Informatik 1 an der Hochschule der Medien Stuttgart

Karteikarten und Zusammenfassungen für Informatik 1 an der Hochschule der Medien Stuttgart

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Erstellung von Java Programmen

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Ein Konstruktor ist eine Methode zum Erzeugen von Objekten

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Das Arbeitsprinzip von Java

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JVM

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Welche der Aussagen zu Java trifft zu?

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Was ist Informatik? 
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Grundbestandteile eines Java-Programms

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Hilfsmittel zur Softwareentwicklung sind:

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Loader:

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Zur Erstellung eines Programmes sind die folgenden Komponenten vor allem von Bedeutung.
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Erstellung von Java Programmen
Java Programme werden als Text in Dateien eingeben. Hierzu braucht man entweder einen Texteditor oder eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE Integrated Development Environment)

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Ein Konstruktor ist eine Methode zum Erzeugen von Objekten
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Kommentare:
// … einzeiliger Kommentar: Er beginnt mit dem Doppelslash und endet mit dem Zeilenende
/*   */ Kommentierung von mehreren Textzeilen
/**   */ Dokumentationskommentar zur automatischen Dokumentation

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Das Arbeitsprinzip von Java
Der Source Code eines Java-Programms steht in einer Textdatei mit der Endung .java
Von einem Compiler mit dem Namen javac wird anhand dieser Text-Datei eine Datei mit der Endung .class erzeugt
Diese Datei enthält den sogenannten Bytecode, der auf einer virtuellen Maschine (JVM) läuft. Diese lädt den Bytecode in den RAM des Rechners und lässt das Programm ablaufen.
Die virtuelle Maschine wird durch den Befehl java aufgerufen und führt den Bytecode aus.

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JVM
virtuelle Maschine

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Welche der Aussagen zu Java trifft zu?
Wenn die Basisklasse nur einen allgemeinen Konstruktor besitzt, muss in einer abgeleiteten Klasse ein Konstruktor explizit programmiert werden.

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Was ist Informatik? 
  • Informatik = Information+Automatik
  • Ziel ist systematisches Lösen von Problemen durch Verarbeitung von Informationen durch Maschinen. 

Informatik 1

Grundbestandteile eines Java-Programms
  1. Jedes Java-Programm besteht aus (mindestens) einer Klasse. Sie beginnt mit dem Schlüsselwort class und dem Namen der Klasse.
  2. Eine Klasse ist in Einheiten gepackt, so genannte Blöcke, die von {…} umschlossen sind
  3. Der Startpunkt jeder Applikation ist die Methode main (). Hier beginnt der Java-Interpreter (virtuelle Maschine) die einzelnen Anweisungen auszuführen. Abgearbeitet wird sequenziell, d-h. der Reihen nach.

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Hilfsmittel zur Softwareentwicklung sind:
Debugger, IDE (Integrated Development Environment)

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Loader:
  1. Lädt das Programm an eine freie Position im RAM (Random Access Memory = Direktzugriffsspeicher)
  2. Funktion wird in der Regel durch das Betriebssystem bereitgestellt

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Zur Erstellung eines Programmes sind die folgenden Komponenten vor allem von Bedeutung.
Editor, Interpreter, Complier, Linker, Loader

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Direktzugriffsspeicher

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