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Lernmaterialien für Computergrafik an der Hochschule Furtwangen

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Was ändert das Smooth-Shading?

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Durch Smooth-Shading ändert sich das Objekt nicht, es ändert lediglich die Farb-Schattierung

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Was ist ein SceneContainer?

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Ein SceneContainer ist der oberste Knoten in der Hierarchie. Er enthält SceneNodeContainer.
Es kann immer nur einen SceneContainer geben

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Was ist Sculpting?

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Um eine große Anzahl an Eckpunkten, Kanten und Flächen zu bearbeiten kann der Sculpting Mode aktiviert werden. (Nach dem Multiresolution-Modifier)

  • Mithilfe von bestimmten Werkzeugen wird dann auf der Oberfläche gezeichnet und die Struktur verändert
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Beim Raytracing

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werden Sehstrahlen ausgehend von der Kamera berechnet

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Wie funktioniert "Flat-Shading"?

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Beim Flat-Shading wird bei der Beleuchtungsberechnung die exakte Normale verwendet. Dabei kommt es zum typischen Flat-Shading, denn nur an den Kanten entstehen Helligkeitsunterschiede da jeder Pixel auf der Fläche die gleiche Normale hat

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Was bedeutet "Inverse Kinematics"?

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heißt "inverse" weil bei der Berechnung Matritzen verwendet werden

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Was sind Normalen in der 3D-Computergrafik?

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TESTE DEIN WISSEN

Normalen geben an in welche Richtung eine Fläche "schaut"

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TESTE DEIN WISSEN

Bei den Bézier-Kurven...

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durchlaufen die Kurven keinen Kontrollpunkt

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TESTE DEIN WISSEN

In einer Animationssequenz soll die fahrt eines Eisenbahnwagons zu sehen sein. Als Animationstechniken geeignet für die Positionsänderung des Waggons ist...

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TESTE DEIN WISSEN

Keyframe Animation

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TESTE DEIN WISSEN

Zu den drei Komponenten bei der Farbberechnung zur Darstellung von Glas und anderer realistischer lichtdurchlässiger Materialien gehören...

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TESTE DEIN WISSEN

Spiegelung

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Licht aus einer roten Lichtquelle (RGB[1;0;0]) und aus einer grünen Lichquelle (RGB[0;0.5;0]) fällt gemeinsam durch einen lilafarbenen Filter (RGB[0.5;0;1]) die resultierende Farbe ist...

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dunkelrot

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Ein einfaches Modell besteht aus drei Dreiecken, vier Vierecken und drei Fünfecken. Durch die einmalige Anwendung des Catmull-Clark-Algorythmus ensteht ein runderes Modell, bestehend aus...

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Vierzig Vierecken

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Computergrafik Kurs an der Hochschule Furtwangen - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ändert das Smooth-Shading?

A:

Durch Smooth-Shading ändert sich das Objekt nicht, es ändert lediglich die Farb-Schattierung

Q:

Was ist ein SceneContainer?

A:

Ein SceneContainer ist der oberste Knoten in der Hierarchie. Er enthält SceneNodeContainer.
Es kann immer nur einen SceneContainer geben

Q:

Was ist Sculpting?

A:

Um eine große Anzahl an Eckpunkten, Kanten und Flächen zu bearbeiten kann der Sculpting Mode aktiviert werden. (Nach dem Multiresolution-Modifier)

  • Mithilfe von bestimmten Werkzeugen wird dann auf der Oberfläche gezeichnet und die Struktur verändert
Q:

Beim Raytracing

A:

werden Sehstrahlen ausgehend von der Kamera berechnet

Q:

Wie funktioniert "Flat-Shading"?

A:

Beim Flat-Shading wird bei der Beleuchtungsberechnung die exakte Normale verwendet. Dabei kommt es zum typischen Flat-Shading, denn nur an den Kanten entstehen Helligkeitsunterschiede da jeder Pixel auf der Fläche die gleiche Normale hat

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Q:

Was bedeutet "Inverse Kinematics"?

A:

heißt "inverse" weil bei der Berechnung Matritzen verwendet werden

Q:

Was sind Normalen in der 3D-Computergrafik?

A:

Normalen geben an in welche Richtung eine Fläche "schaut"

Q:

Bei den Bézier-Kurven...

A:

durchlaufen die Kurven keinen Kontrollpunkt

Q:

In einer Animationssequenz soll die fahrt eines Eisenbahnwagons zu sehen sein. Als Animationstechniken geeignet für die Positionsänderung des Waggons ist...

A:

Keyframe Animation

Q:

Zu den drei Komponenten bei der Farbberechnung zur Darstellung von Glas und anderer realistischer lichtdurchlässiger Materialien gehören...

A:

Spiegelung

Q:

Licht aus einer roten Lichtquelle (RGB[1;0;0]) und aus einer grünen Lichquelle (RGB[0;0.5;0]) fällt gemeinsam durch einen lilafarbenen Filter (RGB[0.5;0;1]) die resultierende Farbe ist...

A:

dunkelrot

Q:

Ein einfaches Modell besteht aus drei Dreiecken, vier Vierecken und drei Fünfecken. Durch die einmalige Anwendung des Catmull-Clark-Algorythmus ensteht ein runderes Modell, bestehend aus...

A:

Vierzig Vierecken

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