Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Karteikarten und Zusammenfassungen für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was ist die Definition von Markt?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was versteht man unter dem Begriff Budgetbeschränkung?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was versteht man unter Indifferenzkurve?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was besagt das Engelsche Gesetz?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was ist eine Elastizität?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Welche Entwicklungen können zu einer Verschiebung der Angebots und Nachfragekurve führen?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Definition Marktspanne

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Welche Erklärungsansätze des Käuferverhaltens unterscheidet man in der Literatur?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Welche Typen von Kaufentscheidungen können unterschieden werden?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was ist eine habitualisierte Kaufentscheidung?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was ist eine limitierte Kaufentscheidung?

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Was ist eine impulsive Kaufentscheidung?

Kommilitonen im Kurs Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf auf StudySmarter:

Betrieb und Markt

Was ist die Definition von Markt?

Der Markt beschreibt die Summe sämtlicher Austauschbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern eines Gutes oder einer Gütergruppe innerhalb eines bestimmten Gebiets oder eines bestimmten Zeitraums

Betrieb und Markt

Was versteht man unter dem Begriff Budgetbeschränkung?

-> Was kann sich der Konsument leisten?

  • Bilanzgleichung --> objetive budgetäre Möglichkeiten eines Individuums
  • Bilanzgerade --> Zwischen maximalem Konsum von Produkt 1 und maximalen Konsum von Produkt 2


Betrieb und Markt

Was versteht man unter Indifferenzkurve?

--> Was will der Konsument?

  • Alle Konsumbündel, die dem Verbraucher den gleichen Grad an Zufriedenheit stiften
  • Charakterisiert subjektive Wünsche eines Individuums

Betrieb und Markt

Was besagt das Engelsche Gesetz?

  • Je ärmer eine Familie ist, desto größer ist der Anteil der Gesamtausgaben, der zur Beschaffung von LM aufgewendet wird
  • Je wohlhabender eine Familie ist, desto kleiner ist der Anteil der Gesamtausgaben, der zur Beschaffung von LM aufgewendet wird

Betrieb und Markt

Was ist eine Elastizität?

  • Maß der Reaktion der Nachfrage- oder Angebotsmenge auf eine der betrachteten unabhängigen Einflussgrößen
  • Messung der prozentualen Änderung einer abhängigen Variable in Relation zur prozentuellen Änderung einer unabhängigen Variable = relative Größe (dimensionslos)

Betrieb und Markt

Welche Entwicklungen können zu einer Verschiebung der Angebots und Nachfragekurve führen?

  • Änderung der Angebotskurve durch:
    • Produktivitätsänderung durch technischen Fortschritt
    • Änderung der Faktorpreise der eingesetzten Produktionsfaktoren
    • Sonstige Einflüsse (Witterung, unterschiedliche Anzahl an Arbeitstagen)
  • Änderung der Nachfragekurve durch: 
    • Änderung der Bevölkerungszahl
    • Einkommensänderung
    • Änderung der Preise von Substitutionsgütern

Betrieb und Markt

Definition Marktspanne

Differenz zwischen Verbraucher- und Erzeugerpreis bei identischen Gütern (z.B. Eier, frisches Gemüse und Obst)

Betrieb und Markt

Welche Erklärungsansätze des Käuferverhaltens unterscheidet man in der Literatur?

S-R-Modelle (Stimuli - Response Konsummodell)

  • Behavioristische Forschungsansätze:
    • Analyse zielt nur auf direkt beobachtbare und messbare Variablen des Käuferverhaltens ab
    • Präferenzsystem der Konsumenten werden als konstant betrachtet
      • Stimulus: Produkt, Marketing, Umwelt --> beobachtbar
      • Blackbox: Persönlichkeit, Einstellung des Käufers, Entscheidungsfindung--> nicht beobachtbar
      • Response: Kauf, Nichtkauf --> beobachtbar

S-O-R- Modelle (Stimulus-Organismus-Response)

  • Neobehavioristische Forschungsansätze
    • Erweiterung des behavioristischen Modells durch eine intervenierende Komponente, die die Wahrnehmung der Stimuli durch die Verbraucher, ihre Verarbeitung und Umsetzung in das Konsumverhalten abbilden soll
    • Intervenierende Variablen nur indirekt über Indikatoren empirisch erfassbar
      • Stimulus: Produkt, Marketing, Umwelt
      • Organismus(Konsument), Motive Einstellung Werte
      • REsponse: Kauf, Nichtkauf
  • Kognitive Forschungsansätze (S-O-R)
    • Betrachtung der Informationsprozesse
    • Einbezug der Variablen Lernen, Denken, Wissen

Betrieb und Markt

Welche Typen von Kaufentscheidungen können unterschieden werden?

Extensiv, Habitualisiert(Gewohnheitskauf), Limitiert, Impulsiv

Betrieb und Markt

Was ist eine habitualisierte Kaufentscheidung?

  • Gewohnheitsmäßig getroffene Produkt-und Markenauswahl
  • Existenz von vorgefertigten Entscheidungsmuster
  • Ausdruck einer stabilen Präferent
  • Geringe Entscheidungszeit
  • schnelle, risikoarme Einkäufe
  • z.B Produkte des täglichen Bedarfs, Lieblingsmarken

Betrieb und Markt

Was ist eine limitierte Kaufentscheidung?

  • Konsument verfügt über Kauferfahrung ohne bestimmte Alternative eindeutig zu präferieren
  • Konsument berücksichtigt begrenzten Ausschnitt von Alternativen ohne eindeutige Präferenz für Alternative
  • Wahl erfolgt auf Basis bewährter Entscheidungskriterien

Betrieb und Markt

Was ist eine impulsive Kaufentscheidung?

  • Konsument reagiert spontan auf bestimmten Reiz am Point of Sale
  • Gedanklich kaum kontrolliert, emotional aufgeladen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Übersichtsseite

Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs

getreidetechnologie

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Betrieb und Markt an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login