Computergrafik an der Hochschule Hamm-Lippstadt | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Computergrafik an der Hochschule Hamm-Lippstadt

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Wann darf man ein Objekt rotieren?

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Erst dann wenn es am Ursprung zentriert ist, ggf. wird also eine Translation zusätzlich benötigt.

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Wie wird eine Rastergrafik erzeugt?

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Der Video Controller durchläuft den entsprechenden Bildschirmspeicher zeilenweise von links nach rechts und von rechts nach links)

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Was ist Computergrafik?

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Die Computergrafik definiert sich durch die Darstellung von Bildern (2D/3D) und Grafiksequenzen auf Endgeräten wie z.B. einem Bildschirm oder Drucker.

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Wann verwendet man homogene Koordinaten?

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Um beliebige affine Transformationen als Matrixmultiplikation darstellen zu können, verwendet man homogene Koordinaten.

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Was ist eine Rendering Pipeline?

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Die Rendering Pipeline ist die Hintereinanderausführung der Einzelschritte beim Rendering und somit abhängig von den zu berücksichtigen Effekten (Beleuchtung, Schatten, Spiegelungen etc.).

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Welche Eigenschaften haben Polygone?

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> Überschneidungsfreiheit

> Konvexität

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Welche parametrischen Kurven gibt es?

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quadratische Kurven (Anfangs-, End- & 1 Kontrollpunkt),

kubische kurven (Anfangs-, End- & 2 Kontrollpunkte)

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In welchen unterschiedlichen Darstellungen kann ein Bild abgebildet werden?

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TESTE DEIN WISSEN

Rastergrafik: Darstellung des Bildes mittels einer Pixelgrafik

Vektorgrafik: Beschreibung mittels geometrischer Grundobjekte (z.B. Linienzüge, Kreise, Ellipsen).

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist bei der Umwandlung einer Vektorgrafik notwendig?

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TESTE DEIN WISSEN

Bei einer Vektografik ist eine Umrechnung erforderlich um diese auf einem pixlorientiertem Medium darzustellen. Dieser Prozess nennt sich Scan Conversion.

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Was ist bei der Skalierung eines Objektes zu beachten?

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Ein Objekt wird immer nur am Koordinatenursprung skaliert, wenn sich das Objekt dort nicht zentriert befinden sollte wird eine zusätzliche Translation benötigt.

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Welche geometrischen Transformationen gibt es?

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Skalierung (Streckung/Stauchung), Scherung(Verzerrung), Translation (Verschiebung), Rotation, Spiegelung

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Was bedeutet Rendering?

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Rendering bezeichnet den gesamten Prozess der Erzeugung eines zweidimensionalen Bildes aus einer dreidimensionalen Szene.

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Q:

Wann darf man ein Objekt rotieren?

A:

Erst dann wenn es am Ursprung zentriert ist, ggf. wird also eine Translation zusätzlich benötigt.

Q:

Wie wird eine Rastergrafik erzeugt?

A:

Der Video Controller durchläuft den entsprechenden Bildschirmspeicher zeilenweise von links nach rechts und von rechts nach links)

Q:

Was ist Computergrafik?

A:

Die Computergrafik definiert sich durch die Darstellung von Bildern (2D/3D) und Grafiksequenzen auf Endgeräten wie z.B. einem Bildschirm oder Drucker.

Q:

Wann verwendet man homogene Koordinaten?

A:

Um beliebige affine Transformationen als Matrixmultiplikation darstellen zu können, verwendet man homogene Koordinaten.

Q:

Was ist eine Rendering Pipeline?

A:

Die Rendering Pipeline ist die Hintereinanderausführung der Einzelschritte beim Rendering und somit abhängig von den zu berücksichtigen Effekten (Beleuchtung, Schatten, Spiegelungen etc.).

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Q:

Welche Eigenschaften haben Polygone?

A:

> Überschneidungsfreiheit

> Konvexität

Q:

Welche parametrischen Kurven gibt es?

A:

quadratische Kurven (Anfangs-, End- & 1 Kontrollpunkt),

kubische kurven (Anfangs-, End- & 2 Kontrollpunkte)

Q:

In welchen unterschiedlichen Darstellungen kann ein Bild abgebildet werden?

A:

Rastergrafik: Darstellung des Bildes mittels einer Pixelgrafik

Vektorgrafik: Beschreibung mittels geometrischer Grundobjekte (z.B. Linienzüge, Kreise, Ellipsen).

Q:

Was ist bei der Umwandlung einer Vektorgrafik notwendig?

A:

Bei einer Vektografik ist eine Umrechnung erforderlich um diese auf einem pixlorientiertem Medium darzustellen. Dieser Prozess nennt sich Scan Conversion.

Q:

Was ist bei der Skalierung eines Objektes zu beachten?

A:

Ein Objekt wird immer nur am Koordinatenursprung skaliert, wenn sich das Objekt dort nicht zentriert befinden sollte wird eine zusätzliche Translation benötigt.

Q:

Welche geometrischen Transformationen gibt es?

A:

Skalierung (Streckung/Stauchung), Scherung(Verzerrung), Translation (Verschiebung), Rotation, Spiegelung

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Was bedeutet Rendering?

A:

Rendering bezeichnet den gesamten Prozess der Erzeugung eines zweidimensionalen Bildes aus einer dreidimensionalen Szene.

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