Marketingkommunikation Event an der Hochschule Neu-Ulm | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Marketingkommunikation Event an der Hochschule Neu-Ulm

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketingkommunikation Event Kurs an der Hochschule Neu-Ulm zu.

TESTE DEIN WISSEN

Nach welchen Kriterien lassen sich Events unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nach dem jeweiligen Themengebiet


  • Kulturevent, bsp. Kunstausstellung, Konzert, …
  • Sportevent, bsp. Fußballspiel, Weltmeisterschaft,…
  • wirtschaftliches Event, bsp. Händlerschulung,…
  • gesellschaftliches Event, bsp. Eröffnung eines öffentlichen Gebäudes, Spatenstich,…
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Vorteil und ein Nachteil von Event?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Vorteil: Flexibilität

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Event?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Strategisch geplante, inhaltlich strukturierte und inszenierte Veranstaltung, die dazu dient, Informationen und Botschaften nachhaltig an definierte Zielgruppen zu vermitteln.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist das Ziel von einem Event?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nachhaltig wirkend:

Integration von emotionalen und physischen Reizen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 1)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Außergewöhnlichkeit:

Außerhalb der normalen Lebenserfahrung ihrer Teilnehmer

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 2)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Erlebnischarakter:

Besucher werden in eine außergewöhnliche Welt "entführt" und können dort etwas erleben.


Förderung des Dialogs zwischen Unternehmen und Teilnehmer - findet meistens live statt. Live Erlebnis

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Zielebenen des Eventsmarketings? Erläutern.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

kognitiv-orientierte Zielebene

⋙ Vermittlung von Wissen über das Unternehmen, seine Marken und Lösungen


Beispiel

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrads
  • Kennenlernen der Mitarbeiter durch den Kunden
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Gründe für die zunehmende Bedeutung von Events für die Kommunikation von Unternehmen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Zunehmende Bedeutung der Freizeit


  • wachsende Bedeutung eines genuss- und erlebnisorientierten Lebensstil
  • steigende Selbstentfaltungsansprüche
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nach welchen Kriterien lassen sich Events typologisieren? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nach Grad der Einmaligkeit (= wie häufig ein Event stattfindet) und nach Grad der Erlebnisorientierung (= in wie fern ein Event ein Erlebnis bietet). 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Typen von Events gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Arbeitsorientierte Events


Beispiel

  • Anwenderschulung einmal im Monat
  • Vorlesung einmal in der Woche
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche strategischen Ansätze sind erkennbar im Event-Marketing?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Hohe Konzentration

(= geringe Anzahl und Vielfalt von Events)


d.h. üblicherweise nur wenige, gleichartige Events bei hoher Konzentration

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie lassen sich die strategischen Ansätze im Event-Marketing unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Anlassorientiertes Event-Marketing:

(= hohe Konzentration bei geringer Integration)


Beispiel

Jubiläum/ Firmenjubiläum findet nur alle 5 bis 10 Jahre statt

⋙ Die ganze Unternehmenskommunikation wurde nicht auf das Jubiläum ausgerichtet - es wird losgelöst kommunikativ behandelt worden

Lösung ausblenden
  • 11748 Karteikarten
  • 419 Studierende
  • 22 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketingkommunikation Event Kurs an der Hochschule Neu-Ulm - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Nach welchen Kriterien lassen sich Events unterscheiden?

A:

Nach dem jeweiligen Themengebiet


  • Kulturevent, bsp. Kunstausstellung, Konzert, …
  • Sportevent, bsp. Fußballspiel, Weltmeisterschaft,…
  • wirtschaftliches Event, bsp. Händlerschulung,…
  • gesellschaftliches Event, bsp. Eröffnung eines öffentlichen Gebäudes, Spatenstich,…
Q:

Was ist ein Vorteil und ein Nachteil von Event?

A:

Vorteil: Flexibilität

Q:

Was ist ein Event?

A:

Strategisch geplante, inhaltlich strukturierte und inszenierte Veranstaltung, die dazu dient, Informationen und Botschaften nachhaltig an definierte Zielgruppen zu vermitteln.

Q:

Was ist das Ziel von einem Event?

A:

Nachhaltig wirkend:

Integration von emotionalen und physischen Reizen


Q:

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 1)

A:

Außergewöhnlichkeit:

Außerhalb der normalen Lebenserfahrung ihrer Teilnehmer

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was sind die häufigsten Merkmale eines Events? (Teil 2)

A:

Erlebnischarakter:

Besucher werden in eine außergewöhnliche Welt "entführt" und können dort etwas erleben.


Förderung des Dialogs zwischen Unternehmen und Teilnehmer - findet meistens live statt. Live Erlebnis

Q:

Was sind die Zielebenen des Eventsmarketings? Erläutern.

A:

kognitiv-orientierte Zielebene

⋙ Vermittlung von Wissen über das Unternehmen, seine Marken und Lösungen


Beispiel

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrads
  • Kennenlernen der Mitarbeiter durch den Kunden
Q:

Was sind die Gründe für die zunehmende Bedeutung von Events für die Kommunikation von Unternehmen?

A:

Zunehmende Bedeutung der Freizeit


  • wachsende Bedeutung eines genuss- und erlebnisorientierten Lebensstil
  • steigende Selbstentfaltungsansprüche
Q:

Nach welchen Kriterien lassen sich Events typologisieren? 

A:

Nach Grad der Einmaligkeit (= wie häufig ein Event stattfindet) und nach Grad der Erlebnisorientierung (= in wie fern ein Event ein Erlebnis bietet). 

Q:

Welche Typen von Events gibt es?

A:

Arbeitsorientierte Events


Beispiel

  • Anwenderschulung einmal im Monat
  • Vorlesung einmal in der Woche
Q:

Welche strategischen Ansätze sind erkennbar im Event-Marketing?

A:

Hohe Konzentration

(= geringe Anzahl und Vielfalt von Events)


d.h. üblicherweise nur wenige, gleichartige Events bei hoher Konzentration

Q:

Wie lassen sich die strategischen Ansätze im Event-Marketing unterscheiden?

A:

Anlassorientiertes Event-Marketing:

(= hohe Konzentration bei geringer Integration)


Beispiel

Jubiläum/ Firmenjubiläum findet nur alle 5 bis 10 Jahre statt

⋙ Die ganze Unternehmenskommunikation wurde nicht auf das Jubiläum ausgerichtet - es wird losgelöst kommunikativ behandelt worden

Marketingkommunikation Event

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Marketingkommunikation Event Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketingkommunikation

TU Chemnitz

Zum Kurs
Marketingkommunikation

Hochschule Neu-Ulm

Zum Kurs
Marketingkommunikation Online-Marketing

Hochschule Neu-Ulm

Zum Kurs
Marketingkommunikation Social Media

Hochschule Neu-Ulm

Zum Kurs
Marketingkommunikation TV

Hochschule Neu-Ulm

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketingkommunikation Event
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketingkommunikation Event