Marketing Und Vertrieb an der Hochschule Trier | Karteikarten & Zusammenfassungen

Marketing und Vertrieb an der Hochschule Trier

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing und Vertrieb an der Hochschule Trier

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Als "Skalierung" bezeichnet man bei der Datenerhebung:
□ das Abbilden von empirischen Sachverhalten durch geeignete Größen. 

□ die Zuordnung von Zahlen zur Menge der Ausprägung eines Merkmales.

 □ die numerische Abbildung eines empirischen Merkmals. 

□ die Sammlung von empirischen Daten durch Befragung.

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Wie unterscheidet sich die Kaufentscheidung von Unternehmen zu der von Individuen?

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 ***

Welche mikro- und makroökonomischen Faktoren beeinflussen ein Unternehmen? Erläutern Sie diese kurz.

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Welche Beziehungen können zwischen verschiedenen Zielen herrschen?

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Beschreiben Sie die Aufgaben des Marketingmanagements

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 Was ist unter der „3-Komponententheorie“ der Einstellung zu verstehen?

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 Erläutern Sie den Innovationsprozess

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Wie unterscheidet sich die Kaufentscheidung von Unternehmen zu der von Individuen?

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Was ist bei der Dokumentation der Analyseergebnisse zu beachten?

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Erläutern Sie den Marketingbegriff

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Wie definieren Sie Marketingstrategie?

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Wie lassen sich intra- und interpersonale Einflussfaktoren des Kaufverhaltens unterscheiden? Gehen Sie auf jeweils zwei Faktoren genauer ein.

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Marketing und Vertrieb

Als "Skalierung" bezeichnet man bei der Datenerhebung:
□ das Abbilden von empirischen Sachverhalten durch geeignete Größen. 

□ die Zuordnung von Zahlen zur Menge der Ausprägung eines Merkmales.

 □ die numerische Abbildung eines empirischen Merkmals. 

□ die Sammlung von empirischen Daten durch Befragung.

□ die Zuordnung von Zahlen zur Menge der Ausprägung eines Merkmales.

Marketing und Vertrieb

Wie unterscheidet sich die Kaufentscheidung von Unternehmen zu der von Individuen?

  • Unternehmen kaufen rational und die Entscheidungen werden meist im Kollektiv getroffen.
  • Ein  Individuum hingegen entscheidet öfter emotional und allein. In alltäglichen Dingen sind die Entscheidungskriterien die gleichen.
  • Bei einem Unternehmen hingegen können diese variieren. Sie werden beeinflusst durch Lieferanten, Lagerbestand usw. Zudem werden in einem UN Kaufentscheidungen meist fremd bestimmt und es sind Anreiz und Sanktionsmechanismen vorhanden.

Marketing und Vertrieb

 ***

Welche mikro- und makroökonomischen Faktoren beeinflussen ein Unternehmen? Erläutern Sie diese kurz.

Mikroumwelt :

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Wettbewerb
  • Absatzmittler

Makroumwelt :

  • Sozio-Kultur
  • Technologie
  • Ökonomie
  • Ökologie
  • Politisch-rechtlich



Marketing und Vertrieb

Welche Beziehungen können zwischen verschiedenen Zielen herrschen?

  • Zielkomplementarität: gegenseitige Förderung der Zielerreichung 
  •  Zielkonflikt: Konkurrenz der Ziele (Beeinträchtigung)  
  • Zielneutralität: indifferente Relation

Marketing und Vertrieb

Beschreiben Sie die Aufgaben des Marketingmanagements

  • Situationsanalyse
  • Prognose
  • Marketingziele
  • Marketingstrategie
  • Marketing-Mix
  • Implementierung
  • Controlling




Marketing und Vertrieb

 Was ist unter der „3-Komponententheorie“ der Einstellung zu verstehen?

  • Überlegung (kognitive Komponente): bezieht auf Wissen, Meinungen, Überzeugungen, Ideen, Gedanken, Vermutungen über Einstellungsobjekt.
  • Gefühl (Affektive Komponente):beschreibt die Gefühl , die wir einem Einstellungsobjekt gegenüber empfinden, emotionale Bewertung.
  • Handlung (Konative Komponente) : meist die Art, wie wir uns dem Objekt gegenüber verhalten wollen, Verhaltensabsicht.

Marketing und Vertrieb

 Erläutern Sie den Innovationsprozess

Wichtige Phase des unternehmerischen Produktvariationsprozess sind :

a/ Die Innovations - bzw. Suchfeldbestimmung. 

b/ Die Ideengewinnung und die Ideenauswahl

c/ die Ideenprüfung und die Ideenauswahl.


zu a/ Das Unternehmen wählt die Produkt-/Marktbereiche aus , in dennen es innovativ tätig werden will (Voraussetzung : Technologie-, Produkt- und Marktplanung). Die Auswahl der abgegrenzten neuen Geschäftsfelder richtet sich nach der Attraktivität für das Unternehmen und der Stärke über die das Unternhmen in den einzelnen Feldern verfügt).
Zu b/
Innovation - oder Suchfelder bieten meist einer meist eher groben Rahmen, innerhalb dessen Ideen für konkrete neue Produktidee gewinnen lassen und das wie der Ideengewinnung.
zu c /
Die Ideenprüfung und Ideenauswahl umfasst 2 Teilaspekte : Die Grob- und die Feinauswahl. Grobauswahl (Screening) : Ziel darauf ab, unter Einhaltung von Mindesanforderungen undurchführbare Produktideen auszusondern.
Feinauswahl : Günstig eingestufte Produktkonzepte im Hinblick auf ihre Marktchancen detaillierter bewerten und auswählen.
Zu d/ Nach erfolgreicher Testphase müssen folgende Frage beantworten werden: wann, wie, für wen und wo soll das neue Produkte eingeführt auswählen.


Marketing und Vertrieb

Wie unterscheidet sich die Kaufentscheidung von Unternehmen zu der von Individuen?

  • Unternehmen kaufen rational und die Entscheidungen werden meist im Kollektiv getroffen.
  • Ein Individuum hingegen entscheidet öfter emotional und allein. Im alltäglichen Dingen sind die Entscheidungskriterien die gleichen.
  • Bei Unternehmen hingegen können diese variiert. Sie werden beeinflusst durch Lieferanten, Lagerbestand usw. Zudem werden in einem Unternehmen Kaufentscheidungen meist fremd bestimmt und es sind Anreiz und Sanktionsmechanismus vorhanden.

Marketing und Vertrieb

Was ist bei der Dokumentation der Analyseergebnisse zu beachten?

Zu beachten ist der rote Faden der Dokumentation, alle Ergebnisse und Darstellungen müssen beschrieben werden. (Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, Empfehlung für künftige Handlungen und Fazit und kritische Betrachtung z.B vor Weihnachten nicht optimal zeitlich gewählt).

Marketing und Vertrieb

Erläutern Sie den Marketingbegriff

marktorientierte Unternehmensführung

Marketing und Vertrieb

Wie definieren Sie Marketingstrategie?

  • marktbezogene Ziele.
  • sind mittel- bis langfristig gültig, was sie vom taktischen und operativen Marketingmaßnahmen unterscheidet.

Marketing und Vertrieb

Wie lassen sich intra- und interpersonale Einflussfaktoren des Kaufverhaltens unterscheiden? Gehen Sie auf jeweils zwei Faktoren genauer ein.

Intrapersonale Bestimmungsfaktor :

  • Aktivierende Prozess :
  • Stimmungen
  • Motive
  • Einstellungen
  • Werte
  • Emotion
  •  Kognitive Prozess :
  • Wahrnehmung
  • Denken
  • Gedächtnis
  • Lernen

Interpersonale :

  •  Kultur
  • Subkultur
  • Gruppe
  • Kriterien

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