Kommilitonen im Kurs Marketing an der Hochschule RheinMain. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Marketing
Was ist das Ziel von Marketing?
Präferenz schaffen!
USP herausarbeiten um unbewusst den Nachfrager zu beeinflussen
Marketing
Nenne die 4P
Product
Price
Place
Promotion
Marketing
Was ist das Ziel von Marketing?
USP herausarbeiten um unbewusst den Nachfrager zu beeinflussen -> Präferenz schaffen
Marketing
Nenne die 4P.
Product - Produktpolitik
Price - Preispolitik
Place - Distributionspolitik
Promotion - Kommunikationspolitik
Marketing
Wozu dienen die 4P?
Strategisierung des Marketings
-> Marketing als Führungskonzept
Broadening des Marketings
-> Erweiterung der Anwendungsfelder des Marketins
Deepening des Maketings
-> Erweiterung um gesellschaftlihce Zieldimensionen
Marketing
Wie unterscheidet sich der Markt ab den 60er Jahren zum Markt davor in Bezug auf Marketing?
Pre 60er: Verkäufermarkt
Ab 60er: Käufermarkt
-> Angebot übersteigt Nachfrage
-> Überflussgesellschaft statt Knappheitswirtschaft
Marketing wird zum ersten Mal notwendig, um Präferenz zu schaffen, und sich von der Konkurrenz abzugrenzen
Marketing
Was versteht man unter marktorientierter Unternehmensführung?
-> an Konsumenten gerichtete Unternehmensführung
Marketing
Was verteht man unter Marketing als integrierte, marktorientierte Führungsphilosophie?
-> Leitkonzept aller betrieblichen Funktionen
Marketing
Was versteht man unter Marketing als Unternehmensfunktion?
Marktnahme Abteilung mit spezifischen Kompetenzen (z.B. Markenführung, Marktforschung)
Marketing
Wie verstehen wir Marketing als Instrument?
Verbraucher glauben Informationen der "Wissenden" alias Firmen
Wir unterscheiden zwischen Informationsinstrumenten und Marketingpolitischen Instrumenten:
Marketing
Was ist das strategische Dreieck?
Das strategische Dreieck beschreibt das Verhältnis von:
Kunden - Unternehmen - Wettbewerber
*früher nur Dreieck mit Mikroumwelt, heute großes Umfeld
-> falsche Entscheidungen haben große Auswirkungen
Marketing
Wie sollten Ziele formuliert sein?
S pezifisch
M essbar
A ttraktiv
R ealistisch
T erminiert
Für deinen Studiengang Marketing an der Hochschule RheinMain gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Hochschule RheinMain ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Hochschule RheinMain oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login