Programmieren an der Hochschule Heilbronn

Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren an der Hochschule Heilbronn

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Programmieren an der Hochschule Heilbronn.

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Verändernde Methoden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Vorteile von setter-Methoden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Grundlagen der Iteration
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Sondierende Methoden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Merkmale der Sammlung

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Verändernde Methoden: Setter-Methoden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Methoden und Parameter

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Schlüsselwörter in Java

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Klassenbibliotheken

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Gründe für den Einsatz von Objektsammlungen

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Zuweisungen

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Lokale Variablen

Kommilitonen im Kurs Programmieren an der Hochschule Heilbronn. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Programmieren an der Hochschule Heilbronn auf StudySmarter:

Programmieren

Verändernde Methoden

Haben die gleiche Methodenstruktur: Kopf und Rumpf 

• Werden verwendet, um den Zustand eines Objekts zu verändern 

• Dies wird erreicht, indem der Wert eines oder mehrerer Datenfelder geändert wird – Enthält in der Regel Zuweisungen – Übernimmt in der Regel Parameter

Programmieren

Vorteile von setter-Methoden

• Übergabeparameter können auf Gültigkeit geprüft werden -> Programmfehler oder -Abstürze können verhindert werden • Setter-Methoden schützen also Datenfelder • Setter-Methoden unterstützen die Kapselung

Programmieren

Grundlagen der Iteration
• Oft möchten wir Aktionen wiederholt ausführen – Z.B. alle Dateinamen in unserer Musiksammlung
ausgeben
• Die meisten Programmiersprachen bieten hierfür Schleifen-Konstrukte an
• Schleifen-Konstrukte ermöglichen die Wiederholung eines Anweisungsblocks
• Java bietet verschiedene Schleifenkonstrukte
– Mit der for-each-Schleife kann eine ganze Sammlung durchlaufen werden, um eine Aktion für jedes Element in der Sammlung ausführen

Programmieren

Sondierende Methoden

• Methoden implementieren das Verhalten von Objekten

 • Sondierende Methoden liefern Informationen über ein Objekt 

• Methoden bestehen aus einem Kopf und einem Rumpf

 • Der Kopf definiert die Signatur der Methode public int gibPreis()

 • Der Rumpf enthält die Anweisungen der Methode

Programmieren

Merkmale der Sammlung
• SiekannihreKapazitätbeiBedarf vergrößern
• SieführtselbstBuchüberdieAnzahlder Elemente (sondierende Methode size())
• Sie kümmert sich um die Reihenfolge der Elemente
• Wie sie dies macht, bleibt verborgen
– Spielt das eine Rolle? Hindert uns das daran,
die Sammlung zu benutzen?

Programmieren

Verändernde Methoden: Setter-Methoden

• Zu Datenfeldern (üblicherweise private) gibt es häufig sogenannte setter-Methoden 

• Deren Aufbau ist immer gleich – Rückgabetyp: void – Ein Übergabeparameter vom Typ des Datenfelds – Codekonvention: 

„set“ + Name des Datenfeldes in Kamelschreibweise

Programmieren

Methoden und Parameter

• Objekte verfügen über Operationen, die aufgerufen werden können (in Java auch Methoden genannt)

 • Methoden können Parameter besitzen, über die zusätzliche, für die Ausführung notwendige Informationen übergeben werden können

Programmieren

Schlüsselwörter in Java

• Wörter mit einer besonderen Bedeutung in Java

 – public 

– class 

– private 

– int

 • Synomym: „reservierte Begriffe“

 • Immer klein geschrieben

Programmieren

Klassenbibliotheken
• Sammlungen nützlicher Klassen
– nicht zu verwechseln mit Objektsammlungen
• Wirmüssennichtallesganzneuschreiben
• In Java heißen die Bibliotheken Pakete
• ObjekteinSammlungen zusammenzufassen, ist eine immer wiederkehrende Aufgabe
– Die hierzu notwendigen Klassen enthält das Paket java.util.

Programmieren

Gründe für den Einsatz von Objektsammlungen
• VieleAnwendungenberuhenauf
Objektsammlungen – Persönliche Notizbücher
– Bibliothekskataloge –...
• Die Anzahl der gespeicherten Elemente variiert
– Elemente werden hinzugefügt – Elemente werden gelöscht

Programmieren

Zuweisungen

• Werte werden mittels Zuweisungen in Datenfelder (und andere Variablen) gespeichert – variable = ausdruck; – preis = ticketpreis; 

• Eine Variable speichert immer nur einen Wert, sodass ein vorheriger Wert verloren geht

Programmieren

Lokale Variablen

• Methoden können ihre eigenen, lokalen Variablen definieren – Kurze Lebensdauer, wie bei den Parametern • Ausführungszeit des Blocks, in dem sie deklariert ist – Gültigkeitsbereich: Block, in dem sie deklariert wird – Werte werden von Methode gesetzt, kommen nicht von extern! – Typischer Einsatz: temporäre Speicherung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Programmieren an der Hochschule Heilbronn zu sehen

Singup Image Singup Image

Programmieren 2 an der

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Programmieren 2 an der

Hochschule Augsburg

programmieren an der

Universität Düsseldorf

Programmieren 2 an der

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Programmieren 2 an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Programmieren an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Heilbronn Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Programmieren an der Hochschule Heilbronn oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login