Diagnositk Und Diversität an der Humboldt-Universität Zu Berlin | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Diagnositk und Diversität an der Humboldt-Universität zu Berlin

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Diagnositk und Diversität Kurs an der Humboldt-Universität zu Berlin zu.

TESTE DEIN WISSEN

68. In einer Fortbildung erlernen Sie Strategien um ihren Unterricht kognitiv aktivierender zu gestalten. Geben Sie ausgehend von den Befunden der COACTIV-Studie (Kunter und Voss, 2011) an, was Sie durch den Einsatz der neu erlernten Strategien bei ihren SuS vermutlich am ehesten bewirken. 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

eine Leistungssteigerung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

65. Um abzuklären, ob bei einem SuS eine Hochbegabung vorliegt, kann es sinnvoll sein, die Einschätzung der Lehrkraft zu berücksichtigen. Warum? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Um Referenzgruppeneffekte zu minimieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

72. Wie kann die Reliabilität einer Klausur am ehesten gesteigert werden? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Indem man den Themenbereich der Klausur erweitert

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

71. Sie möchten überprüfen, ob Sie eine präzise Vorstellung davon haben, wie stark die Leistungen der SuS in ihrer Klasse streuen. Nachdem Sie die Konzeption der nächsten Klassenarbeit abgeschlossen haben, schätzen Sie, wie groß die Leistungsstreuung in etwa sein wird. Ihre Schätzung vergleichen Sie später mit der tatsächlichen Streuung der Ergebnisse ihrer SuS in der Klassenarbeit. Welche Komponente der diagnostischen Kompetenz haben Sie damit überprüft? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

 Niveaukompetente

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

84. ? Die Auswahl von Studierenden für einen Universitätsstudiengang durch Eignungstests ist ein Beispiel für… 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Selektionsdiagnostik und Prozessdiagnostik

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

80. In der Lehrkräftekonferenz Ihrer Schule haben Sie die Vereinheitlichung der Benotungsmodelle vereinbart. Nach der Sitzung kommt ein neuer Referendar auf Sie zu und fragt Sie, was man unter einem Benotungsmodell versteht. Was antworten Sie? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ein Benotungsmodell bezeichnet die Kompetenz, über die einer Schülerin bzw. ein Schüler mindestens verfügen muss, um die Note 4 zu erreichen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

79. Klassenführung ist eines der Merkmale von Unterrichtsqualität. Durch welches der folgenden Merkmale zeichnet sie sich vor allem aus? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Durch einen gut geplanten Unterrichtsablauf

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

83. Eine Lehrerin prüft zu Beginn der 5. Klasse mit einem Kurztest die Grammatikkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in Englisch. Direkt im Anschluss nach dem Kurztest lässt sie die Schülerinnen und Schüler angeben, wie sie selbst ihre Grammatikkenntnisse in Englisch einschätzen. Am Ende der 5. Klasse notiert sie außerdem noch die Noten der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Mathematik. Welche Art der Kriteriumsvalidität kann sie für den Kurztest anhand dieser Daten nicht untersuchen? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die konkurrente, divergente Kriteriumsvalidität

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

85. Welche der folgenden Aussagen über das doppelte Diskrepanzkriterium (nach ICD 10) bei der Diagnose einer Lese – Rechtschreibstörung ist korrekt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Lese-Rechtschreibstörung liegt mindestens eine halbe Standardabweichung unter der Intelligenzleistung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

76. Welches ist eines der offiziellen Ziele, die mit der Einführung von Bildungsstandards verbunden sind? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Eine höhere Vergleichbarkeit von Abschlüssen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

75. Welchen besonderen Vorteil bietet die Anwendung einer individuellen Bezugsnorm im Vergleich zur sozialen bzw. kriterialen Bezugsnorm? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Validität der Grundschulempfehlung für die weiterführende Schulform lässt sich besser abschätzen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

62. Eine Kollegin aus der Grundschule berichtet ihnen, dass sie bei der Durchführung von VERA ihren SuS kleine Hilfestellungen bei der Bearbeitung der Aufgaben gegeben hat, um den Test in der vorgesehenen Zeit zu schaffen. Was antworten Sie ihr folgerichtig? 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

„Das verringert die Auswertungsobjektivität.

Lösung ausblenden
  • 88263 Karteikarten
  • 1889 Studierende
  • 69 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Diagnositk und Diversität Kurs an der Humboldt-Universität zu Berlin - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

68. In einer Fortbildung erlernen Sie Strategien um ihren Unterricht kognitiv aktivierender zu gestalten. Geben Sie ausgehend von den Befunden der COACTIV-Studie (Kunter und Voss, 2011) an, was Sie durch den Einsatz der neu erlernten Strategien bei ihren SuS vermutlich am ehesten bewirken. 


A:

eine Leistungssteigerung

Q:

65. Um abzuklären, ob bei einem SuS eine Hochbegabung vorliegt, kann es sinnvoll sein, die Einschätzung der Lehrkraft zu berücksichtigen. Warum? 


A:

Um Referenzgruppeneffekte zu minimieren

Q:

72. Wie kann die Reliabilität einer Klausur am ehesten gesteigert werden? 


A:

Indem man den Themenbereich der Klausur erweitert

Q:

71. Sie möchten überprüfen, ob Sie eine präzise Vorstellung davon haben, wie stark die Leistungen der SuS in ihrer Klasse streuen. Nachdem Sie die Konzeption der nächsten Klassenarbeit abgeschlossen haben, schätzen Sie, wie groß die Leistungsstreuung in etwa sein wird. Ihre Schätzung vergleichen Sie später mit der tatsächlichen Streuung der Ergebnisse ihrer SuS in der Klassenarbeit. Welche Komponente der diagnostischen Kompetenz haben Sie damit überprüft? 


A:

 Niveaukompetente

Q:

84. ? Die Auswahl von Studierenden für einen Universitätsstudiengang durch Eignungstests ist ein Beispiel für… 


A:

Selektionsdiagnostik und Prozessdiagnostik

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

80. In der Lehrkräftekonferenz Ihrer Schule haben Sie die Vereinheitlichung der Benotungsmodelle vereinbart. Nach der Sitzung kommt ein neuer Referendar auf Sie zu und fragt Sie, was man unter einem Benotungsmodell versteht. Was antworten Sie? 


A:

Ein Benotungsmodell bezeichnet die Kompetenz, über die einer Schülerin bzw. ein Schüler mindestens verfügen muss, um die Note 4 zu erreichen

Q:

79. Klassenführung ist eines der Merkmale von Unterrichtsqualität. Durch welches der folgenden Merkmale zeichnet sie sich vor allem aus? 


A:

Durch einen gut geplanten Unterrichtsablauf

Q:

83. Eine Lehrerin prüft zu Beginn der 5. Klasse mit einem Kurztest die Grammatikkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in Englisch. Direkt im Anschluss nach dem Kurztest lässt sie die Schülerinnen und Schüler angeben, wie sie selbst ihre Grammatikkenntnisse in Englisch einschätzen. Am Ende der 5. Klasse notiert sie außerdem noch die Noten der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Mathematik. Welche Art der Kriteriumsvalidität kann sie für den Kurztest anhand dieser Daten nicht untersuchen? 


A:

Die konkurrente, divergente Kriteriumsvalidität

Q:

85. Welche der folgenden Aussagen über das doppelte Diskrepanzkriterium (nach ICD 10) bei der Diagnose einer Lese – Rechtschreibstörung ist korrekt?

A:

Die Lese-Rechtschreibstörung liegt mindestens eine halbe Standardabweichung unter der Intelligenzleistung

Q:

76. Welches ist eines der offiziellen Ziele, die mit der Einführung von Bildungsstandards verbunden sind? 


A:

Eine höhere Vergleichbarkeit von Abschlüssen

Q:

75. Welchen besonderen Vorteil bietet die Anwendung einer individuellen Bezugsnorm im Vergleich zur sozialen bzw. kriterialen Bezugsnorm? 


A:

Die Validität der Grundschulempfehlung für die weiterführende Schulform lässt sich besser abschätzen

Q:

62. Eine Kollegin aus der Grundschule berichtet ihnen, dass sie bei der Durchführung von VERA ihren SuS kleine Hilfestellungen bei der Bearbeitung der Aufgaben gegeben hat, um den Test in der vorgesehenen Zeit zu schaffen. Was antworten Sie ihr folgerichtig? 


A:

„Das verringert die Auswertungsobjektivität.

Diagnositk und Diversität

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Diagnositk und Diversität an der Humboldt-Universität zu Berlin

Für deinen Studiengang Diagnositk und Diversität an der Humboldt-Universität zu Berlin gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Diagnositk und Diversität Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Sozialstruktur und Diversität

Humboldt-Universität zu Berlin

Zum Kurs
Diversität I

Fachhochschule Südwestfalen

Zum Kurs
Bio 2 - Botanik und Biodiversität

Universität Bochum

Zum Kurs
Botanik und Biodiversität

Freie Universität Berlin

Zum Kurs
Evolution und Biodiversität

University of Zürich

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Diagnositk und Diversität
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Diagnositk und Diversität