Informatik 1 an der Hochschule der Medien Stuttgart

Karteikarten und Zusammenfassungen für Informatik 1 an der Hochschule der Medien Stuttgart

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Ist es möglich eine Array List aus primitiven Datentypen zu bauen?

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Was macht Size im Bezug auf die Collection Methode?

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Definition Programm

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Zur Erstellung eines Programmes sind die folgenden Komponenten vor allem von Bedeutung.

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Editor:

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Zur Übersetzung des Quellcodes in die Maschinensprache des Rechners gibt es zwei Typen von Übersetzungsprogrammen:

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Interpreter:

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Compiler:

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Linker:

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Loader:

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Hilfsmittel zur Softwareentwicklung sind:

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Beispielhafte Karteikarten für Informatik 1 an der Hochschule der Medien Stuttgart auf StudySmarter:

Informatik 1

Ist es möglich eine Array List aus primitiven Datentypen zu bauen?
Nein

Informatik 1

Was macht Size im Bezug auf die Collection Methode?
Gibt die größe der Collection Methode zurück.

Informatik 1

Definition Programm
Ein Programm ist eine Folge von Befehlen oder Anweisungen an einem Rechner zur automatischen Bearbeitung eines Problems.

Informatik 1

Zur Erstellung eines Programmes sind die folgenden Komponenten vor allem von Bedeutung.
Editor, Interpreter, Complier, Linker, Loader

Informatik 1

Editor:
Mit ihm werden lesbare Textdateien in der jeweiligen Programmiersprache (Quellcode) erzeugt

Informatik 1

Zur Übersetzung des Quellcodes in die Maschinensprache des Rechners gibt es zwei Typen von Übersetzungsprogrammen:
Interpreter, Complier

Informatik 1

Interpreter:
  • Übersetzt immer nur eine einzige Programmanweisung in Maschinensprache
  • Jeder übersetzte Befehl wird sofort ausgeführt
  • Die Übersetzung wird nicht abgespeichert

Informatik 1

Compiler:

  • Übersetzt immer einen kompletten Programmtext in eine Folge von Maschinenbefehlen, bevor die erste Programmanweisung ausgeführt wird
  • Erzeugt aus dem Quellcode durch einen Übersetzungsvorgang den sogenannten Objektcode (Bytecode)
  • Überprüft auf Grammatik- oder Syntaxfehler
  • Objektcode enthält binären Code

Informatik 1

Linker:
  1. Führt nach dem Complier mehrere unabhängige Programmteile eines Softwareprojektes zu einem Gesamtprojekt zusammen
  2. Hinzufügung benötigter mathematischer oder anderer allgemeiner Programmteile aus Softwarebibliotheken
  3. Erzeugt aus den Objektcode des Programmierers und dem Objektcode der Bibliothek ausführbaren Programmcode

Informatik 1

Loader:
  1. Lädt das Programm an eine freie Position im RAM (Random Access Memory = Direktzugriffsspeicher)
  2. Funktion wird in der Regel durch das Betriebssystem bereitgestellt

Informatik 1

Hilfsmittel zur Softwareentwicklung sind:
Debugger, IDE (Integrated Development Environment)

Informatik 1

Debugger:
  • System zur Identifizierung von logischen Fehlern und Laufzeit-Fehlern
  • Debugger drängen sich zwischen Betriebssystem und Programm und übernehmen die Steuerung und Kontrolle der Programmausführung

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