BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Marketing "vom Markt her"

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Definition "Marketing"

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

gewöhnliche Eigenschaften von Marketing

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Geschichte des Marketing in der Verwaltung

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Kunden-/ Bürger-/ Bedürfnisorientierung

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Entwicklungsphase 1

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Entwicklungsphase 2

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Entwicklungsphase 3

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Entwicklungsphase 4

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Prozess des Marketing

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Merkmale von Marketing (2)

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Merkmale des Marketing (3)

Kommilitonen im Kurs BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

BÖV I

Marketing "vom Markt her"
- Markt = Ort, an dem Angebot und Nachfrage aufeinander treffen -> Marketing = auf den Markt bringen (Vermarktung) -> vom Markt her denken -> alle betrieblichen Aktivitäten auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der Märkte abstimmen - zielorientierte Unternehmenssteuerung - marktorientierte Zielverwirklichung

BÖV I

Definition "Marketing"
- umfassendes Führungskonzept in Organisationen (Unternehmenskultur) - Zentrum ist die zielorientierte Ausgestaltung der Austauschbeziehungen mit betriebsexternen und -internen Partnern auf Austausch- und Absatzmärkten sowie mit der allgemeinen Gesellschaft - zielführendes Führungskonzept (Mitarbeitermotivation, Austausch mit anderen Fachbehörden, Image, Werbung, Lieferbeziehungen)

BÖV I

gewöhnliche Eigenschaften von Marketing
- Marktsegmentierung - Marktforschung - Produzieren, was gekauft wird - Beobachtung der Konkurrenz - Marketing-Mix - freiwillige Austauschbeziehungen von Leistungen gegen Geld - direktes Nutzenversprechen - Gewinnstreben - Wahl zwischen verschiedenen Anbietern

BÖV I

Geschichte des Marketing in der Verwaltung
- seit 70er Jahren angewandt - Fokus ebenfalls auf Austauschbeziehung (Leistungen gegen Steuergelder)

BÖV I

Kunden-/ Bürger-/ Bedürfnisorientierung
= Bedürfnisse und Wünsche gegenwärtiger oder potentieller Kunden und anderer Anspruchsgruppen fließen in Entscheidungen ein - Vorhaben: Erreichen von Organisationszielen

BÖV I

Entwicklungsphase 1
Produktionsorientierung (1945 ff.) - Angebot < Nachfrage (Anbieter-/ Verkäufermärkte) - Fertigungseffizienz (günstige Preise) - Distribution - Fokus auf dem eigenen Produkt

BÖV I

Entwicklungsphase 2
Verkaufsorientierung (1960er Jahre) - Angebot wächst schneller als Nachfrage (Sättigungstendenzen) - Vertrieb/ Absatzförderung - Werbung - Distributionssysteme

BÖV I

Entwicklungsphase 3
Marketingorientierung (1970er Jahre) Angebot > Nachfrage (Käufermärkte) - Anpassung an Kundenwünsche - Marktchancen erkennen - Marketing als Denkhaltung und Prozess

BÖV I

Entwicklungsphase 4
Beziehungsmarketing (heute) Idee: Jeder Beteiligte einer Organisation trägt die Verantwortung für Kundenbeziehungen. - Dialog zwischen Kunden und Unternehmen (Beschwerdemanagementplattformen) - Neukundengewinnung/ Kundenbindung

BÖV I

Prozess des Marketing
1. Analyse (Identifikation von Kundenwünschen und -bedürfnissen) 2. strategisches Marketing (Entwurf einer kundenorientierten Marketingstrategie) 3. operatives Marketing (Entwickeln eines Marketingprogramms, also Marketingmix) 4. profitable Kundenbeziehungen 5. Umsatz (Abschöpfen eines Gegenwertes vom Kunden)

BÖV I

Merkmale von Marketing (2)
2. Marktsegmentierung - Aufteilen des (heterogenen) Marktes in (homogene) Teilmärkte nach bestimmten Segmentierungskriterien (Alter, Beruf) Warum? - Bedürfnisse auf Märkten sind nicht homogen - typischerweise gibt es homogene Abnehmergruppen in jedem Markt Ziele: - gezielt Beeinflussung der Gruppen - Anpassung des Produktes individuell auf jeden Abnehmer

BÖV I

Merkmale des Marketing (3)
3. Verhaltensorientierung - nicht nur ökonomische Merkmale bestimmen die Segmentbildung (auch psychologische und soziologische) - verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zur Zielgruppenidentifikation Bsp.: Mode (Alter, Trend, Geschmack, Kaufkraft, …)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für BÖV I an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login