialen / beruflichen Funktion)

Klinische Psychologie

Was sind wesentliche Merkmale von ICD-10 und DSM-5?
1. Operationale Definition von Störungen (=Auflistung von verbidlichen Kriterien (empiriegeleitet --> + Reliabilität) 2. Komorbidität (=Regelfall: mehrer Störungen liegen bei einem Individuum vor)

Klinische Psychologie

Welche Kritik gibt es an modernen Klassifikationssystemen? (4 Punkte)
1. Reliabilität der Diagnosen immernoch zu gering 2. Validität wird häufg ganz vernachlässigt 3. keine natürlichen Störungseinheiten (dimensionale Betrachtungsweise nur beschränkt möglich) 4. Gefahr der Stigmatisierung durch Klassifikation

Klinische Psychologie

Welche Kritik gibt es am DSM-5?
1. Abschaffung der Somatoformen Störungen 2. Inflation psychologischer Diagnosen

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