Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Welche Vor- und Nachteile bringen Produktinnovationen mit?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Erkläre die Dachmarkenstrategie

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Nenne die Phasen des Marketing-Management-Prozesses

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Nenne Vorteile von Marktsegmentierungen

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Nenne Markenpolitische Strategien

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Nenne und erkläre die unterschiedlichen Marketingansätze

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Erkläre die Phase der Produktionsorientierung

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Erkläre den Marktanteil und nenne die Formel

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Erkläre die Massenmarktstrategie (undifferenzierte Marktbearbeitung)

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Erkläre die Konzentrierte Bearbeitung des Gesamtmarktes

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Nenne die drei Entwicklungsphasen vom reinem Produktabsatz zum heutigen Marketing-Management-Konzept

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Erkläre den Einzelhandel

Kommilitonen im Kurs Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Marketing Grundlagen

Welche Vor- und Nachteile bringen Produktinnovationen mit?

Vorteile

  • treiben die Markenstärke an
  • höhere Kundenloyalität
  • Erschließung neuer Marktsegmente


Nachteile

  • höhere Entwicklungs- und Marketingkosten
  • höhere Erfolgsrisiken
    • im Konsumgütermarketing von z.T. bis 75%

Marketing Grundlagen

Erkläre die Dachmarkenstrategie

  • sämtliche Produkte unter einer einheitlichen Marke zusammengefasst
  • Name des Unternehmens vertritt in den meisten Fällen auch den Markennamen

Marketing Grundlagen

Nenne die Phasen des Marketing-Management-Prozesses

  1. Situationsanalyse
  2. Marketingzielsetzung
  3. Marketingstrategien
  4. Marketingrealisierung
  5. Marketingkontrolle

Marketing Grundlagen

Nenne Vorteile von Marktsegmentierungen

  • durch ein zielgruppengerechtes Produkt können Kundenbedürfnisse besser befriedigt werden
  • damit steigt die Kundenzufriedenheit und es können Präferenzwirkungen erzielt werden
  • ein bedürfnisgerechtes Produkt ermöglicht eine größere Marktdurchdringung 
  • Marktsegmentierung ermöglicht die Erschließung von Marktnischen

Marketing Grundlagen

Nenne Markenpolitische Strategien

  • Einzelmarkenstrategie
  • Dachmarkenstrategie
    • Gruppenmarken
    • Firmenmarken
    • Lizenzmarken
  • Handelsmarke


Marketing Grundlagen

Nenne und erkläre die unterschiedlichen Marketingansätze

differenziert nach Anwendergruppen

  • Business Marketing
  • Marketing für Nonprofit - Organisationen

differenziert nach betrieblichen Funktionen

  • z.B. Personalmarketing, Beschaffungsmarketing usw.)

differenziert nach Objekten, mit denen sich Marketing befasst

  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • Dienstleistungen
  • Sonstige Objekte (Werte, Spenden etc.)


Marketing Grundlagen

Erkläre die Phase der Produktionsorientierung

  • Verkäufermarkt
  • Kundenorientierung spielt keine oder sehr geringe Rolle
  • Begriff des Marketing war weitgehend unbekannt
  • Hauptziel: Durch (Massen-)Produktion den großen Nachholbedarf zu befriedigen
  • starke Produktions- und Distrubitionsorientierung

Marketing Grundlagen

Erkläre den Marktanteil und nenne die Formel

  • prozentualer Anteil eines Betriebes am gesamten Marktvolumen eines Market


(Unternehmensumsatz oder -absatz *100) / Marktvolumen

Marketing Grundlagen

Erkläre die Massenmarktstrategie (undifferenzierte Marktbearbeitung)

  • es wird sich auf die Gemeinsamkeiten von einzelnen Teilmärkten fokussiert
  • entsprechen dem breiten Durchschnitt
  • ein Marketing für alle Leute
  • Produkte, die sich auf elementare Grundfunktionen konzentrieren

Marketing Grundlagen

Erkläre die Konzentrierte Bearbeitung des Gesamtmarktes

  • ein Marketing ausgepfeilt auf einen Teilmarkt
  • für kleinere und mittlere Unternehmen
  • Konzentration auf Marktnischen
  • erfordert die Festlegung von Marktsegmenten

Marketing Grundlagen

Nenne die drei Entwicklungsphasen vom reinem Produktabsatz zum heutigen Marketing-Management-Konzept

  1. Die Phase der Produktionsorientierung
  2. Die Phase der Verkaufsorientierung
  3. Die Phase der Marketingorientierung

Marketing Grundlagen

Erkläre den Einzelhandel

  • funktionell
    • wirtschaftliche Tätigkeit des Absatzes von Gütern
    • unverändert Ware verkaufen
  • instituionell
    • ausschließlich oder überwiegend Handelstätigkeit

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Niederrhein Übersichtsseite

Controlling

Rechnernetze

Grundlagen der Beschaffung

Hiragana

Wirtschaftsenglisch

Organisation

Investition

Wirtschaftsinformatik Grundlagen

Produktion

Einführung in ERP am Beispiel SAP

Buchhaltung

Qualitative Methoden der WI

Internes ReWe

OOP 2

Externes Rechnungswesen

Rechnernetze

Internes Rechnungswesen

Einkauf

Requirements Engineering

Software-Engineering

Organisation

Grundlagen Marketing an der

MCI-Management Center Innsbruck

Grundlagen Marketing an der

Hochschule Geisenheim

Grundlagen Marketing an der

FernUniversität in Hagen

Marketing - Grundlagen an der

IST-Hochschule für Management

grundlagen marketing an der

Hochschule der Medien Stuttgart

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing Grundlagen an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Niederrhein Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing Grundlagen an der Hochschule Niederrhein oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards