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Lernmaterialien für Marketing an der Hochschule Fulda

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Kurzzeitgedächtnis
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Arbeitsspeicher -> Informationsabruf und -beurteilung 
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TESTE DEIN WISSEN
Welche Akteure auf dem Markt gibt es?
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TESTE DEIN WISSEN
Nachfrager 
Anbieter
Vertriebspartner 
Staatliche Einrichtungen 
Interessenvertretungen 
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TESTE DEIN WISSEN
Perspektiven im Marketing
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1. Theoretisch 
2. Informationsbezogen
3. Strategisch 
4. Instrumentell 
5. Insitutionell 
6. Implementationsbezogen 
7. Führungsbezogen 
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TESTE DEIN WISSEN
Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes 
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TESTE DEIN WISSEN
Anbieter 
Produkte 
Nachfrager 
Bedürfnisse 
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TESTE DEIN WISSEN
Definitionen des Marketing 
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TESTE DEIN WISSEN
Aktivitätsorientiert: Marketing = Bündel von marktgerichteten Aktivitäten (Marketingmix)

Beziehungsorientiert: Marketing = Aufbau / Erhalt und Stärkung von Kundenbeziehungen 

Führungsorientiert: Marketing = Führung des Unternehmens nach der Leitidee Marktorientierung 


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TESTE DEIN WISSEN
Marketingmix - 4 Ps
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TESTE DEIN WISSEN
Product: Definition und Gestaltung der Eigenschaften eines Produktes 

Price: Preis, der am Markt wettbewerbsfähig ist und die eigenen Kosten deckt 

Promotion: Kunden -> Werbung, Sponsoring etc.

Place: Vertrieb vom Anbieter zum Endverbraucher 
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TESTE DEIN WISSEN
Kriterien für die Unterscheidung von Märkten
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TESTE DEIN WISSEN
Richtung der Transaktion 
Güter 
Regionale Ausdehnung 
Machtverteilung   
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TESTE DEIN WISSEN
Theoretische Perspektive

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TESTE DEIN WISSEN
- Konsumentenverhalten 
- Verhalten der Unternehmen 
- Kaufverhalten 
- Wettbewerberverhalten
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TESTE DEIN WISSEN
Konsumentenverhalten
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TESTE DEIN WISSEN
Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens 
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TESTE DEIN WISSEN
Aktivierung 
Motivation
Emotion
Involvement 
Einstellung 
Kundenzufriedenheit 
Werte und Lebensstil 
Umfeldfaktoren 
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TESTE DEIN WISSEN
Aktivierung 
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TESTE DEIN WISSEN
Erregungszustand, der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und ihn in den Zustand der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft versetzt 
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TESTE DEIN WISSEN
Definition Markt
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TESTE DEIN WISSEN
Virtueller / realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, durch das sich Preise bilden 
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  • 47841 Karteikarten
  • 1223 Studierende
  • 9 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing Kurs an der Hochschule Fulda - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Kurzzeitgedächtnis
A:
Arbeitsspeicher -> Informationsabruf und -beurteilung 
Q:
Welche Akteure auf dem Markt gibt es?
A:
Nachfrager 
Anbieter
Vertriebspartner 
Staatliche Einrichtungen 
Interessenvertretungen 
Q:
Perspektiven im Marketing
A:
1. Theoretisch 
2. Informationsbezogen
3. Strategisch 
4. Instrumentell 
5. Insitutionell 
6. Implementationsbezogen 
7. Führungsbezogen 
Q:
Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes 
A:
Anbieter 
Produkte 
Nachfrager 
Bedürfnisse 
Q:
Definitionen des Marketing 
A:
Aktivitätsorientiert: Marketing = Bündel von marktgerichteten Aktivitäten (Marketingmix)

Beziehungsorientiert: Marketing = Aufbau / Erhalt und Stärkung von Kundenbeziehungen 

Führungsorientiert: Marketing = Führung des Unternehmens nach der Leitidee Marktorientierung 


Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Marketingmix - 4 Ps
A:
Product: Definition und Gestaltung der Eigenschaften eines Produktes 

Price: Preis, der am Markt wettbewerbsfähig ist und die eigenen Kosten deckt 

Promotion: Kunden -> Werbung, Sponsoring etc.

Place: Vertrieb vom Anbieter zum Endverbraucher 
Q:
Kriterien für die Unterscheidung von Märkten
A:
Richtung der Transaktion 
Güter 
Regionale Ausdehnung 
Machtverteilung   
Q:
Theoretische Perspektive

A:
- Konsumentenverhalten 
- Verhalten der Unternehmen 
- Kaufverhalten 
- Wettbewerberverhalten
Q:
Konsumentenverhalten
A:
Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter 
Q:
Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens 
A:
Aktivierung 
Motivation
Emotion
Involvement 
Einstellung 
Kundenzufriedenheit 
Werte und Lebensstil 
Umfeldfaktoren 
Q:
Aktivierung 
A:
Erregungszustand, der den Konsumenten zu Handlungen stimuliert und ihn in den Zustand der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft versetzt 
Q:
Definition Markt
A:
Virtueller / realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, durch das sich Preise bilden 
Marketing

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