Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück.

Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Was versteht man unter dem apparent free space (AFS)? (2P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:

Was bewirken Stoffe wie DCD oder DMPP im Boden? (4P)


 

Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Welches sind die typischen Funktionen des Bodens für Pflanzen? (4 x 0,5 = 2P)


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Welche „Pflanzenfaktoren“ beeinflussen den Nährstoffantransport über Diffusion? (4P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Wie können Pflanzen eine unausgewogene Aufnahme von Kationen und Anionen ausgleichen? (3P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Wie lauten die wesentlichen Aussagen von Liebig´s „Mineralstoff-Theorie“? (5P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Interpretieren sie das Sprichwort „Kalk macht reiche Väter aber arme Söhne“. (2P)


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Welche 3 Mechanismen tragen zur Nährstoffanlieferung an die Wurzel bei? (3P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:

Welche physikalischen und chemischen Bodeneigenschaften werden durch die Bodentextur beeinflusst (nennen Sie jeweils 2 Beispiele)? (2 x 2 = 4P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:


Unterscheiden Sie die Begriffe „Nährstoff“ und „Nährelement“ und geben Sie jeweils 2 Beispiele? (4P)


Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:

Wie ist ein Nährelement nach den Kriterien von Aron definiert? (3P)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:

Wovon hängt die Wirkungsgeschwindigkeit verschiedener N-Dünger ab? Vergleichen Sie KAS, AHL und Harnstoff. (3P)


Kommilitonen im Kurs Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück auf StudySmarter:

Pflanzenernährung und Düngung


Was versteht man unter dem apparent free space (AFS)? (2P)


Der AFS auch Apoplast, besteht aus den Interzellularräumen, den Interfibrillarräumen und den Intermicellarräumen. Er dient als Transportraum zwischen den Zellen.

Der AFS wird unterteilt in den WFS (water free space) der etwa 80% des AFS einnimmt und den DFS (donnan free space) der etwa 20% des AFS beansprucht.

Die Größe des AFS beträgt circa 10% des Wurzelvolumens, dadurch wird auch die innere Oberfläche vergrößert. Der AFS weist eine Austauschkapazität auf, da er an R-COOH  Gruppen Kationen austauschen kann.

Pflanzenernährung und Düngung

Was bewirken Stoffe wie DCD oder DMPP im Boden? (4P)


 

 

Sie sind Nitrifikationshemmer, beeinflussen den Stoffwechsel der Nitrosomas und Nitrobacter, hemmen schließlich die Nitrifikation, wobei DMMP 10x höher (z.b. ENTEC -> weniger Wirkstoff nötig) als DCD 

Andere: N-Serve/N-Lock, 3-MP

Pflanzenernährung und Düngung


Welches sind die typischen Funktionen des Bodens für Pflanzen? (4 x 0,5 = 2P)


  • Standort
    • Durchwurzelbarkeit
  • Versorgung
    • Speicher für Wasser und Nährstoffe
    • Pufferung (Temperatur, Wasser, Nährstoffe, pH)
    • Gaswechsel (Sauerstoffversorgung der Wurzeln)

Pflanzenernährung und Düngung


Welche „Pflanzenfaktoren“ beeinflussen den Nährstoffantransport über Diffusion? (4P)


•Wurzellänge

•Wurzelhaarlänge

•Mycorrhiza

•Wurzelexudation

Pflanzenernährung und Düngung


Wie können Pflanzen eine unausgewogene Aufnahme von Kationen und Anionen ausgleichen? (3P)


Pflanzen können eine unausgewogene Aufnahme von Kationen und Anionen über den Auf- bzw. den Abbau von organischen Säuren in der Zelle ausgleichen (Ladungsausgleich). Werden viele Kationen aufgenommen werden org. Säuren in der Zelle erhöht, während er bei der Aufnahme vieler Anionen reduziert wird

Pflanzenernährung und Düngung


Wie lauten die wesentlichen Aussagen von Liebig´s „Mineralstoff-Theorie“? (5P)


  • Mineralstoffe sind essentielle Bausteine von Pflanzen.
  • Pflanzen benötigen 10 Elemente C, O, H, S, P, K, Ca, Fe, Mg, N (entstehen ausßer die ersten 3 aus den Salzen des Bodens)
  • Pflanzenarten unterscheiden sich in ihrem Nährstoffangebot.
  • Manche Böden weisen Mängel auf, die durch Düngung zu beseitigen sind.
  • Humus selbst hat selbst keine Bedeutung sondern, die darin enthaltenen Nährstoffe.

Pflanzenernährung und Düngung


Interpretieren sie das Sprichwort „Kalk macht reiche Väter aber arme Söhne“. (2P)


Da bei einer Kalkung sehr viel Ca eingetragen wird und dieses eine sehr hohe Affinität den Sorbenten gegenüber aufweist verdrängt dieses andere Kationen wie z.B.   K und Mg. Es werden somit sehr viele Nährstoffe frei die einerseits genutzt werden und anderseits auch ausgewaschen werden können. (reiche Väter).

Im Nachhinein ist der Boden aber sehr arm an Nährstoffen und es benötigt eine Aufdüngung, diese Nährstoffe können aber nicht so stark wie Ca absorbiert werden und unterliegen teilweise der Auswaschung. (arme Söhne).

Pflanzenernährung und Düngung


Welche 3 Mechanismen tragen zur Nährstoffanlieferung an die Wurzel bei? (3P)


  • Massenfluss
  • Diffusion
  • Interzeption

Pflanzenernährung und Düngung

Welche physikalischen und chemischen Bodeneigenschaften werden durch die Bodentextur beeinflusst (nennen Sie jeweils 2 Beispiele)? (2 x 2 = 4P)


  • Physikalische Eigenschaften
    1. Bodenwasser- und Bodenlufthaushalt
    2. Durchwurzelbarkeit
    3. Verschlämmungsneigung
    4. Bearbeitbarkeit 
  • Chemische Eigenschaften
    • Kationenaustauschkapazität (KAK)
    • Nährstoffvorrat

Pflanzenernährung und Düngung


Unterscheiden Sie die Begriffe „Nährstoff“ und „Nährelement“ und geben Sie jeweils 2 Beispiele? (4P)


Nährstoffe

von der Pflanze aufnehmbare und ihrer Ernährung dienende Stoffe

z.B. CO2, O2, NO3-, K+ 

Nährelemente

für die Ernährung der Pflanze unter Normalbedingungen lebensnotwendige Elemente

z.B. C, O, N, K


Pflanzenernährung und Düngung

Wie ist ein Nährelement nach den Kriterien von Aron definiert? (3P)

  • In Abwesenheit des Elements ist normales Wachstum und Reproduktion der Pflanze nicht möglich
  • In dieser Funktion kann das Element nicht durch andere Elemente ersetzt werden
  • Das Element nimmt direkt oder indirekt an bestimmten Stoffwechselprozessen teil
  • Das Element wird von einer größeren Anzahl von Pflanzen benötigt

Pflanzenernährung und Düngung

Wovon hängt die Wirkungsgeschwindigkeit verschiedener N-Dünger ab? Vergleichen Sie KAS, AHL und Harnstoff. (3P)


Die Zusammensetzung der enthaltenen N-Form

  • KAS: 50 % Nitrat, 50% NH4+, wirkt schnell
  • AHL: 25% Nitrat , 25% NH4+, 50% Harnstoff, wirkt deshalb mittelschnell, anhaltend
  • Harnstoff: 100% Amid-N, lange Umsetzung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Osnabrück Übersichtsseite

Nutztierzucht

Tierernährung

Kommunikation Grygo

Anatomie, Physiologie, Tierschutz, Etholgie

Fach 5

Chemie Olfs

Volkswirtschaftslehre

Altklausur Anatomie 2017

Biologie der Pflanze - Schacht

Biologie Neubauer

Nutztierhaltung

Lebensmittelsicherheit

PuDü

Phytomedizin

TE+FK

Phytomedizin

Bodenkunde Deigelmayer

Lebensmittelsicherheit

Versuch Phyto

Phytomedizin

Phytomedizin - Entwicklungszyklen

Pflanzenernährung

Pflanzenernährung

Pflanzenernährung

Prof. Kommunikation Grygo

Waldschäden und Pflanzenernährung an der

Fachhochschule Erfurt

Pflanzenernährung an der

Humboldt-Universität zu Berlin

Pflanzenernährung an der

Leibniz Universität Hannover

Pflanzenernährung an der

Universität Göttingen

Pflanzenernährung Buch an der

Universität zu Kiel

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Pflanzenernährung und Düngung an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Osnabrück Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pflanzenernährung und Düngung an der Hochschule Osnabrück oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login