Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was ist überhaupt Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was ist ein Bedürfnis?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was sind Wünsche?

Was ist Nachfrage?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was sind Produkte?

Was für Produktarten gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was ist das Leitkonzept von modernem Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was ist ein Austausch?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was ist eine Transaktion?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Welche Rollen spielen Beziehungen im Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Definition eines Marktes im Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was ist Marketing Management?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Was sind Voraussetzungen, um eine kundenorientierte Marketing-Strategie zu entwerfen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Wie sollten Zielgruppen bestimmt werden?

Kommilitonen im Kurs Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain auf StudySmarter:

Marketing beim Elsner

Was ist überhaupt Marketing?

Marketing ist nicht nur Werben und Verkaufen.


Es gibt grundsätzlich zwei Ziele:

  • Mit Wertversprechen Neukunden und Stakeholder gewinnen
  • Durch Zufriedenstellen bestehende Kunden halten und erweitern


„There will always, one can assume, be need for some selling. But the aim of marketing is to make selling superfluous. The aim of marketing is to know and understand the customer so well the product or service fits him and sells itself.“ 

Peter Drucker

Marketing beim Elsner

Was ist ein Bedürfnis?

Zustand, in dem ein Mangel empfunden wird.

Marketing beim Elsner

Was sind Wünsche?

Was ist Nachfrage?

Wünsche sind...

  • Objektorientierte Bedürfnisse
  • kulturell, sozial und individuell geprägt (z.B. Wunsch nach konkretem Essen)


Nachfrage = Wünsche + Kaufkraft


Kaufkraft =  Potenzial eines Kunden/Kundengruppe Produkte und Dienstleistungen zu kaufen 

Marketing beim Elsner

Was sind Produkte?

Was für Produktarten gibt es?

Alle Angebote auf dem Markt, die das Ziel der Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen haben 


Es gibt:

  • Sachgüter
  • Dienstleistungen (Immaterielle Leistungen) 
  • Erlebnisse (emotionaler (Zusatz-) Nutzen) 
  • Personen
  • Orte
  • Tätigkeiten
  • etc...

Marketing beim Elsner

Was ist das Leitkonzept von modernem Marketing?

  • „Kunden kaufen keine Produkte, sondern Nutzen!“ 


  • Nutzen stellt den wahrgenommenen Grad der Eignung einer Leistung zur individuellen Bedürfnis-befriedigung dar und hängt von den eigenen Erwartungen ab


Kosten können als negativer Nutzen interpretiert werden

Marketing beim Elsner

Was ist ein Austausch?

Ein Austausch...

beschreibt den Erwerb einer gewünschten Leistung von jemandem, dem man dafür etwas anderes gibt.


Dies folgt also dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung

Marketing beim Elsner

Was ist eine Transaktion?

Maßeinheit des Austauschs, manifestiert ihn.


 Definition durch: 

  • Mind. zwei werthaltige Leistungen mit Konditionen auf die sich die Parteien geeinigt haben

  •  Einen Ort und Zeitpunkt für die Transaktion

Marketing beim Elsner

Welche Rollen spielen Beziehungen im Marketing?

Aktuelles Marketingparadigma;

Anstatt auf Einzeltransaktionen setzen Unternehmen auf:

  •  langfristige Beziehungen 
  • Aufbau von Netzwerken 

Marketing beim Elsner

Definition eines Marktes im Marketing

Ein Markt...

besteht aus allen...

potenziellen und tatsächlichen Kunden mit einem bestimmten Bedürfnis oder Wunsch, die willens und fähig sind, durch einen Austauschprozess das Bedürfnis oder den Wunsch zu befriedigen

Marketing beim Elsner

Was ist Marketing Management?

Marketing Management bezeichnet die Kunst und Wissenschaft der Auswahl von Zielmärkten und den Aufbau von profitablen Beziehungen


Dies beinhaltet die Analyse, Planung, Einführung und Durchführung sowie die Überwachung von Programmen, die dazu entworfen wurden, gegenseitig vorteilhafte Austauschbeziehungen mit Zielgruppen zu schaffen, auszubauen und zu pflegen, mit dem übergeordneten Zweck, die Zielvorgaben der betreffenden Organisation zu erfüllen 

Marketing beim Elsner

Was sind Voraussetzungen, um eine kundenorientierte Marketing-Strategie zu entwerfen?

Grundlegendes Verständnis von Märkten und Konsumenten.


Strategieentwicklung erfordert die Beantwortung von zwei Fragen: 


  • Was ist unser Zielmarkt und welche Kunden wollen wir bedienen?
  • Worin liegt unser Nutzenversprechen für die Kunden?

Marketing beim Elsner

Wie sollten Zielgruppen bestimmt werden?

Unternehmen sollten Kunden identifizieren

  • denen es das passende Produkt anbieten kann ( > Bedürfnisse, Wünsche)
  • die aus Unternehmenssicht profitabel sind

Z. B. will Zalando keine Retouren und die Deutsche Bank trennt sich vom Privatkundengeschäft.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule RheinMain Übersichtsseite

E-Marketing

E-Marketing

Marketing

Marketing

Marketing

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing beim Elsner an der Hochschule RheinMain oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login