Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was bedeutet Abstraktion?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was sind die Bestandteile eines Algorithmus?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was sind die Eigenschaften eines Algorithmus?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was ist eine Variable in der Programmierung?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Aus welchen Bestandteilen besteht eine Programmiersprache?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was bedeuten eckige Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was bedeuten geschweifte Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was sind Konstruktoren?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was sind Literale?

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Differenzieren Sie break und continue zur Unterbrechung von Schleifen.

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Call by Reference und Call by Value.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Was ist ein Stream?

Kommilitonen im Kurs Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland auf StudySmarter:

Grundlagen der Programmierung

Was bedeutet Abstraktion?

Wesentliches erkennen, unwesentliches weglassen

Grundlagen der Programmierung

Was sind die Bestandteile eines Algorithmus?

Voraussetzungen/Materialien, Anweisungen

Grundlagen der Programmierung

Was sind die Eigenschaften eines Algorithmus?

• Statische Eigenschaften

  • Eindeutigkeit 

  • Finitheit = Endlich lange Beschreibung, verwendet begrenzten Speicher 

  • Parametrisierbarkeit 

• Dynamische Eigenschaften 

   • Ausführbarkeit • Nicht: "Wenn in 14 Tagen Zahnschmerzen, muss heute bereits ein Termin gemacht werden, damit Behandlung möglich" 

   • Terminiertheit • Für jede Eingabe wird eine Ausgabe generiert 

  • Determiniertheitsgrad 

    • Deterministisch: zu jedem Zeitpunkt genau eine Möglichkeit zur Fortsetzung 

    • Stochastisch: Wahrscheinlichkeiten für Ausführungszweige 

    • Nicht-deterministisch: beliebiger Ausführungszweig an irgendeiner Stelle

Grundlagen der Programmierung

Was ist eine Variable in der Programmierung?

• Eine Variable ist eine benannte Speicherstelle im Arbeitsspeicher 

• Auf die Speicherstelle wird über Variablennamen zugegriffen

Grundlagen der Programmierung

Aus welchen Bestandteilen besteht eine Programmiersprache?

• Lexikalik: gültige Wörter 

• Syntax: korrekter Aufbau von Sätzen • Semantik: Bedeutung syntaktischer korrekter Sätze 

• Pragmatik: Einsatzbereich der Sprache

Grundlagen der Programmierung

Was bedeuten eckige Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Eckige Klammern [ ] schließen optionale Elemente ein (keinmal oder einmal)

Grundlagen der Programmierung

Was bedeuten geschweifte Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Geschweifte Klammern { } schließen Elemente ein, die keinmal, einmal oder mehrmals auftreten können

Grundlagen der Programmierung

Was sind Konstruktoren?

Konstruktoren sind spezialisierte Methoden einer Klasse, die genutzt werden, um ein neues Objekt zu erzeugen.

Jede Klasse hat mindestens einen Konstruktor; wird keiner explizit angegeben, generiert der Compiler eine Standardvariante.

Grundlagen der Programmierung

Was sind Literale?

Die konkreten Werte einfacher Typen.

Grundlagen der Programmierung

Differenzieren Sie break und continue zur Unterbrechung von Schleifen.

1. break Beendet die Schleife, es findet keine weitere Iteration statt 

2. continue Beendet die aktuelle Iteration und fährt mit der nächsten fort

Grundlagen der Programmierung

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Call by Reference und Call by Value.

In Java gibt es zwei verschiedene Arten, wie Parameter bei Methodenaufrufen übergeben werden:


• Alle primitiven Typen werden mittels Call by Value übergeben.

      • Der tatsächliche Wert wird in              die Methode kopiert 

Bei Referenztypen (sprich: Objekten) wird die Referenz auf das Objekt, nicht aber das Objekt selbst in die Methode kopiert 

• Wird der Zustand des Objekts geändert, wirkt sich dies auch über die Grenzen der Methode hinweg aus

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Stream?

Ein Stream ist eine Abstraktion von lesbaren und/oder schreibbaren Daten.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Weserbergland Übersichtsseite

Statistik I

IT Management

Kundenanforderungen

IT-Management

Organisation/Geschäftsprozesse

BWL

Cobol am Großrechner

Grundlagen der Organisation

Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Geschäftsprozesse und Organisation

Technische Grundlagen der Informatik

Grundlagen des IT-Managements

Grundlagen der Organisattion

Qualitäts- und Risikomanagement

Grundlagen der digitalen Transformation

Industrie & Dienstleistung

Algorithmen und Datenstrukturen

IT-Netzwerke

Englisch - mündl. Prüfung

Betriebssysteme

Grundlagen Programmieren an der

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Grundlagen der Informatik und Programmierung an der

AKAD Hochschule Stuttgart

Grundlagen Informatik und Programmierung an der

Hochschule Ruhr West

Grundlagen der PR an der

Fachhochschule JOANNEUM

Grundlagen der Grammatik an der

Universität Wien

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Grundlagen der Programmierung an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Weserbergland Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundlagen der Programmierung an der Hochschule Weserbergland oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login