Qualitätsmanagement an der Hochschule Niederrhein

Karteikarten und Zusammenfassungen für Qualitätsmanagement an der Hochschule Niederrhein

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Wie wird Reliabilität definiert?

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Welche Vorgehensweisen werden zur Überprüfung der Reliabilität genutzt?

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Wie lässt sich die Validität überprüfen?

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Was ist ein 

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Welche Anforderungen sind an einen Indikator gestellt?

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Was ist das NNRZ?


Für welche Bereiche analysiert dieses Daten?

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Was muss bei der Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren beachtet werden?

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Was ist die Audit-Qualitätsprüfungsmethode?

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Was ist eine Zertifizierung?

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Was ist Akkreditierung?

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Was ist zur Zertifizierung im Gesundheitswesen zu sagen?

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Wozu dient die Risiko-Stratifizierung und welche Faktoren werden dabei berücksichtigt?

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Qualitätsmanagement

Wie wird Reliabilität definiert?

Zuverlässigkeit bzw. Exaktheit eines Messinstrumentes.

Die Zuverlässigkeit der technischen Stabilität von Erhebungsinstrumenten bezieht sich auf

  • Zeit
  • Personen

und ist zwischen äquivalenten Erhebungsinstrumenten zu betrachten.

Qualitätsmanagement

Welche Vorgehensweisen werden zur Überprüfung der Reliabilität genutzt?

  • Test-Retest-Verfahren
    • Stabilität eines Instrumentes wird zweifach durch die selbe Person geprüft
    • Korrelation zwischen beiden Messwerten entspricht der Reliabilität
    • Fehlermöglichkeiten: Erinnerungsfehler (überschätzte Reliabilität) oder Veränderungen über die Zeit (unterschätzte Reliabilität)
  • Paralleltest-Reliabilität
    • Ein Objekt wird durch zwei Messinstrumente gemessen. Bei guter Übereinstimmung handelt es sich um eine hohe Reliabilität.
  • Interne Konsistenz
    • Betrachtung einer Dimension mit mehreren Instrumenten (etwa Fragen)
    • Konsistenz der Antworten wird durch statistische Methoden überprüft. Konsistenz entspricht der Reliabilität (Cronbachs Alpha, multivariate Statistik)

Qualitätsmanagement

Wie lässt sich die Validität überprüfen?

Inhaltsvalidität

  • Augenscheinvalidität: nicht objektiv, Expertenmeinung
  • nutzbar besonders im Entwicklungsstadium
  • Gewährleistung durch frühen und vertieften Einbezug aller betroffenen Personen
  • Beurteilung ex post möglich


Kriteriumsvalidität

Zusammenhang zwischen empirisch gemessenen Ergebnissen eines Messinstrumentes und einem externen empirischen Kriterium.

  • Übereinstimmungsvalidität
    Anhand von externen, manifesten Merkmalen
  • Vorhersagevalidität
    Prognostische oder prädiktive Validität


Konstruktvalidität

Bereits gesicherte Hypothesen werden durch Daten, welche durch zu validierendes Instrument gewonnen wurden, wieder bestätigt.

Qualitätsmanagement

Was ist ein 

1. PPV

2. NPV?

1. Positiv prädiktiver Wert

--> Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird bei einem Test oder Indikator ein vorhandenes Ereignis korrekt angezeigt?


2. Negativ prädiktiver Wert

--> Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt ein Test oder Indikator ein nicht-vorhandenes Ereignis richtig an?

Qualitätsmanagement

Welche Anforderungen sind an einen Indikator gestellt?

  • Hohe Sensitivität (ggf. leidet Spezifität)
    • richtig-positiv identifizierte Ereignisse sollte möglichst hoch sein
  • Indikator dient nur Überwachung, Analyse folgt später
    • falsch-positive weniger kritisch als falsch-negative
  • Sensitivität eines Indikators abhängig von ursprünglicher Versuchsanordnung

Qualitätsmanagement

Was ist das NNRZ?


Für welche Bereiche analysiert dieses Daten?

Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen.


Analyse für

  • Patienten auf ITS
  • Operierte Patienten
  • Frühgeborene auf neonatologischen ITS
  • ambulant operierte Patienten
  • Patienten mit ZVK oder Harnwegskatheter oder maschineller Beatmung auf Nicht-ITS
  • Modul für Methicillin-resistente Staphylococcus aureus
  • SARI: Anwendungsrate von Antibiotika und das Auftreten von MRPB auf ITS
  • HAND-KISS
  • HAND-KISS-AMBU

Qualitätsmanagement

Was muss bei der Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren beachtet werden?

Behandlungsfälle können unterschiedliche Risiken haben, welche sich auf das Behandlungsergebnis auswirken können. 

Dies muss also schon bei der Datenerhebung zur Qualitätsmessung berücksichtigt werden.

Qualitätsmanagement

Was ist die Audit-Qualitätsprüfungsmethode?

Prüfung der Qualität durch eine anerkannte interne (etwa Mitarbeiter eines Unternehmens) oder externe (Fachleute) Autorität.


Bei der Qualitätsprüfung durch Audit handelt es sich um die Prüfung von Verfahren um festzustellen, ob festgelegte Verfahrensprozesse ordnungsgemäß durchgeführt und dokumentiert werden.



Qualitätsmanagement

Was ist eine Zertifizierung?

Bei einer Zertifizierung handelt es sich um das Ergebnis einer Prüfung durch einen unparteiischen Dritten.

Dabei werden für einen bestimmten Zeitraum anhand von anerkannten Standards und Normen die Konformität für Prozesse (Arbeitsabläufe), wie auch der Gütekriterien bestätigt.

Qualitätsmanagement

Was ist Akkreditierung?

Formelle Anerkennung der Kompetenz einer Stelle für eine genau definierte Aufgabe.

--> Nur bei Erfüllung bestimmter Bedingungen ist eine Akkreditierung zum Zertifizierer möglich - somit auch um anerkannte Zertifikate auszustellen.


Qualitätsmanagement

Was ist zur Zertifizierung im Gesundheitswesen zu sagen?

  • Unüberischtliche Situation durch unterschiedliche Zertifizierer:
    • Institutionsspezifische Verfahren, etwa durch KTQ
    • DKG-Verfahren, also erkrankungsspezifische, etwa durch Onkozert
  • keine gesetzliche Pflicht zur Zertifizierung, wohl aber zum QM
  • zahlreiche nationale und internationale Verfahren
  • Anforderungen nicht harmonisiert

Qualitätsmanagement

Wozu dient die Risiko-Stratifizierung und welche Faktoren werden dabei berücksichtigt?

Risiko-Stratifizierung dient der Darstellung der unterschiedlichen Zusammensetzung von Patientengut unterschiedlicher Kliniken unter Einbezug des patientenindividuellen Risikos bestimmter bekannter Risikofaktoren.


Genutzt wird dazu der NNIS-Risikoscore, welche die OP-Dauer, ASA-Score und Kontaminationsgrad der Operationswunden berücksichtigt.

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