Raumfahrtantriebe an der Hochschule München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Raumfahrtantriebe an der Hochschule München

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Die Homogenen Treibstoffe/Doppelbasis-Treibstoffe lassen sich durch folgendes Beschreiben:

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Brennkammerprozesse:


Nennen Sie die Polaritäten der Stoffe eines Zweistoffsystems

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Nach welchen Hauptgruppen lassen sich die Fördersystem für Einstoffsysteme sortieren?


Geben Sie zu den Hauptgruppen zusätzlich zwei Untergruppen an

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Folie 7 page 3:

Wann ist eine Drall-Einspritzung sinvoll?

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Zweistoff-Flüssigkeitsracketentriebwerke:


Durch was kann der Schub als auch der spez. Impuls angepasst werden?

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Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Druckgassystems

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Zweistoff-Flüssigkeitsracketentriebwerke:


Nennen Sie Vor- und Nachteile von Zweistoff-Flüssigkeitsracketentriebwerke

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Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Pumpensystems:

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In welchen Zustand kann das Propellant im Einspritzmoment vorliegen?

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Nennen Sie die grundlegensten Unterschiede von Druckgas/ und Pumpensytemen:

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Folie 7 page 27:

Was sind die Vorteil der Drall-Einspritzung?

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Welche Propellant Kombination gibt es?

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Beispielhafte Karteikarten für Raumfahrtantriebe an der Hochschule München auf StudySmarter:

Raumfahrtantriebe

Die Homogenen Treibstoffe/Doppelbasis-Treibstoffe lassen sich durch folgendes Beschreiben:

Ausgehärtetes Gel vermischt mit TNT und Zusatzstoffen

Raumfahrtantriebe

Brennkammerprozesse:


Nennen Sie die Polaritäten der Stoffe eines Zweistoffsystems

Oxydator -> negative Polarität


Brennstoff -> positvie Polarität

Raumfahrtantriebe

Nach welchen Hauptgruppen lassen sich die Fördersystem für Einstoffsysteme sortieren?


Geben Sie zu den Hauptgruppen zusätzlich zwei Untergruppen an

Druckgassysteme


Kaltgas

  • Fremdgas
  • Treibstoffdampf

Heisgassysteme

  • Fremdgas über Wärmetauscher
  • katalytische Zerlegung

Raumfahrtantriebe

Folie 7 page 3:

Wann ist eine Drall-Einspritzung sinvoll?

moderaten Brennkammerdrücken, geringe Treibstofftemperaturen

Raumfahrtantriebe

Zweistoff-Flüssigkeitsracketentriebwerke:


Durch was kann der Schub als auch der spez. Impuls angepasst werden?

Treibstoffpaarung

Raumfahrtantriebe

Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Druckgassystems

-Einfacher Systemaufbau

  • Bedrückungseinheit
  • Tank
  • Förderleitung
  • Schubkammer

-Hohe Drücke in den Treibstofftanks (40...50bar)

-beschränkte Betriebszeiten aufgrund des direkten Massen-Brennzeiten Einflusses

-Beschränkung des Brennkammesdruckes und somit Schubes aufgrund des enormen Einflusses auf die resultierende Gesamtstruktur

Raumfahrtantriebe

Zweistoff-Flüssigkeitsracketentriebwerke:


Nennen Sie Vor- und Nachteile von Zweistoff-Flüssigkeitsracketentriebwerke

Vorteile

  • Weiter Schubbereich möglich
  • Großer Schubdrosselbereich entsprechend Flugmissionsanforderungen
  • Anpassung des spez. Impulses als auch des Schubes durch Treibstoffpaarung,Betriebsparameter und der geometrischen Kenngrößen
  • Mehrfachzündung während der Mission durch entsprechende Zündsysteme oder Treibstoffe(hypergole Treibstoffe)

Nachteile:

  • Komplizierte Systemstruktur (mehr mögliche Fehler)
  • Aufwendige Boden-Infrastruktur
  • Hohe Entwicklungskosten
  • Stochastisch auftretenden nieder- als auch hochfrequente Schwingungen in Brennkammer/oder Fördersystem

Raumfahrtantriebe

Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Pumpensystems:

-Komplexer Aufbau der Antriebseinheit durch Integration eines oder mehrerer Pumpensysteme zur Treibstoffförderung


-Geringe Treibstofftankdrücke ermöglichen bei minimalen Masseneinfluss lange Betriebszeiten


-Praktisch unbegrenzte Brennkammerdrücke möglich (derzeit ca. 275 bar) -> Zusätzliche Leistungssteigerung und Optimierung der Massenbilanz -> hochenergetische Antriebe

Raumfahrtantriebe

Folie 7 page 4:


In welchen Zustand kann das Propellant im Einspritzmoment vorliegen?

liquid/liquid, liquid/gas, gas/gas

Raumfahrtantriebe

Nennen Sie die grundlegensten Unterschiede von Druckgas/ und Pumpensytemen:

Systemaufbau

Einfach (Druck) zu Komplex( Pumpensystem)


Brennkammerdruck

Begrenzt (Druck) zu nahezu Unbegrenzt


Raumfahrtantriebe

Folie 7 page 27:

Was sind die Vorteil der Drall-Einspritzung?

Hohlkegel bedingt sehr feines Tröpfchenspektrum auch bei reiner Flüssigeinspritzung

Raumfahrtantriebe

Folie 7 page 4:


Welche Propellant Kombination gibt es?

hydrocabon, hypergolic, cryogenic

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Raumfahrzeugbau I an der

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