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Lernmaterialien für Bio. Prüfungsfragen an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Bio. Prüfungsfragen Kurs an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zu.

TESTE DEIN WISSEN

Man versucht (Stein-)Marder mit einem Gerät (Marderschreck) das hohe Töne produziert, vom Motorraum von PKWs fernzuhalten. Warum klappt das gelegentlich nicht, obwohl das Gerät funktioniert? Erklären Sie dies bitte mit Ihrem Wissen über das Säugetiergehör.

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TESTE DEIN WISSEN

Die Geräusche werden mit zunehmendem Alter schlechter gehört, da die dafür zuständige Gehörregionen als erstes absterben. (Auch beim Menschen!)

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Strukturen nutzen Sie um das Alter eines Triebes zu bestimmen? Welche weiteren Strukturen lassen sich am Pflanzentrieb erkennen?

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TESTE DEIN WISSEN

Nodien/Sprossknoten = dort sind Blätter/Blattnarben

Internodien = Sprossachsenbereich zwischen Nodien

Knospen (Terminal-/Achselknospen)

Blätter/Blattstiele/-narben

Lentizellen

Trieb = wächst aus Knospen an der Sprossachse 


Das Alter lässt sich an "geringelten" Abschnitten erkennen, wo sich aus der Terminalknospe ein neuer Trieb entwickelt hat. Seitentriebe können erst nach dem 1. Lebensjahr (aus den Knospen welche sich im 1. Winter bilden) wachsen.

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TESTE DEIN WISSEN

Geben Sie eine Definition für die folgenden Begriffe: 

Spannung:

E-Modul:

Rohdichte (r12):

Holzfeuchtigkeit:

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TESTE DEIN WISSEN

Spannung = Die Größe der einwirkenden Kraft, wird meist bezogen auf den Querschnitt des Werkstoffs o=F/A

E-Modul = die notwendige Spannung für die Dehnung des Werkstücks um seine Ausgangslänge 

Holzfeuchtigkeit = (Aktueller) Wassergehalt des Holzes, hat erhebliche Einflüsse auf technologische und mechanische Eigenschaften

Rohdichte = Dichte bei Berücksichtigung des Porenvolumens

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TESTE DEIN WISSEN

Sie fügen dem Gieswasser einer Topfpflanze über einige Tage hinweg das Zellgift Colchizin (blockiert Zellteilungen) zu; welche Reaktionen der Pflanze auf der Ebene von Organen, Geweben und Stoffwechselvorgängen erwarten Sie?

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TESTE DEIN WISSEN

Organe: kein weiteres Wachstum 

Gewebe: Keine Neubildung/Austausch von (Leit-, Speicher- & Festigung-) Gewebe 

Stoffwechselvorgänge: kommen zum erliegen, die Pflanze wird welk und stirbt

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TESTE DEIN WISSEN

Eulen können in absoluter Dunkelheit, rein akustisch jagen. Wie gelingt es ihnen den Schall zu verstärken und die Beute (außer der versetzen Ohröffnungen) genau zu orten?

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TESTE DEIN WISSEN

Sie besitzen im Gesicht spezielle, trichterförmige angeordnete Federn. Dadurch wird der Schall verstärkt. Dazu kommt der extrem drehbare Kopf zur Verstärkung des Richtungshören.

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TESTE DEIN WISSEN

Wie lässt sich die bei Menschen und Säugern verbreitete Altersweitsichtigkeit erklären?

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TESTE DEIN WISSEN

Die Elastizität/Flexibilität der körpereigenen Linse(n) bzw Linsenkern nimmt mit zunehmendem Alter ab.

-> Verlust der Fähigkeit zur Akkommodation 

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TESTE DEIN WISSEN

Erklären Sie die Bedeutung folgender Strukturen im Aufbau von Baumwurzeln kurz und präzise:

Wurzelhaar

Mykorrhiza

Wurzelhaube 

Ionenkanal

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TESTE DEIN WISSEN

Wurzelhaar = einzellige, bis 8 mm lange, dünnwandige Gebilde, welche Oberfläche der Wurzel stark vergrößern (Wasseraufnahme)

Mykorrhiza = Symbiose mit Pilzen -> Pflanze überlässt Pilz Teile der Photosyntheseprodukte (Zucker) & Pilz unterstützt die Pflanze durch Wurzelgeflecht bei Wasser- und Nährsalzaufnahme

Wurzelhaube = sitzt an Wurzelspitze und schützt das empfindliche Apikalmeristem, produziert Schleimstoffe zur Erleichterung des Vorankommens beim Wachstum

Ionenkanal = Transmembranproteine, welche Ionen das Passieren von Biomembranen ermöglichen

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TESTE DEIN WISSEN

Hormone wirken oft in Paaren als Protagonisten und Antagonisten in der Steuerung der Körperfunktionen. Welches Hormon wird durch Licht ausgelöst?

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TESTE DEIN WISSEN

Melatonin (dunkel)

Senatorin (hell)

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TESTE DEIN WISSEN

Erläutern Sie den Begriff "Kompensationspunkt" an Hand einer Zeichnung. 

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TESTE DEIN WISSEN

Punkt an welchem die CO2- Aufnahme und CO2-Abgabe im Gleichgewicht stehen. 

-> Kohlenstoffdioxidkonzentration speziell in Intrazellularen des Blattes

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TESTE DEIN WISSEN

Was verändert sich im Holzkörper bei der Umwandlung von Splint- zu Kernholz? Wie unterscheiden sich fakultative und obligatorische FK-Bildung auf diese Veränderungen?

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TESTE DEIN WISSEN

Hoftüpfel schließen sich, Gewebe stirbt ab, Kernstoffe werden eingelagert.

Obligatorische FK-Bildner haben einen gleichmäßigen Gefäßsverschluss über den ganzen Querschnitt (genetisch bedingt). Fakultative nur intensiven Verschluss der Gefäße an der Randzone von Splint zu Kern, im Kerninneren sich Verschlüsse unregelmäßig (Reaktionssholz).

Obligatorisch: Kern ist meist dauerhafter als Splint, da Kernstoffe in Zellwand eingelagert sind.
Fakultativ: Kern nicht dauerhafter, Kernstoffe befinden sich frei im Zelllumen.

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TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie bitte je ein Beispiel wie diese beiden Hormone im Tagesverlauf und im Jahresverlauf auf den Säugerorganismus wirken.

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TESTE DEIN WISSEN

Die Hormonausschüttung ist lichtbedingt im Tages- als auch im Jahresverlauf. 

Tagesverlauf: Am Abend wenn es dämmerig wird (Licht wird weniger) wird mehr Melatonin ausgeschüttet. Das Tier/Mensch wird müde. In der Morgendämmerung (Lichtzunahme) wird Serotonin ausgeschüttet, was dazu führt, dass das Tier wach(er) wird. 

Jahresverlauf: Im Herbst zum Winter (weniger lange Tage, "Lichtmangel") wird mehr Melatonin ausgeschüttet, was u.a. die "Produktion" von Winterfell steuert. Im Frühjahr (mit Anstieg der Tageslänge) wird mehr Serotonin ausgeschüttet, was z.B. die Brutzeit einleitet, Sexualtriebe aktiviert und die Geburt von Jungen bei den Säugern. 


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TESTE DEIN WISSEN

Schätzen Sie die Auswirkungen:

- genetische Diverstiät

- Heterozygotie

- Anpassung an Umweltveränderungen (durch Eintragung von +, -, +/-) der 3 Fortpflanzungswege 

-Fremdbestäubung, 

-Inzucht, 

-Klonung ein.

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TESTE DEIN WISSEN

Fremd = gen. Div. +, Hetero. +, Umwelt +

Inzucht = gen. Div. - , Hetero. +/-, Umwelt -

Klonung = gen. Div. -, Hetero. -, Umwelt -

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Bio. Prüfungsfragen Kurs an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Man versucht (Stein-)Marder mit einem Gerät (Marderschreck) das hohe Töne produziert, vom Motorraum von PKWs fernzuhalten. Warum klappt das gelegentlich nicht, obwohl das Gerät funktioniert? Erklären Sie dies bitte mit Ihrem Wissen über das Säugetiergehör.

A:

Die Geräusche werden mit zunehmendem Alter schlechter gehört, da die dafür zuständige Gehörregionen als erstes absterben. (Auch beim Menschen!)

Q:

Welche Strukturen nutzen Sie um das Alter eines Triebes zu bestimmen? Welche weiteren Strukturen lassen sich am Pflanzentrieb erkennen?

A:

Nodien/Sprossknoten = dort sind Blätter/Blattnarben

Internodien = Sprossachsenbereich zwischen Nodien

Knospen (Terminal-/Achselknospen)

Blätter/Blattstiele/-narben

Lentizellen

Trieb = wächst aus Knospen an der Sprossachse 


Das Alter lässt sich an "geringelten" Abschnitten erkennen, wo sich aus der Terminalknospe ein neuer Trieb entwickelt hat. Seitentriebe können erst nach dem 1. Lebensjahr (aus den Knospen welche sich im 1. Winter bilden) wachsen.

Q:

Geben Sie eine Definition für die folgenden Begriffe: 

Spannung:

E-Modul:

Rohdichte (r12):

Holzfeuchtigkeit:

A:

Spannung = Die Größe der einwirkenden Kraft, wird meist bezogen auf den Querschnitt des Werkstoffs o=F/A

E-Modul = die notwendige Spannung für die Dehnung des Werkstücks um seine Ausgangslänge 

Holzfeuchtigkeit = (Aktueller) Wassergehalt des Holzes, hat erhebliche Einflüsse auf technologische und mechanische Eigenschaften

Rohdichte = Dichte bei Berücksichtigung des Porenvolumens

Q:

Sie fügen dem Gieswasser einer Topfpflanze über einige Tage hinweg das Zellgift Colchizin (blockiert Zellteilungen) zu; welche Reaktionen der Pflanze auf der Ebene von Organen, Geweben und Stoffwechselvorgängen erwarten Sie?

A:

Organe: kein weiteres Wachstum 

Gewebe: Keine Neubildung/Austausch von (Leit-, Speicher- & Festigung-) Gewebe 

Stoffwechselvorgänge: kommen zum erliegen, die Pflanze wird welk und stirbt

Q:

Eulen können in absoluter Dunkelheit, rein akustisch jagen. Wie gelingt es ihnen den Schall zu verstärken und die Beute (außer der versetzen Ohröffnungen) genau zu orten?

A:

Sie besitzen im Gesicht spezielle, trichterförmige angeordnete Federn. Dadurch wird der Schall verstärkt. Dazu kommt der extrem drehbare Kopf zur Verstärkung des Richtungshören.

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Q:

Wie lässt sich die bei Menschen und Säugern verbreitete Altersweitsichtigkeit erklären?

A:

Die Elastizität/Flexibilität der körpereigenen Linse(n) bzw Linsenkern nimmt mit zunehmendem Alter ab.

-> Verlust der Fähigkeit zur Akkommodation 

Q:

Erklären Sie die Bedeutung folgender Strukturen im Aufbau von Baumwurzeln kurz und präzise:

Wurzelhaar

Mykorrhiza

Wurzelhaube 

Ionenkanal

A:

Wurzelhaar = einzellige, bis 8 mm lange, dünnwandige Gebilde, welche Oberfläche der Wurzel stark vergrößern (Wasseraufnahme)

Mykorrhiza = Symbiose mit Pilzen -> Pflanze überlässt Pilz Teile der Photosyntheseprodukte (Zucker) & Pilz unterstützt die Pflanze durch Wurzelgeflecht bei Wasser- und Nährsalzaufnahme

Wurzelhaube = sitzt an Wurzelspitze und schützt das empfindliche Apikalmeristem, produziert Schleimstoffe zur Erleichterung des Vorankommens beim Wachstum

Ionenkanal = Transmembranproteine, welche Ionen das Passieren von Biomembranen ermöglichen

Q:

Hormone wirken oft in Paaren als Protagonisten und Antagonisten in der Steuerung der Körperfunktionen. Welches Hormon wird durch Licht ausgelöst?

A:

Melatonin (dunkel)

Senatorin (hell)

Q:

Erläutern Sie den Begriff "Kompensationspunkt" an Hand einer Zeichnung. 

A:

Punkt an welchem die CO2- Aufnahme und CO2-Abgabe im Gleichgewicht stehen. 

-> Kohlenstoffdioxidkonzentration speziell in Intrazellularen des Blattes

Q:

Was verändert sich im Holzkörper bei der Umwandlung von Splint- zu Kernholz? Wie unterscheiden sich fakultative und obligatorische FK-Bildung auf diese Veränderungen?

A:

Hoftüpfel schließen sich, Gewebe stirbt ab, Kernstoffe werden eingelagert.

Obligatorische FK-Bildner haben einen gleichmäßigen Gefäßsverschluss über den ganzen Querschnitt (genetisch bedingt). Fakultative nur intensiven Verschluss der Gefäße an der Randzone von Splint zu Kern, im Kerninneren sich Verschlüsse unregelmäßig (Reaktionssholz).

Obligatorisch: Kern ist meist dauerhafter als Splint, da Kernstoffe in Zellwand eingelagert sind.
Fakultativ: Kern nicht dauerhafter, Kernstoffe befinden sich frei im Zelllumen.

Q:

Nennen Sie bitte je ein Beispiel wie diese beiden Hormone im Tagesverlauf und im Jahresverlauf auf den Säugerorganismus wirken.

A:

Die Hormonausschüttung ist lichtbedingt im Tages- als auch im Jahresverlauf. 

Tagesverlauf: Am Abend wenn es dämmerig wird (Licht wird weniger) wird mehr Melatonin ausgeschüttet. Das Tier/Mensch wird müde. In der Morgendämmerung (Lichtzunahme) wird Serotonin ausgeschüttet, was dazu führt, dass das Tier wach(er) wird. 

Jahresverlauf: Im Herbst zum Winter (weniger lange Tage, "Lichtmangel") wird mehr Melatonin ausgeschüttet, was u.a. die "Produktion" von Winterfell steuert. Im Frühjahr (mit Anstieg der Tageslänge) wird mehr Serotonin ausgeschüttet, was z.B. die Brutzeit einleitet, Sexualtriebe aktiviert und die Geburt von Jungen bei den Säugern. 


Q:

Schätzen Sie die Auswirkungen:

- genetische Diverstiät

- Heterozygotie

- Anpassung an Umweltveränderungen (durch Eintragung von +, -, +/-) der 3 Fortpflanzungswege 

-Fremdbestäubung, 

-Inzucht, 

-Klonung ein.

A:

Fremd = gen. Div. +, Hetero. +, Umwelt +

Inzucht = gen. Div. - , Hetero. +/-, Umwelt -

Klonung = gen. Div. -, Hetero. -, Umwelt -

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