Kommilitonen im Kurs ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
20. Warum möchten Menschen traurige Filme sehen oder traurige Musik hören?
sogennantes Sad-film-Paradoxon:
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Appraisal (= Bewertung) ist ein Begriff, der insbesondere im Kontext der neueren Emotionstheorien relevant ist.
Wahr
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Was beschreibt die "Enkodierung" des Limited Capacity Model und die wievielte Phase ist dies?
1. Phase
Transfer der Medienbotschaft ins Arbeitsgedächtnis als mentale Repräsentation (verwertbares Abbild der Medienbotschaft)
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Wie wird die Selbstdarstellung theoretisch begründet?
Die Selbstdarstellung wir mit dem Impression Motivation (Motivation der Selbstdarstellung) und der Impression construction (Eindruckslenkung) begründet.
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Was sind ihrer Ansicht nach die zentralen Gratifikationen, die User aufgrund Beteiligung an sozialen Netzwerken erwarten? Begründen Sie Ihre Antwort mit medienpsychologischen Forschungsergebnissen?
Die wichtigste Gratifikation ist das aufbauen von Sozialkapital, entweder Bridging Social Capital also lose soziale Kontakte oder Bonding Social Capital, also enge Beziehungen.
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Was beinhaltet das Hyperpersonal Modell?
Besteht aus vier Komponenten, Sender, Empfänger, Kanal und Feedback. Es ist vor allem auf das Fehlen der körperlichen Präsenz bezogen, wodurch der Sender seine Nachricht ohne soziale Einflüsse überbringen und dadurch ihre eigene Identität anders darstellen und von andere sich ein eigenes Bild von dieser Person machen. Durch eine längere Zeit zum erstellen und bearbeiten der Nachrichten können diese Annahmen vollbracht werden und eine bessere Kommunikation geführt werden.
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Definieren Sie MCI und CvK.
Cvk (Forschungsbereich Computervermittelter Kommunikation) versteht die Technologie als Kommunikationsmittel für Menschen. MCI ist die Kommunikation von der Maschine selbst mit dem Menschen.
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Wie kann man Medienkompetenz messen?
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Welche Ergebnismuster können beim Sleeper Effekt unterschieden werden?
Zum einen gibt es den absoluten Sleeper Effekt bei dem die Probanden ihre Einstellung mehr oder gleich viel wie eine Testgruppe gebessert haben und zum zweiten den relativen Sleeper Effekt bei dem die Meinung sich der Meinung der Testgruppe genährt hat.
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Worin besteht das Ziel von Inhaltsanalysen?
-> Inhaltsanalyse ist ein empirisches Verfahren, dessen Ziel eine systematische Beschreibung inhaltlicher und formaler Merkmale von (Medien-)Botschaften ist.
-> Untersuchung aller Analyseeinheiten einer Stichprobe auf Vorhandensein bestimmter Merkmale und Codierung dieser Analysekriterien
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Welche Persönlichkeitsfaktoren haben sich in der medienpsychologischen Forschung als besonders sinnvoll zur Vorhersage der Medienwahl erwiesen?
In Fokus der Wissenschaft stehen meist die Big Five.
-> Neurotizismus
-> Extraversion
-> Offenheit für Erfahrung / Risikobereitschaft
-> Verträglichkeit
-> Gewissenhaftigkeit
ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie
Warum geben Menschen unter den Bedingungen der Anonymität möglicherweise mehr von sich preis? Erklären sei.
Eine Begründung ist das Leute Meinungen hegen die in der Öffentlichkeit nicht akzeptiert werden würden oder auch das sie sich besser darstellen wollen.
Für deinen Studiengang ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Hochschule Ruhr West ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an anderen Unis an
Zurück zur Hochschule Ruhr West ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login