Mitarbeiterführung an der Hochschule Hof | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Mitarbeiterführung an der Hochschule Hof

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TESTE DEIN WISSEN

13. Konkurrenz - Kooperation

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TESTE DEIN WISSEN

Konkurrenz: "belebt das Geschäft", Wettbewerb, selection of the fittest


Kooperation: Solidarität / Unterstützung, Anerkennung

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Pro & Kontra 7-S Modell

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Pro:

  • Plausible, einfache, praktische Ausgangbasis für Unternehmensanalysen
  • ganzheitl. Betrachtung möglich

Contra:

  • keine einheitliche Definition / konkrete Abgrenz d. einzelnen Elemente
  • externe Umweltfaktoren nicht explizit berücksichtigt
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8. Spezialisierung - Generalisierung

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TESTE DEIN WISSEN

Spezialisierung: Spezialistentum (z.B. Virologen), Qualifikationen


Generalisierung: Horizonterweiterung der Mitarbeiter (wie viel lässt man zu / ünterstützt), breite Aufstellung teilweise gut

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Dilemmata 

1. Objekt - Subjekt

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Objekt: z.B. Mitarbeiter als Objekt (Bundeswehr, (Krankheits-)Kosten)


Subjekt: Menschen (Individuen), die man lieb gewinnen kann (Eigenheiten, Bedürfnisse)

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Rollentheorie

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Rollenkonflikte

Muss-Kann-Soll-Erwartung

Phasen der Rollenentwicklung

  • role taking
  • role making
  • role routinization

Dimensionen

  • Verpflichtungscharakter
  • Identifikationsgrad
  • Allgm.h.grad
  • Bekanntheitsgrad
  • Reichweite
  • Konses

Bewertung

  • Gruppe&Individuum verbinden missing link
  • Individuum: passive Rollenerfüllung
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Bewertung

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TESTE DEIN WISSEN

fließe in Theorien ein, reduzieren Komplex., als Gefahr und Chance (self-fulfilling-prophecy), Annahmen MB nicht empirisch gestützt, Mischtypen MB existieren, beeinflussen fpol. Strategien, Unterliegen einem Wertewandel

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Dimensionen der Führung

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  • Management (Unternehmensführung, Strukturen)
  • Leadership (personaler Führungsprozess, Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung)
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Maslow Bedürfnipyramide

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  • Selbstverwirklichung
  • Wertschätzung
  • Zugehörigkeitsbedürfnis
  • Sicherheitsbedürfnis
  • Physiologische Bedürfnisse
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Definition

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Unter Führungsstil versteht man ein zeitlich überdauerndes und in bestimmten Situationen relativ ähnliches Führungsverhalten eines Vorgesetzten gegenüber seinen Mitarbeitern.

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8 Grundtugenden erfolgreicher Unternehmen

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"Kochrezept" (wissenschaftlich nicht haltbar)

  1. Primat des Handelns (Zeit ist kostbar)
  2. Nähe zum Kunden (auf Kunden hören)
  3. Freiraum für Unternehmertum (Kreativität nutzen)
  4. Produktivität durch Menschen (Wissen)
  5. Sichtbar gelebtes Wertesystem (Cooperate design, Betriebsausflug, Prospekte, Teamshirts)
  6. Bindung an das angestammte Geschäft
  7. Einfacher, flexibler Aufbau
  8. Straff-lockere Führung (situationsabhängig)
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Funktionen der Mitarbeiterführung

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Lokomotionsfunktion

motivieren, weiter kommen, Ziele erreichen

Kohäsionsfunktion

zusammenhalten, zufrieden stellen, menschlich sein

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6. Zurückhaltung - Offenheit

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Zurückhaltung: die Mitarbeiter melden sich schon wenn sie was wissen wollen


Offenheit: was sagt man Mitarbeitern (Vertraulichkeit)

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  • 19 Lernmaterialien

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Q:

13. Konkurrenz - Kooperation

A:

Konkurrenz: "belebt das Geschäft", Wettbewerb, selection of the fittest


Kooperation: Solidarität / Unterstützung, Anerkennung

Q:

Pro & Kontra 7-S Modell

A:

Pro:

  • Plausible, einfache, praktische Ausgangbasis für Unternehmensanalysen
  • ganzheitl. Betrachtung möglich

Contra:

  • keine einheitliche Definition / konkrete Abgrenz d. einzelnen Elemente
  • externe Umweltfaktoren nicht explizit berücksichtigt
Q:

8. Spezialisierung - Generalisierung

A:

Spezialisierung: Spezialistentum (z.B. Virologen), Qualifikationen


Generalisierung: Horizonterweiterung der Mitarbeiter (wie viel lässt man zu / ünterstützt), breite Aufstellung teilweise gut

Q:

Dilemmata 

1. Objekt - Subjekt

A:

Objekt: z.B. Mitarbeiter als Objekt (Bundeswehr, (Krankheits-)Kosten)


Subjekt: Menschen (Individuen), die man lieb gewinnen kann (Eigenheiten, Bedürfnisse)

Q:

Rollentheorie

A:

Rollenkonflikte

Muss-Kann-Soll-Erwartung

Phasen der Rollenentwicklung

  • role taking
  • role making
  • role routinization

Dimensionen

  • Verpflichtungscharakter
  • Identifikationsgrad
  • Allgm.h.grad
  • Bekanntheitsgrad
  • Reichweite
  • Konses

Bewertung

  • Gruppe&Individuum verbinden missing link
  • Individuum: passive Rollenerfüllung
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Q:

Bewertung

A:

fließe in Theorien ein, reduzieren Komplex., als Gefahr und Chance (self-fulfilling-prophecy), Annahmen MB nicht empirisch gestützt, Mischtypen MB existieren, beeinflussen fpol. Strategien, Unterliegen einem Wertewandel

Q:

Dimensionen der Führung

A:
  • Management (Unternehmensführung, Strukturen)
  • Leadership (personaler Führungsprozess, Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung)
Q:

Maslow Bedürfnipyramide

A:
  • Selbstverwirklichung
  • Wertschätzung
  • Zugehörigkeitsbedürfnis
  • Sicherheitsbedürfnis
  • Physiologische Bedürfnisse
Q:

Definition

A:

Unter Führungsstil versteht man ein zeitlich überdauerndes und in bestimmten Situationen relativ ähnliches Führungsverhalten eines Vorgesetzten gegenüber seinen Mitarbeitern.

Q:

8 Grundtugenden erfolgreicher Unternehmen

A:

"Kochrezept" (wissenschaftlich nicht haltbar)

  1. Primat des Handelns (Zeit ist kostbar)
  2. Nähe zum Kunden (auf Kunden hören)
  3. Freiraum für Unternehmertum (Kreativität nutzen)
  4. Produktivität durch Menschen (Wissen)
  5. Sichtbar gelebtes Wertesystem (Cooperate design, Betriebsausflug, Prospekte, Teamshirts)
  6. Bindung an das angestammte Geschäft
  7. Einfacher, flexibler Aufbau
  8. Straff-lockere Führung (situationsabhängig)
Q:

Funktionen der Mitarbeiterführung

A:

Lokomotionsfunktion

motivieren, weiter kommen, Ziele erreichen

Kohäsionsfunktion

zusammenhalten, zufrieden stellen, menschlich sein

Q:

6. Zurückhaltung - Offenheit

A:

Zurückhaltung: die Mitarbeiter melden sich schon wenn sie was wissen wollen


Offenheit: was sagt man Mitarbeitern (Vertraulichkeit)

Mitarbeiterführung

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