ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West

Karteikarten und Zusammenfassungen für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West.

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

20. Warum möchten Menschen traurige Filme sehen oder traurige Musik hören?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Appraisal (= Bewertung) ist ein Begriff, der insbesondere im Kontext der neueren Emotionstheorien relevant ist.

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Was beschreibt die "Enkodierung" des Limited Capacity Model und die wievielte Phase ist dies?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Wie wird die Selbstdarstellung theoretisch begründet?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Was sind ihrer Ansicht nach die zentralen Gratifikationen, die User aufgrund Beteiligung an sozialen Netzwerken erwarten? Begründen Sie Ihre Antwort mit medienpsychologischen Forschungsergebnissen?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Was beinhaltet das Hyperpersonal Modell?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Definieren Sie MCI und CvK.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Wie kann man Medienkompetenz messen?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Welche Ergebnismuster können beim Sleeper Effekt unterschieden werden?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Worin besteht das Ziel von Inhaltsanalysen?

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Welche Persönlichkeitsfaktoren haben sich in der medienpsychologischen Forschung als besonders sinnvoll zur Vorhersage der Medienwahl erwiesen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

Warum geben Menschen unter den Bedingungen der Anonymität möglicherweise mehr von sich preis? Erklären sei.

Kommilitonen im Kurs ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West auf StudySmarter:

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

20. Warum möchten Menschen traurige Filme sehen oder traurige Musik hören?

sogennantes Sad-film-Paradoxon:

  •  Abbau eigener negativer Emotionen.
  •  Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Bedrohungen aus „sicherer Entfernung“. 
  • Umgang mit tragischen Situationen
  • Bewältigung von Defiziten in der eigenen Situation. 
  • Spüren von sozial erwünschten Emotionen 
  •  Empathisch rüberkommen. 
  • Emotionale Bewertung eigener Emotionen. 
  • Persönlichkeitsvariablen: 
    • Empathische Personen oder Frauen

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Appraisal (= Bewertung) ist ein Begriff, der insbesondere im Kontext der neueren Emotionstheorien relevant ist.

Wahr

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Was beschreibt die "Enkodierung" des Limited Capacity Model und die wievielte Phase ist dies?

1. Phase


Transfer der Medienbotschaft ins Arbeitsgedächtnis als mentale Repräsentation (verwertbares Abbild der Medienbotschaft)


ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Wie wird die Selbstdarstellung theoretisch begründet?

Die Selbstdarstellung wir mit dem Impression Motivation (Motivation der Selbstdarstellung) und der Impression construction (Eindruckslenkung) begründet.

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Was sind ihrer Ansicht nach die zentralen Gratifikationen, die User aufgrund Beteiligung an sozialen Netzwerken erwarten? Begründen Sie Ihre Antwort mit medienpsychologischen Forschungsergebnissen?

Die wichtigste Gratifikation ist das aufbauen von Sozialkapital, entweder Bridging Social Capital also lose soziale Kontakte oder Bonding Social Capital, also enge Beziehungen.

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Was beinhaltet das Hyperpersonal Modell?

Besteht aus vier Komponenten, Sender, Empfänger, Kanal und Feedback. Es ist vor allem auf das Fehlen der körperlichen Präsenz bezogen, wodurch der Sender seine Nachricht ohne soziale Einflüsse überbringen und dadurch ihre eigene Identität anders darstellen und von andere sich ein eigenes Bild von dieser Person machen. Durch eine längere Zeit zum erstellen und bearbeiten der Nachrichten können diese Annahmen vollbracht werden und eine bessere Kommunikation geführt werden.

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Definieren Sie MCI und CvK.

Cvk (Forschungsbereich Computervermittelter Kommunikation) versteht die Technologie als Kommunikationsmittel für Menschen. MCI ist die Kommunikation von der Maschine selbst mit dem Menschen.

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Wie kann man Medienkompetenz messen?

  • Online Fragebogen mit Multiple-Choice-Fragen
  • "Computerbasiertes Instrument" (Software) mit Multiple-Choice-Fragen

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Welche Ergebnismuster können beim Sleeper Effekt unterschieden werden?

Zum einen gibt es den absoluten Sleeper Effekt bei dem die Probanden ihre Einstellung mehr oder gleich viel wie eine Testgruppe gebessert haben und zum zweiten den relativen Sleeper Effekt bei dem die Meinung sich der Meinung der Testgruppe genährt hat.

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Worin besteht das Ziel von Inhaltsanalysen?

-> Inhaltsanalyse ist ein empirisches Verfahren, dessen Ziel eine systematische Beschreibung inhaltlicher und formaler Merkmale von (Medien-)Botschaften ist.


-> Untersuchung aller Analyseeinheiten einer Stichprobe auf Vorhandensein bestimmter Merkmale und Codierung dieser Analysekriterien

ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Welche Persönlichkeitsfaktoren haben sich in der medienpsychologischen Forschung als besonders sinnvoll zur Vorhersage der Medienwahl erwiesen?

In Fokus der Wissenschaft stehen meist die Big Five.

-> Neurotizismus

-> Extraversion

-> Offenheit für Erfahrung / Risikobereitschaft

-> Verträglichkeit

-> Gewissenhaftigkeit


ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie

Warum geben Menschen unter den Bedingungen der Anonymität möglicherweise mehr von sich preis? Erklären sei.

Eine Begründung ist das Leute Meinungen hegen die in der Öffentlichkeit nicht akzeptiert werden würden oder auch das sie sich besser darstellen wollen.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Ruhr West Übersichtsseite

AGdMTI

Grundlagen Informatik und Programmierung

Kognitions-, Kommunikations- und Medienpsychologie

Diskrete Mathematik

Kognitions-, Kommunikations- und Medienpsychologie

Programmierung II

LeLaJuJaGe

Programmierung 2

Datenbanken

Kommunikationspsychologie an der

IUBH Internationale Hochschule

Kommunikationspsychologie an der

IUBH Internationale Hochschule

Kommunikationspsychologie an der

IUBH Internationale Hochschule

Kommunikationspsychologie an der

TU Darmstadt

Medien- und Kommunikationspsychologie an der

Hochschule Fresenius

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Ruhr West Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für ognitions-, Kommunikationsund Medienpsychologie an der Hochschule Ruhr West oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login