PuDü an der Hochschule Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für PuDü an der Hochschule Osnabrück

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1. Was sind die Ziele der Pflanzenernährung? (4P)

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2. Benennen Sie jeweils 3 Beispiele für Einflussgrößen der Faktorengruppe „Boden“ bzw. „Klima“, die das Wachstum von Pflanzen beeinflussen. (6 x 0,5 = 3P) 

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3. Erklären sie den Unterschied zwischen der „Humus-Theorie“ und der „Mineralstoff-Theorie“. (4P) 


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9. Wie ist ein Nährelement nach den Kriterien von Arnon definiert? (3P) 


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5. Wie lauten die wesentlichen Aussagen von Liebig´s „Mineralstoff-Theorie“? (5P) 


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10. Welche mineralischen (!!) Haupt- und Spurennährelemente gibt es? (5P) 


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11. Erklären Sie kurz das „Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs“. (4P)


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8. Unterscheiden Sie die Begriffe „Nährstoff“ und „Nährelement“ und geben Sie jeweils
 2 Beispiele? (4P) 


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15. Welche physikalischen und chemischen Bodeneigenschaften werden durch die Bodentextur beeinflusst (nennen Sie jeweils 2 Beispiele)? (2 x 2 = 4P) 


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12. Welches sind die typischen Funktionen des Bodens für Pflanzen? (4 x 0,5 = 2P) 


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16. Was versteht man unter „isomorphen Ersatz“ und welche Bedeutung hat dies für die Pflanzenernährung? (4P) 


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19. Welche Nährstofffraktionen im Boden unterscheidet man üblicherweise? (3P) 


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PuDü


1. Was sind die Ziele der Pflanzenernährung? (4P)

  • Steigerung der Erträge
  • Verbesserung der Pflanzenqualität 
  • Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit
  • Umweltsicherung durch standortgerechte Düngung
  • Recycling von Nährstoffen

PuDü

2. Benennen Sie jeweils 3 Beispiele für Einflussgrößen der Faktorengruppe „Boden“ bzw. „Klima“, die das Wachstum von Pflanzen beeinflussen. (6 x 0,5 = 3P) 

Boden

  • Wasser
  • Nährstoffe
  • Temperatur
  • Sauerstoff

Klima

  • Licht
  • Temperatur
  • Kohlendioxid
  • Luftfeuchte

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3. Erklären sie den Unterschied zwischen der „Humus-Theorie“ und der „Mineralstoff-Theorie“. (4P) 



Im Gegensatz zur „Humus-Theorie“ die davon ausgeht, dass Humuspartikel direkt von der Pflanze aufgenommen werden, ist Liebig mit der „Mineralstoff-Theorie“ der Meinung, dass der Humus selbst keine Bedeutung für das Wachstum der Pflanzen hat, wohl aber die darin enthaltenen Nährstoffe. Der Humus wird mineralisiert und freigewordene Nährstoffe können dann von der Pflanze aufgenommen werden.  


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9. Wie ist ein Nährelement nach den Kriterien von Arnon definiert? (3P) 


  • In Abwesenheit des Elements ist normales Wachstum und Reproduktion der Pflanze nicht möglich
  • Das Element nimmt direkt oder indirekt an bestimmten Stoffwechselprozessen teil
  • In dieser Funktion kann das Element nicht durch andere Elemente ersetzt werden

PuDü

5. Wie lauten die wesentlichen Aussagen von Liebig´s „Mineralstoff-Theorie“? (5P) 


  • Mineralstoffe sind nicht zufällig in der Pflanze, sondern sind essentielle Bestandteile
  • Pflanzen benötigen zehn Elemente (C, O, H, N, P, K, S, Ca, Mg, Fe), die - außer den ersten 3 genannten - aus den Salzen des Bodens stammen
  • Verschiedene Pflanzen brauchen unterschiedliche Nährstoffmengen
  • Manche Böden weisen Nährstoffmangel auf, die durch Düngung zu beseitigen sind
  • Humus selbst hat keine Bedeutung für das Wachstum der Pflanzen, wohl aber die darin enthaltenen Nährstoffe

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10. Welche mineralischen (!!) Haupt- und Spurennährelemente gibt es? (5P) 


  • Mineralische Hauptnährelemente:   N, P, K, S, Ca, Mg
  • Mineralische Spurenelemente:         Fe, Mn, Cu, Zn, Mo, B, Cl, Ni

PuDü

11. Erklären Sie kurz das „Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs“. (4P)



Mit zunehmender Nährstoffzufuhr kommt es nicht zu einem linearen Anstieg des Ertrags, sondern zu einem abnehmenden Ertragszuwachs. Der Ertrag steigt erst überproportional an, dann unterproportional und kann schließlich sogar fallen.


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8. Unterscheiden Sie die Begriffe „Nährstoff“ und „Nährelement“ und geben Sie jeweils
 2 Beispiele? (4P) 


Nährstoffe

  • von der Pflanze aufnehmbare und ihrer Ernährung dienende Stoffe
  • CO2, O2, NO3-, K+

Nährelemente

  • für die Ernährung der Pflanze unter Normalbedingungen lebensnotwendige Elemente
  • C, O, N, K

PuDü

15. Welche physikalischen und chemischen Bodeneigenschaften werden durch die Bodentextur beeinflusst (nennen Sie jeweils 2 Beispiele)? (2 x 2 = 4P) 


Physikalisch: Bodenwasser und Bodenlufthaushalt, Durchwurzelbarkeit, Verschlemmungsneigung, Bearbeitbarkeit


Chemisch: KAK, Nährstoffvorrat


Bsp: hoher Ton und/oder Humusgehalt: hohe KAK

         hoher Sand Anteil: geringer Nährstoffvorrat

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12. Welches sind die typischen Funktionen des Bodens für Pflanzen? (4 x 0,5 = 2P) 


Standort

  • Durchwurzelbarkeit

Versorgung

  • Speicher für Wasser und Nährstoffe
  • Pufferung (Temperatur, Wasser, Nährstoffe, pH)
  • Gaswechsel (Sauerstoffversorgung der Wurzeln)

PuDü

16. Was versteht man unter „isomorphen Ersatz“ und welche Bedeutung hat dies für die Pflanzenernährung? (4P) 


  • Bei 3 Schicht Tonmineralen wird Zentralatom (Al3+) durch geringerwertige Atome (Mg2+, Fe2+) getauscht 
  • Durch Ladungsunterschied wir Tonmineral nach außen negativ => Nährstoffkationen können gebunden werden
  • Tonminerale mit isomorphem Ersatz haben eine KAK
  • Nährstoffkationen können gespeichert und bei Bedarf an Bodenlösung abgegeben (= wieder pflanzenverfügbar) werden 

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19. Welche Nährstofffraktionen im Boden unterscheidet man üblicherweise? (3P) 


  • Fest gebundene Fraktion
  • Nachlieferbare Fraktion 
  • Bodenlösung (gelöste Nährstoffe)

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