M.09 an der Hochschule Fresenius

Karteikarten und Zusammenfassungen für M.09 an der Hochschule Fresenius

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs M.09 an der Hochschule Fresenius.

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Vulnerabilität 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Ressource 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Kinderbezogene Ressourcen 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Resilienz 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Risikofaktoren 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Achse 4 
somatische Erkrankungen 
Körperliche Einschränkungen 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Entwicklungsstörungen 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Diskrepanzannahme 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Umschriebene Entwicklungsstörungen 

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

DiagnosKriterien

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Multimodaler Erklräungsansatz  von ADHS


Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

Therapie ADHS 

Kommilitonen im Kurs M.09 an der Hochschule Fresenius. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für M.09 an der Hochschule Fresenius auf StudySmarter:

M.09

Vulnerabilität 
= Verletzlichkeit

z.B: personenbezogene Faktoren
—> genetische Disposition 
—> individuelle Faktoren: Defizite in der kognitiven Verarbeitung, Defizite in der Affektwahrnehmung, Defizite in der Affektregulation 

soziale Faktoren
—> Bildung 
—> Schicht 
—> berufliche Situation 

M.09

Ressource 
= aktuell verfügbare Potentiale die die Entwicklung unterstützen 

Ressourcen entwickeln sich über die Lebensspanne umso besser, je ausgewogener das Verhältnis von Anforderungen und Möglichkeiten ist und je erfolgreicher gestellte oder anstehende Aufgaben bewältigt werden 

—> Ressourcen sind Kraftquellen: wird von einer Person in einer bestimmten Situation als hilfreich erachtet 
—> jedem Verhalten liegt eine sinnvolle, ressourcenhafte Struktur zugrunde. 

M.09

Kinderbezogene Ressourcen 
> positives Selbstkonzept 
> positive Selbstwahrnehmung 
> belastbare Körperkonstitution 
> soziale Wertschätzung und Integration 
> Selbststeuerung und kreative Fähigkeiten 
> Interessen und Aktivitätsvielfalt 

M.09

Resilienz 
Psychische Widerstandsfähigkeit von Kindern/ Erwachsenen gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Einflüssen 

—> dynamischer Anpassung- und Entwicklungsprozess

M.09

Risikofaktoren 
Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von psychischen Störungen erhöhen 

—> genetische Disposition (Depressionen in der Familie..) 
—> kritische Lebensereignisse (Verlust eines Elternteils, Behinderung in der Familie, Trennung der Eltern, Misshandlungen, Erkrankungen)  
—> individuelle Faktoren (kognitive Fähigkeiten, körperliche Fähigkeiten) 

M.09

Achse 4 
somatische Erkrankungen 
Körperliche Einschränkungen 
Diagnostik 

ABC -2: 
movement Assessment battery for children
—> auch für Achse 2 

M.09

Entwicklungsstörungen 
= eine Gruppe isolierter Leistungsstörungen, die aufgrund spezifischer Störungen der Imformationsverarbeitung und Handlungsorganisation zustande kommen 

> früher Beginn
> Einschränkung in der Entwicklung von Funktionen, die eng mit der Reifung des ZNS zusammenhängen 
> normale Denkfähigkeit ABER Informationsverarbeitungsdefizit —> Defizite im Bereich der Motorik, Lesen und Schreiben 

—> Kinder mit einer Intelligenzminderung, Neurol. Erkrankung, Hör- oder Sehverlust oder einer angeborenen oder erworbenen Schädigung fallen nicht hierunter. 


M.09

Diskrepanzannahme 
Abgrenzung von Kindern mit umschriebener Entwicklungsstörung gegenüber Kindern mit keinen oder leichten Auffälligkeiten 

—> niedrige Leistung in den gestörten Teilbereichen 
—> große Differenz zwischen gestörter Teilleistung und den ungestörten Leistungs- und Denkvermögen 

M.09

Umschriebene Entwicklungsstörungen 

Des Sprechens: 
—> Beeinträchtigung des normalen Musters des Spracherwerbs (z.B.: Artikulationsstörung, expressive Sprachstörung, rezeptive Sprachstörung) 

der schulischen Fertigkeiten: 
—> der Fertigkeitserwerb ist gestört und steht nicht im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen oder einer Intelligenzminderung (z.B: Lese- Rechtschreibschwäche; Rechenstörung, kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten)

motorische Entwicklungstörungen 
—> Beeiträchtigung der Motorik die sich auf Alltagsaktivitäten oder die Schulleistung auswirkt

tiefgreifende Entwicklungsstörungen
—> Beeinträchtigungen zeigen sich in der sozialen Interaktion und im Kommunikationsmuster (z.B Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Rett-Syndrom, Überaktive Störungen mit Intelligenzminderung)

M.09

DiagnosKriterien
Allgemein: 
> Dauer mindestens 6 Monate 
> Auswirkungen in mindestens zwei Lebensbereichen 
> deutliche und klinische Beeinträchtigung 
> Beginn vor dem 12. Lebensjahr (DSM V) 

speziell: 
> Aufmerksamkeitsstörung 
> motorische Hyperaktivität 
> mangelnde Affektkontrolle 
> Affektlabilität 
> Desorganisiertes Verhalten 
> Impulsivität 
> emotionale Überrreagibilität 


M.09

Multimodaler Erklräungsansatz  von ADHS


Psycho: 
ungeeignete Impulskontrolle, mangelnde Selbstregulation, Mangel an prinzipiellen Fähigkeiten, ungeeignetes Vorgehen 

—> Sozial: 
Interaktionsprobleme mit Eltern/ Lehrern und Gleichaltrigen 

Bilogogische Vulnarabilität 
Unteraktivierung 
mangelnde Aktivierungssteuerung
Frontalhirnschwäche 

M.09

Therapie ADHS 
Nicht medikamentös: 

Kind: Elterntraining (positiver Erziehungsstil) 

Erwachsene: 
> Psychoedukation über das Störungsbild 
> Beratung: Strukturierung des Alltages, Grenzen vereinbaren, Deeskalationstechniken, 
> Psychomotorik 
> AchtsamkeitsÜbungen

Medikamentös: 
—> Methylphenidat 

so wenig wie möglich, soviel wie nötig 
Verlaufskontrolle! 
Auslassversuche nach ca. einem Jahr 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für M.09 an der Hochschule Fresenius zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang M.09 an der Hochschule Fresenius gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Fresenius Übersichtsseite

Deutsch

Bewegungsbildung

allgemein

Medizin

Inklusion

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für M.09 an der Hochschule Fresenius oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login