Grundsatzentscheidungen an der Hochschule Hannover | Karteikarten & Zusammenfassungen

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Motivation

Nicht-monetäre Anreize

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  • Arbeitsinhalte
  • Betriebsklima
  • Führungsstil
  • Weiterbildung und Aufstieg
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Betriebstypologien Betriebsgröße

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  • Mitarbeiterzahl
  • Umsatz
  • Bilanzsumme
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Elementarfaktor

Ausführende menschliche Arbeit

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  • ausführende geistige und körperliche Arbeit ohne unternehmerisches Denken


Beispiele:

  • Reparatur von Maschinen
  • Montage von Bauteilen
  • Kassieren im Supermarkt
  • Lieferung von Daten zur Erstellung einer Bilanz
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Motivation

Monetäre Anreize

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  • Arbeitsentgelt
  • Betriebliche Sozialleistungen
  • Erfolgsbeteiligung
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Unterschied intrinsische und extrinsische Motivation

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Intrinsische Motivation

  • vom Einzelnen selbst bestimmte Faktoren
  • individuell
  • haben eine eher langfristige Wirkung
  • Beispiele
    • Streben nach wichtigen Tätigkeiten
    • Entscheidungsfreiheit
    • Entwicklungsmöglichkeiten
    • Interessante Arbeitsinhalte
    • Prestige, Ansehen


Extrinsische Motivation

  • werden von Dritten vorgegeben (z.B. Chef) mit dem Ziel, jemanden zu einem bestimmten verhalten zu motivieren
  • haben einen stärkeren aber kurzfristigen Effekt
  • Beispiele
    • Gehaltserhöhung
    • Bonuszahlung
    • Beförderungen
    • Gehaltsreduzierung
    • disziplinarische Maßnahmen
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Zieldimensionen

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  • Sachziele
    • Unternehmens-Idee
    • Unternehmens-Zweck
    • Unternehmens-Leistung
  • Formalziele
    • bringen den Erfolg der Zielerreichung zum Ausdruck
    • konkretisieren, was ein Unternehmen quantitativ erreichen will
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Betriebstypologien

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  • Wirtschaftssektoren
  • Betriebsgröße
  • Art des Betriebsziels
  • Rechtsform
  • Art der erstellten Leistung
  • Art der Leistungserstellung
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Vergangenheitsbezogene Kennzahlen

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  • Rückschau und Analyse (z.B. am Jahresende)
  • Es erfolgt eine Erfolgskontrolle.
    • gibt es hier Abweichungen, dann wird auch eine Abweichungsanalyse durchgeführt. Ziele und Maßnahme müssen auch hier evtl. angepasst werden.
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Gegenwartsbezogene Kennzahlen

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  • zeigen die aktuelle Situation
  • Basis für die Kontrolle
  • Es wird eine Plan-Ist-Kontrolle mit den Zielvorgaben durchgeführt
    • gibt es Abweichungen, dann wird eine Abweichungsanalyse durchgeführt und Ziele und Maßnahmen müssen evtl. angepasst werden.
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Zweck von Kennzahlen

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  • sie dienen zur Koordination wichtiger Sachverhalte  
  • sie verdichten Sachverhalte
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Wirtschaftsgrundsätze

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Minimalprinzip

  • mit geringen Mitteleinsatz eine bestimmte Leistung erreichen (Ziel ist gegeben)

Maximalprinzip

  • mit gegebenen Mitteln die höchste Leistung erreichen (Input ist gegeben)

Optimumprinzip

  • ein möglichst günstiges Verhältnis von Input und Output

Mini-Max-Prinzip

  • mit geringstem Mitteleinsatz die höchste Leistung erbringen
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Zukunftsorientierte Kennzahlen

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  • Prognosezahlen, die Zielvorgaben formulieren
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Q:

Motivation

Nicht-monetäre Anreize

A:
  • Arbeitsinhalte
  • Betriebsklima
  • Führungsstil
  • Weiterbildung und Aufstieg
Q:

Betriebstypologien Betriebsgröße

A:
  • Mitarbeiterzahl
  • Umsatz
  • Bilanzsumme
Q:

Elementarfaktor

Ausführende menschliche Arbeit

A:
  • ausführende geistige und körperliche Arbeit ohne unternehmerisches Denken


Beispiele:

  • Reparatur von Maschinen
  • Montage von Bauteilen
  • Kassieren im Supermarkt
  • Lieferung von Daten zur Erstellung einer Bilanz
Q:

Motivation

Monetäre Anreize

A:
  • Arbeitsentgelt
  • Betriebliche Sozialleistungen
  • Erfolgsbeteiligung
Q:

Unterschied intrinsische und extrinsische Motivation

A:

Intrinsische Motivation

  • vom Einzelnen selbst bestimmte Faktoren
  • individuell
  • haben eine eher langfristige Wirkung
  • Beispiele
    • Streben nach wichtigen Tätigkeiten
    • Entscheidungsfreiheit
    • Entwicklungsmöglichkeiten
    • Interessante Arbeitsinhalte
    • Prestige, Ansehen


Extrinsische Motivation

  • werden von Dritten vorgegeben (z.B. Chef) mit dem Ziel, jemanden zu einem bestimmten verhalten zu motivieren
  • haben einen stärkeren aber kurzfristigen Effekt
  • Beispiele
    • Gehaltserhöhung
    • Bonuszahlung
    • Beförderungen
    • Gehaltsreduzierung
    • disziplinarische Maßnahmen
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Q:

Zieldimensionen

A:
  • Sachziele
    • Unternehmens-Idee
    • Unternehmens-Zweck
    • Unternehmens-Leistung
  • Formalziele
    • bringen den Erfolg der Zielerreichung zum Ausdruck
    • konkretisieren, was ein Unternehmen quantitativ erreichen will
Q:

Betriebstypologien

A:
  • Wirtschaftssektoren
  • Betriebsgröße
  • Art des Betriebsziels
  • Rechtsform
  • Art der erstellten Leistung
  • Art der Leistungserstellung
Q:

Vergangenheitsbezogene Kennzahlen

A:


  • Rückschau und Analyse (z.B. am Jahresende)
  • Es erfolgt eine Erfolgskontrolle.
    • gibt es hier Abweichungen, dann wird auch eine Abweichungsanalyse durchgeführt. Ziele und Maßnahme müssen auch hier evtl. angepasst werden.
Q:

Gegenwartsbezogene Kennzahlen

A:


  • zeigen die aktuelle Situation
  • Basis für die Kontrolle
  • Es wird eine Plan-Ist-Kontrolle mit den Zielvorgaben durchgeführt
    • gibt es Abweichungen, dann wird eine Abweichungsanalyse durchgeführt und Ziele und Maßnahmen müssen evtl. angepasst werden.
Q:

Zweck von Kennzahlen

A:
  • sie dienen zur Koordination wichtiger Sachverhalte  
  • sie verdichten Sachverhalte
Q:

Wirtschaftsgrundsätze

A:

Minimalprinzip

  • mit geringen Mitteleinsatz eine bestimmte Leistung erreichen (Ziel ist gegeben)

Maximalprinzip

  • mit gegebenen Mitteln die höchste Leistung erreichen (Input ist gegeben)

Optimumprinzip

  • ein möglichst günstiges Verhältnis von Input und Output

Mini-Max-Prinzip

  • mit geringstem Mitteleinsatz die höchste Leistung erbringen
Q:

Zukunftsorientierte Kennzahlen

A:


  • Prognosezahlen, die Zielvorgaben formulieren
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