Marktforschung an der Hochschule Fresenius

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der Hochschule Fresenius

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marktforschung an der Hochschule Fresenius.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Wozu betreibt man Marktforschung?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Definieren Sie Marktforschung.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Was sind die zentralen Ziele von Marktforschung?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Was sind die originären Aufgaben der MaFo? Benennen und beschreiben Sie diese.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Nennen Sie die Funktionsbereiche der MaFo.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Welche SystematisierungAnsätze gibt es in der MaFo?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Beschreiben Sie den Prozess der Marktforschung und gehen Sie dabei möglichst kurz auf die einzelnen Phasen ein.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Nennen Sie 4 Untersuchungsbereiche in der MaFo.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Fassen Sie kurz die Inhalte eines MaFo- Briefings zusammen.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Erklären Sie die explorative MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Erklären Sie die deskriptive MaFo und beziehen Sie sich auf deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Erklären Sie die kausale MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.

Kommilitonen im Kurs Marktforschung an der Hochschule Fresenius. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Marktforschung

Wozu betreibt man Marktforschung?
- Zielgruppenanalyse
- Wettbewerb erforschen/ vergleichen
- Informationsbeschaffung 
- Ausgestaltung eines Marketing-Mixes

Marktforschung

Definieren Sie Marktforschung.
Marktforschung ist eine systematisch methodische Untersuchung eines bestimmten Teilmarktes und der Stellung einzelner Unternehmungen im Marktgeschehen. Sie schafft Markttransparenz und erfasst die Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung von Informationsquellen.

Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über die aktuelle/ zukünftige Marktsituation und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten.

Marktforschung

Was sind die zentralen Ziele von Marktforschung?
- Entscheidungsrelevante Erkenntnisse gewinnen

- Erfolg von Produkten + DL steigern

- Einschätzung + Analyse von Risiken und Chancen in einem best. Kundensegment

- Aktualität: um auf Veränderungen + Kunden-/ Konkurrentenverhalten zu reagieren

Marktforschung

Was sind die originären Aufgaben der MaFo? Benennen und beschreiben Sie diese.
Exploration: Voruntersuchung zum ersten Strukturieren des Forschungsproblems

Deskription: Aktuelle Situation im Marktgeschehen beschreiben

Analyse: Das Beschriebene verstehen, erklären, analysieren 

Prognose: Zukünftige Entwicklungen bewerten

Marktforschung

Nennen Sie die Funktionsbereiche der MaFo.
Frühwarnfunktion (Erkennen von Risiken)
Früherkennungsfunktion (Erkennen von Chancen + Trends)
Selektionsfunktion (relevante Infos aus der Gesamtheit)
Reduktion von Unsicherheiten
Strukturierungsfunktion
Intelligenzverstärkungsfunktion

Marktforschung

Welche SystematisierungAnsätze gibt es in der MaFo?
- Demoskopische (subjektbezogen) 
vs. ökoskopische (objektbezogen)

- Querschnittanalyse (Zeitpunkt)
vs. Längsschnittanalyse (Zeitraum

- Explorative (entdecken)
vs. konfirmatorische (überprüfen)

- Deskriptive (Messdaten beschreiben)
vs. Inferenzstatistische (Schätzen, testen mit Zufallsstichproben)

- Quantitative (messbar)
vs. qualitative (an Personen gerichtet)

- Strategische (langfristig)
vs. operative (kurzfristig) 

Marktforschung

Beschreiben Sie den Prozess der Marktforschung und gehen Sie dabei möglichst kurz auf die einzelnen Phasen ein.
Der Prozess besteht aus den 5 Phasen.

Definition: Problemformulierung; Ziele; Untersuchungsbereiche; grobe Aufgabenstellung

Design: Konstruktion Stichprobe; Mess- und Skalenniveau; Auswahl Erhebungsverfahren; Inhaltliche Gestaltung; Zeitpunkt, Dauer

Datenerhebung: Durchführung Voll-/ Teilerhebung; Organisation vor Ort; Dokumentation der Daten

Datenanalyse: Aufbereitung der Daten; Analyse (Uni-/ Bi-/ Multivariate Verfahren); Plausibilität + Signifikanz prüfen

Dokumentation: Aufbereitung in Word/Excel/PP; Interpretation der Daten; Handlungsempfehlungen ableiten

Marktforschung

Nennen Sie 4 Untersuchungsbereiche in der MaFo.
- Wettbewerb, Märkte -> Marktstudien
- Medienforschung, Werbewirkung -> Werbestudien
- Sonderangebote und Verkaufsförderung  ->VKF-Studien
- Präferenzen und Segmentierung -> Kaufverhaltensstudien

Marktforschung

Fassen Sie kurz die Inhalte eines MaFo- Briefings zusammen.
1. Ausgangssituation; Ziel; Untersuchungsbereich; Informationsbedarf definieren

2. Forschungsdesign skizzieren; Zielgruppe ermitteln; Voll-/ Teilerhebung; Art der Studie 

3. Reporting und Timing 

Marktforschung

Erklären Sie die explorative MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Ausgangspunkt: 
- geringe Problemkenntnis
- Informationsbedarf qualitativ

Ziele:
- Einsicht in die Art des Problems
- Hypothesen generieren

Datenerhebung:
- Qualitative Kundenbefragungen
- Sekundäranalyse
- Expertenbefragungen

Beispiel: 
- Welche Ansprüche stellt der Kunde an das neue Produkt?

Marktforschung

Erklären Sie die deskriptive MaFo und beziehen Sie sich auf deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Ausgangspunkt:
- genauere Problemstruktur
- relevante Variablen sind bekannt 
- aber keine Daten über Marketingumwelt

Ziele:
- präzise Beschreibung des Problems  
- Erkennen von Zusammenhängen (keine Ursachenuntersuchung)

Datenerhebung:
- Ad-Hoc
- Panel

Beispiel:
- Wie zufrieden sind die Kunden mit den Aspekten einer DL?

Marktforschung

Erklären Sie die kausale MaFo und beziehen Sie deren Ziele, mögliche Datenerhebungen und ein Beispiel.
Ausgangspunkt:
- Hypothesen über Wirkungszusammenhänge

Ziele: 
- Identifikation und Stärke vermuteter Ursache-Wirkungs-Beziehungen (Kausalitäten)

Datenerhebung:
- Experimente
- Ad-Hoc + Panel

-> Nachweis von Kausalität nur über Experiment möglich!

Beispiel: Die Kundenzufriedenheit ist bei Leistung XY schlecht. Worauf ist dies zurückzuführen?

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der Hochschule Fresenius zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marktforschung an der Hochschule Fresenius gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Fresenius Übersichtsseite

VWL Skript 2

Medienrecht

Medien- und Kommunikationspsychologie

VWL

Marketing

Kommunikationsmanagement

BWL

Englisch

Marktforschung / Konsumentenverhalten

Kommunikationsmanagement Gröner

Handels- und Gesellschaftsrecht

Markenrecht

Volkswirtschaftslehre

Bürgerliches Recht

E-Commerce

Grundlagen der Medienökonomie

Kommunikationsmanagement

Online Business & E-Commerce

Online Marketing

Medienökonomie

VWL

Marketing - Markt und Marketingforschung an der

Fachhochschule Dortmund

Marketing + Marktforschung 2. Semester an der

Staatliche Studienakademie Riesa

Marketing / Marktforschung an der

Westfälische Hochschule

Marktforschung (de Teffé) an der

Cologne Business School

Forschung an der

Private Hochschule Göttingen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marktforschung an anderen Unis an

Zurück zur Hochschule Fresenius Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marktforschung an der Hochschule Fresenius oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login