Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Was ist eine Marke?

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Was bedeutet Marketing im Vergleich zum Absatz?

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Definition Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Marketing-Ziele eines Unternehmens

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Marktkapazität:

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Marktpotenzial

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Marktvolumen

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Marktanteil

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Historische Markenentwicklung

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Konsumgütermarketing

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Investitionsgütermarketing

Kommilitonen im Kurs Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf StudySmarter:

Absatz: Grundlage des Marketing

Was ist eine Marke?

-Verbindung aus Namen und Logo, die zusammen für ein Produkt/ eine Dienstleistung stehen

Rein rechtlich: Ein geschütztes Zeichen 

Absatz: Grundlage des Marketing

Was bedeutet Marketing im Vergleich zum Absatz?

-Absatz

Versuche zu verkaufen, was bereits produziert wurde.

-Marketing

Produziere, was sich verkaufen lässt. 

Absatz: Grundlage des Marketing

Definition Marketing

Unter Marketing versteht man die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten, welche darauf abzielen, durch eine konsequente Ausrichtung des eigenen Leistungsprogramms an den Wünschen der Kunden die absatzmarktorientierten Unternehmensziele zu erreichen

Absatz: Grundlage des Marketing

Marketing-Ziele eines Unternehmens

Ökonomische Marketing- Ziele 

Gewinn/ Rentabilität, Deckungsbeitrag/ Return on Investment, Wachstum 8Umsatz/ Absatz/ Gewinn), Rationalisierung, Kapazitäten, Sicherheit (Risikostreuung), Marktstellung/ Marktanteil 

Psychologische Marketing Ziele

Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Bekanntheitsgrad, Einstellung (Image/ Sympathie), Wiederkaufrate, Kaufabsicht, Kenntnisse, Verbreitung 

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktkapazität:

Gesamtzahl möglicher Kunden/ max. Menge an Produkten, die gebraucht/ verbraucht werden können wenn der Preis keine Rolle spielt. 

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktpotenzial
Anzahl möglicher Kunden bzw. Menge wenn alle Kunden kaufbereit sind bei gegebenem Preis

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktvolumen
tatsächlicher Absatz bzw. Umsatz eines Anbieters/ Ihres Unternehmens. (Marktanteil Menge( Marktanteil Wert)

Absatz: Grundlage des Marketing

Marktanteil
Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens

Absatz: Grundlage des Marketing

Gesamtheit der erzielten Absatzmenge eines Unternehmens

Als Marke werden Leistungen bezeichnet,
die neben einer unterscheidungsfähigen Markierung durch ein systematisches Absatzkonzept im Markt ein Qualitätsversprechen geben, das
eine dauerhaft werthaltige, nutzenstiftende Wirkung erzielt und bei der relevanten Zielgruppe in der Erfüllung der Kundenerwartungen einen nachhaltigen Erfolg
im Markt 
realisiert bzw. realisieren kann. 

Absatz: Grundlage des Marketing

Historische Markenentwicklung

Altertum:

- Erste Zeichen mit kommunikativer Funktion, wie Garantiezeichen für Feingehalt von Gold/ Silber 

- Schutz vor Eigentum


Mittelalter:

- Markenvorläufer entwickelten sich

- Meisterzeichen (Identifikation des Herstellers); Gütezeichen (Qualität der Leistung)


Industrialisierung(zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts)

- Kennzeichen (Produktion standardisierter Leistungen, Arbeitsleistung

- Bedeutungszunamen der Herstellermarke (Coca- Cola, Maggi, Persil)

Absatz: Grundlage des Marketing

Konsumgütermarketing

direkt vom Käufer in Gebrauch genommen

-Zielgruppe: primär Endverbraucher

-Massenmarketing

-Intensive Werbeaufwendungen 

-Konsequente Markenpolitik (4 P ́s)

-Preiskämpfe 

-Kurze Innovationszyklen

-Me-too-Produkte

-Einsatz von Produktmanagern

-Mehrstufiger Vertrieb

-Handelsgerichtete Marketingkonzeptionen

-Einsatz von Kundengruppenmanagern (Key-Account-Manager) 

Absatz: Grundlage des Marketing

Investitionsgütermarketing

-> Käufer sind i.d.R. Unternehmen/ Öffentliche Einrichtungen

-Kaufentscheidung durch mehrere Personen (Buying-Center)

-Interaktions- und Beziehungsorientierung

-Vertrauen und persönliche Kommunikation besonders wichtig

-Geringe Anzahl von Kunden (Individualmarketing)

-Systemlösungen und Leistungspakete für den industriellen Abnehmer

-Individuelle und persönliche Formen der Kommunikation

-Direktvertrieb als Hauptabsatzweg

-Hoher Anteil an internationalen Geschäftsbeziehungen 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Absatz: Grundlage des Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login