Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Inputorientierung in Bezug auf Mathematikunterricht

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Outputorientierung im Mathematikunterricht

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Anlass, Elemente und Funktion der Bildungsstandarts 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Zählprinzipien nach Gelman & Gallistel

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Kardinalzahlaspekt

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Operatorzahlaspekt
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Maßzahlaspekt

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Zahlaspekte

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Rechenzahlaspekt

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

5 Phasen für den Erwerb von Zählkompetenzen (Hasemann)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Codierungszahlaspekt

Kommilitonen im Kurs Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin auf StudySmarter:

Ari Didaktik

Inputorientierung in Bezug auf Mathematikunterricht
Altes Prinzip der Mathematikvermittlung
  • sehr detaillierte Angaben und Vorgaben wann, was, wie und wie lange gelehrt werden soll
  • keine Angabe darüber, was die Lernenden eigentlich nach bspw 4 Jahren beherrschen sollen

Ari Didaktik

Outputorientierung im Mathematikunterricht
Output legt fest, was Lernende zu bestimmten Zeitpunkt können soll
  • wie liegt in den Händen der Lehrkräfte
  • Lehrkräfte bekommen mehr Verantwortung
  • Verändertes Mathematikbild von wie -> zu was soll vermittelt werden?

Ari Didaktik

Anlass, Elemente und Funktion der Bildungsstandarts 
Anlass war die IGLU Studie 00/01, die 2 beunruhigende Ergebnisse zutage brachte:
  • knapp 20% der Kinder beendete die 4. Klasse mit z.T. Erheblichen Defiziten im mathematischen Wissen
-> negative Auswirkung auf anschließende Schulbildung
-> mindern berufliche. Ausbildungschancen
-> vieles kann nicht mehr aufgeholt werden
  • deutliche Unterschiede im Ländervergleich 

-> Inputsteuerung und aktuelle Schulbücher führen nicht zum gewünschten Ergebnis

KMK 2005
  • stellt Steuerung des Bildungssystems um -> Outputsteuerung
  • erste gemeinsame Vereinbarung für alle Länder
  • Grundlage für Lehrpläne -> verändertes Mathematikbild

Elemente
  • erwartete Leistungen definieren (durch gute Testaufgaben überprüfen)

Funktion
  • Qualitätsentwicklung des M.Unterrichts
  • Entwicklungs und Überprüfungsfunktion
  • gesicherte Verständnisse Math. Inhalte
  • eigenen Tätigkeit der SchülerInnen im Vordergrund
  • Weiterentwicklung Unterrichtskultur 

Ari Didaktik

Zählprinzipien nach Gelman & Gallistel
  • Eindeutigkeitsprinzip: jeder Zahl wird genau ein Zahlwort zugeordnet
  • Prinzip der stabilen Ordnung: feste Reihenfolge, nicht überspringen etc.
  • Kardinalzahlprinzip: letzte Zahl beim Abzählen gibt die Anzahl (Menge) an
  • Abstraktionsprinzip: unterschiedliche Elemente, Prinzip alles zählen, Objekte und gedankliche Überlegungen
  • Prinzip der Irrelevanz der Anordnung (Invarianz): egal wie die Objekte liegen, die Anzahl bleibt gleich

-> Prinzipien geben an, was beim Zählen grundlegend zu lernen ist

Ari Didaktik

Inhaltsbezogene Kompetenzen
  • Muster und Strukturen
  • Zahlen und Operationen 
  • Raum und Form
  • Größen und Messen
  • Daten und Zufall

-> alle miteinander vernetzt

Ari Didaktik

Kardinalzahlaspekt
  • Die Anzahl der Elemente
  • der Menge wird ein Zahlwort zugeordnet
  • Frage: “Wie viele?“
  • Benennung des Ergebnis mit Zahlwort

  • Klara hat 3 Schwestern
  • Dort liegen 5 Murmeln

Ari Didaktik

Operatorzahlaspekt
  • Vervielfachung von Mengen, Handlungen, Größen

  • Frage: Wie viel mehr? Wie viel weniger?
  • Antwort: doppelt, dreimal so viel,...

  • Paula ist doppelt so alt 
  • Ich verdiene drei mal so viel

Ari Didaktik

Maßzahlaspekt
  • Bezeichnung von Größen
  • dabei geben Zahlen (Maßzahlen) an, wie viele Einheiten (Maßeinheiten) jeweils bei Größenangaben vorhanden sind

  • Frage: “Wie lange?“ „Wie teuer?“
  • Antwort: Größenangabe aus Maßzahl und Maßeinheit

  • Der Schulweg ist 2 km lang
  • Der Apfel kostet 2 Euro

Ari Didaktik

Zahlaspekte
  • Kardinalzahlaspekt
  • Ordinalzahlaspekt
  • Rechenzahlaspekt
  • Maßzahlaspekt
  • Codierungszahlaspekt
  • Operatorzahlaspekt

Ari Didaktik

Rechenzahlaspekt
  • Algebraischer Aspekt
  • Zahlen als Rechenobjekt
  • raus aus IN: 3/4, -1

  • Frage: Was mach? Was ist das Ergebnis?
  • Antwort: Zahl

  • 8+5=13
  • 8+5=5+8

Ari Didaktik

5 Phasen für den Erwerb von Zählkompetenzen (Hasemann)
  • 1. Phase: verbales Zählen - Zahlen wie Gedicht hintereinander aufgesagt -> nicht Worte, sondern zusammenhängender Satz

  • 2. Phase: asynchrones Zählen - Objekte, denen ein Zahlwort zugeschrieben wird, zwar angedeutet, allerdings oft Objekte vergessen oder mehrfach gezählt. (Synchrones Zählen -> eindeutige Zuordnung)

  • 3. Phase: Ordnen der Objekte - ordnen die Objekte, um sie besser zu zählen (Wegschieben, Umlegen)

  • 4. Phase: resultatives Zählen - wissen, dass immer mit 1 begonnen wird, jedes Objekt nur einmal gezählt wird, die letztgenannte Zahl die Anzahl angibt

  • 5. Phase: abkürzendes Zählen - können kleine Mengen simultan erfassen (Strukturen bilden), von beliebiger Zahl an zählen, zweierschritte, ..., rückwärts

-> nicht unbedingt diese Reihenfolge 
-> beobachtbare, verfolgbare Schritte zum Zählenlernen

Ari Didaktik

Codierungszahlaspekt
  • Ziffernfolge zur Kennzeichnung und Unterscheidung von Dingen
  • keine sinnvolle Rechnung möglich
  • nicht sinnvoll der Größe nach ordenbar
  • keine „Zahlen“ - Code

  • Postleitzahl Halle: 33790
  • Telefonnummer: 9254282

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Humboldt-Universität zu Berlin Übersichtsseite

Ari I

M-Didaktik

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

8. Medieneinsatz im Unterricht

Didaktik an der

Universität Würzburg

Didaktik an der

Medizinische Universität Wien

Didaktik an der

Universität Duisburg-Essen

Didaktik an der

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Didaktik an der

SRH Hochschule Heidelberg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Ari Didaktik an anderen Unis an

Zurück zur Humboldt-Universität zu Berlin Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Ari Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards