Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Wie und wann wird die Drei-Punkt Schätzung durchgeführt ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Was ist unter Ressourcen zu verstehen und welche Probleme können die in der Projekt Planung mit sich bringen ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Was wird bei der Analogieschätzung bedacht welche Probleme werden mitgebracht ?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Wie wird eine Expertenschätzung eingesetzt und welche Schwierigkeiten kann man haben ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Wie funktioniert das Schätzpoker ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Wie kann man ein Projekt definieren ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Welche Phasen durchläuft ein Projekt ?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Welche Schätzmethoden haben Sie kennengelernt ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

In welcher Projekt Phase wird die Projektplanung hauptsächlich durchgeführt ? 

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Was wird für eine vernünftige Aufwandsschätzung benötigt ?

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Was geschieht in der Phase Durchführung ?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Nennen sie die 5 Schritte für eine Äquivalenzklassenbildung

Kommilitonen im Kurs Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Software Engineering II

Wie und wann wird die Drei-Punkt Schätzung durchgeführt ?

  • Experten werden nach drei Schätzwerten gefragt: 
    • Optimistisch
    • Realistisch
    • Pessimistisch
  • Basierend auf diesen Werten entsteht eine Gesamtschätzung sowie die Unsicherheiten
  • Für kleinere Projekte bei den die Delphi-Methode zu aufwendig wäre 

Software Engineering II

Was ist unter Ressourcen zu verstehen und welche Probleme können die in der Projekt Planung mit sich bringen ?

  • Sind üblicherweise Geld und Zeit der Mitarbeiter sowie Betriebsmittel
  • Wichtigstes Problem ist die Verfügbarkeit 

Somit gilt es im Ressourcen Management als wichtigste Aufgabe die Ressourcen so effizient wie nur möglich auszulasten.  


Software Engineering II

Was wird bei der Analogieschätzung bedacht welche Probleme werden mitgebracht ?

  • Es werden Vergleichsprojekte als Referenz gezogen
  • Auf Basis vorhandener Projekte
  • Empirische Daten über frühere Projekte

Es wird auch vorausgesetzt das die Verwendeten Technologien und Infrastrukturen übereinstimmen müssen


Probleme:

  • Umrechnung, Nachkalkulation erforderlich
  • Projekte sind nur teils vergleichbar
  • Aufwandsverschleierung

Software Engineering II

Wie wird eine Expertenschätzung eingesetzt und welche Schwierigkeiten kann man haben ?

Das Projekt wird in kleinere Projekte zerteilt und von entsprechenden Experten eingeschätzt in einem gemeinsamen Meeting. 


Einige Schwierigkeiten ist eine unvollständige Zerlegung und leichtfertige Prognosen sowie fehlende Dokumentation auf denen die Aussagen basieren oder keine nachvollziehbare Schlussfolgerung

Software Engineering II

Wie funktioniert das Schätzpoker ?

Einsatz bei Scrum

  • Spielregeln für das Scrum-Team:
  • Schätzung Story-Points
  • Festlegen eines Referenz-Story-Points 
  • Erste Schätzung jeder für sich gleichzeitig
  • Festhalten der kleinsten und der größten Schätzung
  • Kurze Diskussion über kleinsten und der größten

    Schätzung von dem jeweiligen Schätzer

  • Ggf. neue Schätzung des Scrum-Teams

  • Konsenzentscheidung über Gruppen-Schätzwert

  • Festhalten des Gruppen-Schätzwertes  

Software Engineering II

Wie kann man ein Projekt definieren ?

Man hat ein Start Datum, mit spezifizierten Objekten und Auflagen, geregelte Verantwortlichkeiten, ein Budget ein Zeitplan sowie ein Enddatum. 

Software Engineering II

Welche Phasen durchläuft ein Projekt ?

  • Akquisition
  • Angebot
  • Initialisierung
  • Durchführung
  • Abschluss

Software Engineering II

Welche Schätzmethoden haben Sie kennengelernt ?

  • Delphie-Methode
  • Drei-Punkt-Schätzung
  • Agile Methoden (Schätz Poker)

Software Engineering II

In welcher Projekt Phase wird die Projektplanung hauptsächlich durchgeführt ? 

Zentrale Aktivität in der Projektinitialisierung aber auch Bestandteil der Projektdurchführung

Software Engineering II

Was wird für eine vernünftige Aufwandsschätzung benötigt ?

  • Bekanntheit vieler/aller Anforderungen zu Projektbeginn (Quasi unmöglich)
  • Klare Anforderungen durch Requirements Engineering 
  • Eindeutige Formulierungen im Lasten-/Pflichtenheft 
  • Stakeholder einbeziehen

Software Engineering II

Was geschieht in der Phase Durchführung ?


  • Analyse
  • Entwurf
  • Implementierung
  • Test
  • Planung und Kontrolle

Software Engineering II

Nennen sie die 5 Schritte für eine Äquivalenzklassenbildung

  • Schritt 1: Aufstellung von Eingabebedingungen
  • Schritt 2: Bildung von ÄK
  • Schritt 3: ÄK identifizieren
  • Schritt 4: Testfälle definieren für gültige ÄK
  • Schritt 5: Testfälle definieren für ungültige ÄK

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Übersichtsseite

Signalprocessing & Stochastics

software engineering an der

Universität Duisburg-Essen

Software Engineering an der

Universität Tübingen

Software Engineering an der

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Software Engineering an der

Technische Hochschule Ingolstadt

Software Engineering an der

Hochschule Heilbronn

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Software Engineering II an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Software Engineering II an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards