Objektorientierte Programmierung an der Hochschule Flensburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Objektorientierte Programmierung an der Hochschule Flensburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Objektorientierte Programmierung Kurs an der Hochschule Flensburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Eine abstrakte Klasse...

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

implementiert nichts, sondern deklariert nur

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie werden Klassennamen geschrieben?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Großer Anfangsbuchstabe

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Standardkonstruktor?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ein Kontruktor ohne Parameter

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Unterschied zwischen der Übergabe von primitiven Typen und der Übergabe von Referenzen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN


̈
Bei primitiven Typen (int, double, etc) wird bei Übergabe des Parameters

der übergebene Wert kopiert. Das ist auch bei einer Referenz so. Aber nach dem Kopieren einer Referenz verweisen beide Referenzen leider auf dasselbe Speicherobjekt.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Möchte man den Inhalt eines Objekts in ein anderes Objekt des gleichen Typs kopieren so wird üblicherweise welche Methode verwendet? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die clone-Methode

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie werden zwei Objekte auf den Inhalt verglichen? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

a.equals(b);

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kann man die Methode paint direkt selber aufrufen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Methode paint wird von der GUI, also von ≫außen≪ gerufen. Es darf niemals vom Programm selbst aufgerufen werden. Wenn man das Zeichnen des Bildschirms erzwingen will, wird die Methode repaint aufgerufen.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was macht die Methode setSize(breite, hoehe)

bei einem JFrame

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Methode setSize bestimmt die Größe des JFrames.



Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Hat der Konstruktor einen Rückgabewert?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nein

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Zuweisung einer Referenz?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nach der Zuweisung einer Referenz zeigen beide Referenzen auf denselben Block.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Attribut?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ist eine Variable, die zu einer Klasse gehört

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wozu benutzen wir super?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Soll explizit auf eine Methode, einen Konstruktor oder ein Attribut der Basisklasse zugegriffen werden, wird die Referenz super verwendet.


Lösung ausblenden
  • 3372 Karteikarten
  • 195 Studierende
  • 1 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Objektorientierte Programmierung Kurs an der Hochschule Flensburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Eine abstrakte Klasse...

A:

implementiert nichts, sondern deklariert nur

Q:

Wie werden Klassennamen geschrieben?

A:

Großer Anfangsbuchstabe

Q:

Was ist ein Standardkonstruktor?


A:

Ein Kontruktor ohne Parameter

Q:

Was ist der Unterschied zwischen der Übergabe von primitiven Typen und der Übergabe von Referenzen?

A:


̈
Bei primitiven Typen (int, double, etc) wird bei Übergabe des Parameters

der übergebene Wert kopiert. Das ist auch bei einer Referenz so. Aber nach dem Kopieren einer Referenz verweisen beide Referenzen leider auf dasselbe Speicherobjekt.


Q:

Möchte man den Inhalt eines Objekts in ein anderes Objekt des gleichen Typs kopieren so wird üblicherweise welche Methode verwendet? 

A:

Die clone-Methode

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Wie werden zwei Objekte auf den Inhalt verglichen? 

A:

a.equals(b);

Q:

Kann man die Methode paint direkt selber aufrufen?

A:

Die Methode paint wird von der GUI, also von ≫außen≪ gerufen. Es darf niemals vom Programm selbst aufgerufen werden. Wenn man das Zeichnen des Bildschirms erzwingen will, wird die Methode repaint aufgerufen.


Q:

Was macht die Methode setSize(breite, hoehe)

bei einem JFrame

A:

Die Methode setSize bestimmt die Größe des JFrames.



Q:

Hat der Konstruktor einen Rückgabewert?


A:

Nein

Q:

Was ist die Zuweisung einer Referenz?

A:

Nach der Zuweisung einer Referenz zeigen beide Referenzen auf denselben Block.


Q:

Was ist ein Attribut?

A:

Ist eine Variable, die zu einer Klasse gehört

Q:

Wozu benutzen wir super?

A:

Soll explizit auf eine Methode, einen Konstruktor oder ein Attribut der Basisklasse zugegriffen werden, wird die Referenz super verwendet.


Objektorientierte Programmierung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Objektorientierte Programmierung an der Hochschule Flensburg

Für deinen Studiengang Objektorientierte Programmierung an der Hochschule Flensburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Objektorientierte Programmierung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Einführung in die objektorientierte Programmierung

FernUniversität in Hagen

Zum Kurs
objektorientierten Programmierung Java

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Zum Kurs
Objektorientierte Programmierung I

Hochschule Hof

Zum Kurs
Grundlagen der objektorientierten Programmierung

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
Obejktorientierte Programmierung

Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Objektorientierte Programmierung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Objektorientierte Programmierung