Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Geräuschverhalten/Nahfeldmessung bei HU Kurs an der Hochschule Hannover zu.
Fahrgeräusch.
Grenzwerte. Prüfung. Messung
-Grenzwerte rechtlich geregelt.
-Prüfung erfolgt im Rahmen der Typgenehmigung u. bei Abnahmen nach §19 (3) / §21 StVZO
-Messung auf genormter, laborähnlicher Strecke
Standgeräusch
Grenzwerte. Prüfung. Messung
-Grenzwerte rechtlich nicht festgelegt (Vergleichswert)
-Ergänzungsuntersuchung im Rahmen der HU / Polizeikontrolle
-Messung überall möglich
Schall
Druckschwankungen in der Luft, hervorgerufen durch Schwingungen werden als Schall bezeichnet.
Je nachdem, ob sie gasförmig, flüssig oder fest ist, unterscheidet man zwischen
Frequenz
Anzahl der Druckänderungen pro Sekunde.
Messeinheit 1/s oder Hz.
Amplitude
Stellt Druckschwankungen um den Normaldruck. Wird gemessen in Pa.
Rolle des Logarithmus bei Messung der Lautstärke
Hörgrenze: 0,00002 Pa = 2x10^-5 Pa
Verständigungslautstärke: 0,1 Pa
Schmerzgrenze: 100 Pa
Zahlenbereich zwischen 2x10^-5 Pa und 100 Pa zu umständlich, Daher wurden die Messwerte logarithmiert u. mit dem Namen des Erfinders des Telefons Alexander Graham Bell als neue Hilfseinheit versehen.
Fahrgeräusch.
2014 Erneuerung der Richtlinien
In den alten Richtlinien wurde Beschleunigung währen der Fahrt nicht verlangt. (Realitätsfremd)
Ab 2014
Fahrgeräusch.
Neue Anweisung des BMVI. 2020
-Bei einzutragenden Schalldämpferanlagen muss darauf geachtet werden, nach welchem Richtlinienstand das Fz u. nach welchem Stand die Schaldämpferanlage geprüft wurden!
ECE-R53.02 Anlagen sind nicht mit ECE-53.03 geprüften Fzgen kompatibel!
-Nachrüstsoundgeneratoren widersprechen den Anforderungen der §§30 u. 55StVZO u. sind somit nicht positiv zu begutachten.
-Serienmäßige Soundgeneratoren können im Rahmen der Typgenehmigung des gesamten Fahrzeugs genehmigt werden.
-Nachrüst-Klappenauspuffanlagen mit manueller o. elektrischer Umstellung sind nicht zulässig!
-Kennfeldgesteuerte Nachrüst-Klappenauspuffanlagen o. kennfeldgesteuerte Serien-Klappenauspuffanlagen sind nur dann zulässig, wenn die Fzge nach der Umrüstung nicht lauter als im serienmäßigen Zustand. Hierzu wird eine Worst-case-Prüfung (klappe offen) nach ECE-R51.03 durch TD nachzuweisen!
-Auch ältere Fzge, die nach der alten Richtlinie (nicht beschleunigte Fahrt) müssen im Falle einer Aufrüstung mit Klappenauspuffanlage nach de neuen Richtlinie geprüft werden!
Fahrgeräusch.
Meesgerät
Standgeräusch
Stellt eine erweiterte Untersuchung dar.
Standgeräusch
Messgerät
Anforderungen
Messgröße: A-bewerteter Schallpegel in dB(A)
Umgebungsbedingungen:
Standgeräusch
Durchführung und Bewertung der Messung
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Geräuschverhalten/Nahfeldmessung bei HU an der Hochschule Hannover gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!