Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Stärken-Schwächen-Analyse

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Balanced Scorecard (BSC)

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Nach welchen Arten des Marketings differenziert man?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Makro-Umwelt

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Versandhandel (auch E-Commerce)

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

All-you-can-afford-Methode

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Genre

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Effektivität

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Investitionsgüter

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Absatzhelfer

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Akquisition

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Beobachtung

Kommilitonen im Kurs Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar auf StudySmarter:

Grundlagen des Marketing

Stärken-Schwächen-Analyse

Bei der Stärken-Schwächen-Analyse handelt es sich um eine Methode der Unternehmensanalyse, mit der ein Unternehmen seine Positionierung im relevanten Wettbewerberumfeld feststellen möchte. Stärken und Schwächen sind immer in Relation zu den relevanten Wettbewerbern auszuweisen.

Grundlagen des Marketing

Balanced Scorecard (BSC)

Bei der Balanced Scorecard handelt es sich um die Zu-
sammenführung verschiedener Sichtweisen und Schichten von Unternehmens- oder
Bereichszielen. Es wird ein mehrdimensionaler Zielrahmen und damit gleichsam ein
Steuerungs-Cockpit für das Unternehmen gebildet. Neben Zielen der Finanzwirtschaft
werden meist zusätzlich prozess-, kunden- und mitarbeiterbezogene Ziele definiert.
Zentrale Idee der BSC ist die Berücksichtigung mehrerer strategischer Zielperspekti-
ven auf einer Unternehmensebene.

Grundlagen des Marketing

Nach welchen Arten des Marketings differenziert man?
Nach:
- Gewinnerziehlung (Business-Marketing, Non-Profit-Marketing)
- Markt (Absatzmarkt, Beschaffungsmarkt, B2B, B2C)
- Ausrichtung (interne, externe)

Grundlagen des Marketing

Makro-Umwelt

Die Makro-Umwelt beschreibt die weitere Umwelt des Unternehmens, die dieses bei der Ausgestaltung seiner Aktivitäten zu berücksichtigen hat. Dazu zählen insb. die sozio-kulturelle, die technologische, die ökonomische sowie die politisch-rechtliche Umwelt. Aus diesen können Anforderungen an das Unternehmen resultieren; gleichzeitig wirkt das Unternehmen mit seinen Tätigkeiten in diese Bereiche hinein.

Grundlagen des Marketing

Versandhandel (auch E-Commerce)

Beim Versandhandel wird „auf Distanz“ ge- und
verkauft, d. h., eine Face-to-Face-Begegnung zwischen Verkäufer und Käufer unterbleibt. Erfolgt die Bestellung auf Online-Plattformen, liegt die Form des E-Commerce vor. Erfolgt eine Bestellung dagegen offline (bspw. per Bestellkarte oder per Telefon), so handelt es sich um den klassischen Versandhandel.

Grundlagen des Marketing

All-you-can-afford-Methode

Ansatz der Werbebudgetplanung, bei der sich das Werbe-
budget als Restgröße ergibt, wenn vom unternehmerischen Budget alle anderen Aus-
gaben bereits abgezogen wurden. Es wird folglich gefragt: „Wie viel Werbung können
wir uns noch leisten?“

Grundlagen des Marketing

Genre

Das Genre beschreibt die Wertigkeit eines Produktprogramms oder eines Sortiments. Es ist bspw. zwischen einer Ansiedlung im Premium-Segment und einer Positionierung als preisgünstigster Anbieter zu unterscheiden.

Grundlagen des Marketing

Effektivität

Bei der Effektivität geht es um die Frage: „Doing the right things?“ Bei der
Effektivität wird geprüft, ob eine Maßnahme oder ein Zwischenziel auf ein übergeord-
netes Ziel positiv einzahlt. Damit geht es um den „Grad der Wirksamkeit“.

Grundlagen des Marketing

Investitionsgüter

Bei Investitionsgütern handelt es sich um Produkte und Dienstleistungen, die von Einzelpersonen oder Organisationen zur Erzeugung anderer Produkte oder
Dienstleistungen
erworben und einer produktiven Verwendung zugeführt werden.

Grundlagen des Marketing

Absatzhelfer

Absatzhelfer sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Organe, die
den Distributionsprozess auf unterschiedliche Weise unterstützen, ohne selbst Eigen-
tum an der Ware zu erlangen (bspw. Logistikunternehmen oder Handelsvertreter, Kom-
missionäre und Makler).

Grundlagen des Marketing

Akquisition

Unter Akquisition ist die Gesamtheit der Aktivitäten eines Unternehmens
zu verstehen, die darauf abzielen, einen Interessenten zum Erstkauf oder einen schon
bestehenden Kunden zu einem Wiederholungskauf zu motivieren.

Grundlagen des Marketing

Beobachtung

Bei der Beobachtung erfolgt eine an einer Forschungsfrage orientierte
und damit zielgerichtete Wahrnehmung von Objekten. Dies können bspw. Personen
oder auch Prozesse sein.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar zu sehen

Singup Image Singup Image

Grundlagen des Marketings an der

Universität Duisburg-Essen

Grundlagen des Marketings an der

Hochschule Bremerhaven

Grundlageen des Marketing an der

Hochschule Macromedia

Grundlagen des Marketings an der

Universität Osnabrück

Grundlagen des Marketings an der

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Grundlagen des Marketing an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Wismar Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen des Marketing an der Hochschule Wismar oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards