Marketing an der Hochschule Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Hochschule Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der Hochschule Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:


Aufgaben des Marketing im Unternehmen:


Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:



Private Nachfrager



Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:


Professionelle Nachfrager


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:


  • Marktpotenzial

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:


Definition Marktsegmentierung


Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Marktabgrenzung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Marktsegmentierung

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Was ist eine enge Marktabgrenzung und was eine weitere Marktabgrenzung?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Welche Folgen ergeben sich jeweils für die Berechnung des eigenen Marktanteils?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Life- Style Segmentierung (Definition)

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Lifestyle Segmentierung vs klassisch demographische Segmentierung

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Clusteranalyse


Kommilitonen im Kurs Marketing an der Hochschule Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Hochschule Bochum auf StudySmarter:

Marketing


Aufgaben des Marketing im Unternehmen:



1. Marktforschung
2. Festlegung des relevanten Marktes
3. Beeinflussung der Nachfrager über Marketinginstrumente


Marketing



Private Nachfrager




Private Haushalte/ Privatpersonen


  • Konsumgütermarkt



Marketing


Professionelle Nachfrager




• Öffentliche Haushalte (Behörden) • Selbständige Gewerbetreibende

(Freiberufler)
• Weiterverarbeiter (Industrie, Handwerk)

Absatzmittler (der Handel)

 Industriegütermarkt



Marketing


  • Marktpotenzial


  • Gesamtheit max. möglicher Absatzmengen bzw. Umsatzvolumina eines Marktes für ein bestimmtes Produkt (maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes)


Marketing


Definition Marktsegmentierung



Zerlegung eines abgegrenzten heterogenen Gesamtmarktes in bezüglich ihrer Marktreaktion intern homogene Teilmärkte (Segmente) mittels bestimmter Merkmale der tatsächlichen bzw. potenziellen Käufer (Zielgruppen).


Beachte: Immer erst abgrenzen und danach segmentieren!!


Marketing

Marktabgrenzung

In welchem Markt/ Geschäft ist das Unternehmen tätig

  • Welches Kriterium (Produkt, Befürfnis Nachfrage)?
  • Wie eng oder weit soll der Markt abgegrenzt werden?


Marketing

Marktsegmentierung

welche sind die Zielgruppe des Marktes?

Marketing

Was ist eine enge Marktabgrenzung und was eine weitere Marktabgrenzung?

Weitere Marktabgrenzung

  • mehrere homogene Teilmärkte als Segmente

Enge Makrtabgrenzung:

  • weitere Unterteilung in homogene Teilmärkte ist nicht mehr möglich

Marketing

Welche Folgen ergeben sich jeweils für die Berechnung des eigenen Marktanteils?

Mengenmäßig: 

(eigenes Abesatzvolumen/ Gesamtabsatzvolumen aller Anbieter in der Branche *100)

  • umso größer, je enger der Markt abgegrenzt wird


Marketing

Life- Style Segmentierung (Definition)

  • Segmentierung nach psychologischen Kriterien und Verhlatensmerkamlen und AIO- Ansatz (activities, interests, options)


Marketing

Lifestyle Segmentierung vs klassisch demographische Segmentierung

Menschen haben ähnliche demographische Tendenzen (Altersgruppe, soziale Schicht, Einkommen ect.)

- Ihr Kauf- und Konsum Verhalten unterscheidet sich trotzdem


Lifestyle Segmentierung

Stärke : Kaufverhaltensrelevanz 

Schwäche: zeitliche Stabilität, Handhabbarkeit schwer, schwer zu messen, nur durch Marktforschung möglich


Marketing

Clusteranalyse


Objekte zu Gruppe (Cluster) sortieren 

  • Gruppe möglichst ähnlich
  • Gruppen untereinander möglichst unähnlich

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Hochschule Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing an der Hochschule Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Hochschule Bochum Übersichtsseite

E-Marketing

marketing

Marketing C

Marketing 2

marketing

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Hochschule Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login