4. Semester SS20 Grafiken an der Hochschule Fresenius

Karteikarten und Zusammenfassungen für 4. Semester SS20 Grafiken an der Hochschule Fresenius

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Redundanzprinzip

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Segmentierungsprinzip

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 Signalprinzip

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zeitliches Kontiguitätsprinzip

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Prinzipien zur Entlastung wesentlicher mentaler Prozesse

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  • extraneous cognitive load 

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Prinzipien zur Entlastung des ECL (Extraneous cognitive overload) --> 5

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Kohärenzprinzip

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räumliches Kontiguitätsprinzip

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4. Semester SS20 Grafiken

Redundanzprinzip

wenn Grafiken, Abbildungen, gesprochener Text, nicht noch selben geschrieben

4. Semester SS20 Grafiken

Segmentierungsprinzip

- mentale Entlastung

Lerneinheiten in teileinheiten aufteilen, Lernende in eigener Geschwindigkeit Abschnitte bearbeiten

4. Semester SS20 Grafiken

germane cognitive load

  • aktives, vertiefte Auseinandersetzung

→ ist förderlich, soll hoch sein

  • Erhöhung durch motivierendes Material

4. Semester SS20 Grafiken

 Signalprinzip

Hinweisreize, was besonders wichtig, Organisation (Pfeile)

4. Semester SS20 Grafiken

zeitliches Kontiguitätsprinzip

zugehöriger Text, Bild simultan (nicht erst Text, danach Bild)

4. Semester SS20 Grafiken

Prinzipien zur Entlastung wesentlicher mentaler Prozesse

→ Segmentierungsprinzip: Lerneinheiten in teileinheiten aufteilen, Lernende in eigener Geschwindigkeit Abschnitte bearbeiten

→ Prinzip des Vorwissens: bestimmte Begriffe, Konzepte schon definieren bevor eigentlichen Prozess beschreiben

→ Modalitätsprinzip: Grafik mit gesprochenem Text, statt geschriebenem

→ Multimediaprinzip: nicht nur Text, auch Abbildung

→ Personalisierungsprinzip: eher dialogorientierter Stil statt formale Sprache (direkte Ansprache)

→ Stimmprinzip: menschliche Stimmen besser als Computer

→ Bildprinzip: man braucht Sprecher nicht zu sehen

4. Semester SS20 Grafiken

intrinstic cognitive load

  • Komplexität des Lerninhaltes

→ ist hinderlich, soll möglichst gering sein (Optimierung durch niedrige Komplexität)

  • ICL niedriger wenn Vorwissen da (weniger Anstrengung)

  • höher wenn vernetzte Lerninhalte (viel gleichzeitig wissen)

  • Schemata (kognitive Konstrukte für Infospeicherung im LZG)

→ könne unbegrenzte Menge an Infos beinhalten, nur als eine Entität behandelt

4. Semester SS20 Grafiken

  • extraneous cognitive load 

  • wie ist Lernmaterial gestaltet

→ ist hinderlich, sollte eher gering sein (wenn lernförderlich gestaltet, ist der ECL niedrig)

4. Semester SS20 Grafiken

Prinzipien zur Entlastung des ECL (Extraneous cognitive overload) --> 5

→ Kohärenzprinzip: irrelevanten Bilder, Töne, Wörter vermeiden (Deko)

→ Signalprinzip: Hinweisreize, was besonders wichtig, Organisation (Pfeile)

→ Redundanzprinzip: wenn Grafiken, Abbildungen, gesprochener Text, nicht noch selben geschrieben

→ räumliches Kontiguitätsprinzip: zugehöriger Text und Bild räumlich zusammen, nicht weit auseinander präsentiert (umblättern müssen schlecht)

→ zeitliches Kontiguitätsprinzip: zugehöriger Text, Bild simultan (nicht erst Text, danach Bild)

4. Semester SS20 Grafiken

Kohärenzprinzip

 irrelevanten Bilder, Töne, Wörter vermeiden (Deko)

4. Semester SS20 Grafiken

räumliches Kontiguitätsprinzip

zugehöriger Text und Bild räumlich zusammen, nicht weit auseinander präsentiert (umblättern müssen schlecht)

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Prinzip des Vorwissens

- Entlastung mentaler Prozesse

bestimmte Begriffe, Konzepte schon definieren bevor eigentlichen Prozess beschreiben

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