4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein

Karteikarten und Zusammenfassungen für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein.

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Was ist die Definition eines Prozesses?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Welche Arten von Prozessen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Was sind Beispiele für Kernprozesse/Unterstützungsprozesse/Managementprozesse?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Wie sind Prozesse hierarchisch unterteilt?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Was versteht man unter Business Process Reengineering?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Was versteht man unter revolutionärer sowie evolutionärer Prozessverbesserung?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Was sind wesentliche Eigenschaften der Prozessorientierten Organisation?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Welche Vorteile bringt eine prozessorientierte Organisation?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Die Erhöhungen und Senkungen welcher Faktoren bringt die Prozessorientierung mit sich?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Welche Nachteile und Risiken bringt die Prozessorientierung mit sich?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Was sind die Phasen des Business-Process-Reengineering?

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

Wie ist Prozessmanagement als Management-Aufgabe aufgebaut?

Kommilitonen im Kurs 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein auf StudySmarter:

4. Prozessmanagement

Was ist die Definition eines Prozesses?


  • Eine bestimmte Folge von Aktivitäten, die untereinander in unmittelbarer Beziehung stehen


  • Folge von Aktivitäten dient der Erfüllung des Unternehmenszwecks und kann in quantitativer und qualitativer Hinsicht mit Werten belegt werden

4. Prozessmanagement

Welche Arten von Prozessen gibt es?

  • Haupt- bzw. Kern(geschäfts)prozess:
    • Direkter Beitrag zum unternehmerischen Erfolg (Wertschöpfung)
  • Unterstützungsprozess (Supportprozess):
    • geht nicht direkt in Wertschöpfung mit ein
    • für unternehmerische Tätigkeit erforderlich
    • z.B. Gebäudemanagement
  • Managementprozess
    • auch keine direkte Wertschöpfung
    • z.B. Personalführung o. Strategie

4. Prozessmanagement

Was sind Beispiele für Kernprozesse/Unterstützungsprozesse/Managementprozesse?

  • Kernprozesse:
    • Marketing
    • Entwicklung
    • Produktion
    • Vertrieb
  • Unterstützungsprozesse:
    • Personalwesen
    • Buchhaltung
    • FM
  • Managementprozesse:
    • Personalführung
    • Strategie
    • Qualitätsmanagement

4. Prozessmanagement

Wie sind Prozesse hierarchisch unterteilt?

  • Kernprozess besteht aus einzelnen → Prozessen, diese können aus → Subprozessen bestehen
  • Zusammenlegung von Prozessen kann in Prozesslandkarte erfolgen
  • kleinste Betrachtungsebene: Vorgang

4. Prozessmanagement

Was versteht man unter Business Process Reengineering?


  • fundamentales Umdenken und radikales Redesign von Unternehmen oder wesentlichen Unternehmensprozessen, das Resultat sind Verbesserungen in Kosten, Qualität, Service und Zeit (Hammer/Champy 1994)


4. Prozessmanagement

Was versteht man unter revolutionärer sowie evolutionärer Prozessverbesserung?

  • revolutionäre Prozessverbesserung = Grundlegendes Re-Design wesentlicher (Geschäfts-)prozesse
  • evolutionäre Prozessverbesserung = schrittweise, ständige Verbesserung bestehender Prozesse

4. Prozessmanagement

Was sind wesentliche Eigenschaften der Prozessorientierten Organisation?

  • Ausrichtung an Geschäftsprozessen
  • Der Prozessverantwortliche trägt Gesamtverantwortung für einen Prozess und dessen Umsetzung
  • Aufhebung der funktionalen Gliederung
  • Geschäftsprozesse orientieren sich nach außen, d.h. an den Anforderungen der Kunden
  • Organisation folgt der eigentlichen Wertschöpfung im Unternehmen

4. Prozessmanagement

Welche Vorteile bringt eine prozessorientierte Organisation?

  • Freisetzen von Synergien, Organisation wird verschlankt
  • Flexible Reaktion auf Kundenwünsche bringt Wettbewerbsvorsprung
  • Übereinstimmung der Prozess- und Geschäftsziele
  • kontinuierliche Leistungssteigerung durch Kunden- und Prozessorientierung
  • Steuerung der Prozesse über Zielgrößen (Qualität, Zeit, Kundenzufriedenheit)

4. Prozessmanagement

Die Erhöhungen und Senkungen welcher Faktoren bringt die Prozessorientierung mit sich?

  • steigt:
    • Arbeitszufriedenheit
    • Qualität
    • Kenntnis der Kundenanforderung
  • sinken:
    • Schnittstellen
    • Reklamationen
    • Durchlaufzeiten
    • Kosten insgesamt

4. Prozessmanagement

Welche Nachteile und Risiken bringt die Prozessorientierung mit sich?

  • Mitarbeiter müssen umdenken
  • individuelle Kundenwünsche/-bedürfnisse werden nicht berücksichtigt
  • Flache Hierarchien → Verlust von Autorität
  • Hoher Aufwand für Prozessanalyse und Prozessanpassung
  • durch Prozess-Kette: hohe Abhängigkeit der Tätigkeiten von einander

4. Prozessmanagement

Was sind die Phasen des Business-Process-Reengineering?

  • Erneuerung (Renewing) – Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess
  • Revitalisierung – Prozessbetrachtung und ausmachen einer IST-Situation, sowie Identifikation der Kernprozesse und Entwurf eines Soll-Konzepts
  • Einstellungsänderung – Anpassung der Denkmuster der Mitarbeiter und Etablierung neuer Denkmuster
  • Restrukturierung – Umsetzung der neu gestalteten Prozesse und Überwachung der Zielerreichung

4. Prozessmanagement

Wie ist Prozessmanagement als Management-Aufgabe aufgebaut?

  • Planung neuer Prozesse
  • Entscheidung über Implementierung
  • Steuerung der Prozesse im Einsatz
  • Kontrolle der Zielerreichung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Niederrhein Übersichtsseite

Operative Medizin

Naturwissenschaften

Klinische Medizin 2

Klinische Diagnostik

Marketing

Operative Medizin 2

Klinische Diagnostik Thun

Medizinische Dokumentation

Hygiene und Sicherheit

Prävention und Rehabilitation

Recht

Arzneimittelversorgung

NW_PPP_1

Logistik

Deskriptive Statistik

Klinische Diagnostik (Neukirch)

Controlling

Aspekte Gesundheitsversorgung

klinische IT Anwendungen

Strukturen des Gesundheitssystems

3. GHW II

Beschaffung und Logistik

Rechnernetze

4. Strat. & operat. Management

Klinische Medizin 🩺

Operative Medizin 💉

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 4. Prozessmanagement an der Hochschule Niederrhein oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login