Ladesysteme an der Hochschule Hannover

Karteikarten und Zusammenfassungen für Ladesysteme an der Hochschule Hannover

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MsbG

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MessEG und MessEV

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Durch welchen Begriff wurde die Bezeichnung "öffentlich zugängliche Ladeeinrichtungen für Elektromobile" ersetzt? In welchem Zuge geschah dies?

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Welche Änderungen haben sich durch die "Begriffsbestimmung des Letztverbrauchers" ergeben?

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Was besagt § 17 Absatz 1 EnWG?

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Was besagt § 111 Nr. 2b EnWG?

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Vor- und Nachteile der konduktiven Energieübertragung

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Besteht ein Problem beim Anschluss bzw. Laden am einphasigen Niederspannungsnetz?

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Welche Probleme bestehen bei der Batteriewechsel Technik? Welche Vor- und Nachteile bietet diese und wann ist sie sinnvoll?

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Wie funktioniert eine Redox Flow Batterie?

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Welche Vor- und Nachteile haben Redox Flow Batterien?

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EnWG

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Beispielhafte Karteikarten für Ladesysteme an der Hochschule Hannover auf StudySmarter:

Ladesysteme

MsbG

Messstellenbetriebsgesetz


Technische Anforderungen Ladeinfrastruktur bezüglich Messtechnik

Ladesysteme

MessEG und MessEV

Mess- und Eichgesetz sowie Mess- und Eichverordnung


Überwachung der Messtechnik

Ladesysteme

Durch welchen Begriff wurde die Bezeichnung "öffentlich zugängliche Ladeeinrichtungen für Elektromobile" ersetzt? In welchem Zuge geschah dies?

neuer Begriff: "Ladepunkte für Elektromobilität" (§ 49 Absatz 4 Satz 1 EnWG)


Änderung durch das Strommarktgesetz


Anpassung an EU-Richtlinie über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (2014/94/EU)

Ladesysteme

Welche Änderungen haben sich durch die "Begriffsbestimmung des Letztverbrauchers" ergeben?

(§ 3 Nr. 25 EnWG)


Änderung durch Strommarktgesetz


Betreiber von Ladepunkten nun Letztverbraucher, Berechtigung zum Betrieb und Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität


Laden ist ebenfalls Letztverbrauch, sodass dies nicht als Strombezug im Sinne des EnWG gilt

Ladesysteme

Was besagt § 17 Absatz 1 EnWG?

Netzanschlusspflicht für Ladepunkte


Energieversorger sind verpflichtet Ladepunkte an ihr Netz anzuschließen

Ladesysteme

Was besagt § 111 Nr. 2b EnWG?

Registrierungspflicht für Ladepunkte der Elektromobilität


ausgenommen sind Anlagen bis zu 3,7 kW

Ladesysteme

Vor- und Nachteile der konduktiven Energieübertragung

Vorteile

  • hoher Wirkungsgrad bei der Energieübertragung
  • hohe Übertragungsleistung (bis zu 350 kW, bald auch 500 kW)
  • keine Positionierung notwendig (vgl. induktives Laden)
  • Rückspeisefähigkeit


Nachteile

  • Steckerverbindung
    • ist Witterung und Vandalismus ausgesetzt
    • ist frei zugänglich (kann herausgezogen werden)
    • muss manuell verbunden und getrennt werden

Ladesysteme

Besteht ein Problem beim Anschluss bzw. Laden am einphasigen Niederspannungsnetz?

Ja, denn eine unsymmetrische Belastung der 3-Phasen-Wechselspannungsnetzes kann zu einer Sternpunktverschiebung führen.

Ladesysteme

Welche Probleme bestehen bei der Batteriewechsel Technik? Welche Vor- und Nachteile bietet diese und wann ist sie sinnvoll?

Probleme:

  • hohe Kosten durch Vorhalt der teuren Batterien
  • derzeit kein (OEM übergreifender) Batteriestandard


Vorteile:

  • geringe Wartezeit (~ 1 min mgl.)
  • Kosten für die Batterie entfallen für Fahrzeugbesitzer
  • Batterien könnten (bei flächendeckendem Netz) kleiner dimensioniert werden
    • wären dann leichter und günstiger


Nachteile:

  • flächendeckendes Netz (vgl. Tankstellen) notwendig
    • --> sehr hohe Investitionskosten


sinnvoll bei:

  • Flotten
  • Taxis

Ladesysteme

Wie funktioniert eine Redox Flow Batterie?

Redox-Flow-Batterien basieren auf zwei flüssigen Elektrolyten, die abgepumpt und getankt werden


Prinzip:
Elektrolyte, die Metallionen enthalten, strömen durch poröse Grafitflies-Elektroden, getrennt von einer Membran, die Protonen durchlässt. Bei dem Ladungsaustausch fließt Strom über die Elektroden, der genutzt werden kann

Ladesysteme

Welche Vor- und Nachteile haben Redox Flow Batterien?

Vorteile:

  • schnelle "Aufladung" durch Abpumpen /“Tanken“
  • ca. 150 € / kWh und 100% DoD
  • kein Lithiumbedarf
  • Vanadium ist preiswert verfügbar (Eisenproduktion)
  • Geringe Selbstentladung (<1%/Monat)
  • Hohe Lebensdauer(~40 Jahre)


Nachteile:

  • geringe Leistungs- (~70W/kg) und Energiedichte
  • geringer Wirkungsgrad (~85%)
  • keine Serienreife für Elektrofahrzeuge
  • hohe Infrastrukturkosten
  • Sicherheit: Elektrolyt toxisch und ätzend

Ladesysteme

EnWG

Energiewirtschaftsgesetz


Deklaration Ladeinfrastruktur, Technische Anforderungen, ...

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